vw teilemarkt

VDO Instrument Was ist das?

dahusky
  • Themenstarter

Hey,

hab auf dem dachboden ein VDO Zusatzinstrument gefunden. Es muss irgendwas mit den Gängen zu tun haben aber echt kein Plan was?!?!
Hat von euch jemand n Plan? Hier mal 2 Fotos von dem teil.
Wie funktioniert das und wie schließt man das an?



DSC00088.JPG
DSC00088.JPG
DSC00089.JPG
DSC00089.JPG

VDO is der hersteller


zeigt an welcher gang eingelegt ist
wenn du verkaufen willst hab interesse!

gruß
SpaWn



dahusky
  • Themenstarter

hmmm joa hätte ja selbst interesse wenn ich wüsste wie das ding angeschloßen wird. Für mich sieht das aus as wenn da was fehlt...
Was würdeset mir den dafür zahlen?

@ golden elite: Ja das wusste ich auch ^^




sorry aber ähm weisst du nie welcher gang drin ist?


dahusky
  • Themenstarter

Ja doch ich weiß das ^^ nur kann mir unter diesme ding hier nix vorstellen wie das funzen soll udn so ^^


gelöschtes Mitglied

    joar wie solls gehen wenns elektrisch ist? das getriebe sendet ja keine elektrischen daten wohin bis auf den rückwärtsgang wirds schwer dess einzubauen!


    dahusky
    • Themenstarter

    Ja genau das will ich j wissen und das ding sieht schon echt aus als wenn es älter wäre. Hat noch nie jemand sowas gehabt?


    nur nebenbei: ich meinte SpaWn
    weil er ja so scharf auf das dingen ist... naja...

    hat jemand etwas das mir anzeigt ob ich grad bremse oder gas betätige?
    oder etwas was anzeigt ob ich durst oder hunger habe? nein ehlrich ich wiess das manchnal nicht!



    AHHHHHHH was mir gerade einfällt: Vielleicht zeigt das dingen auch an welchen gang man demnächst einlegen muss!



    Ist ja auch bloß für 4-Gang-Getriebe.
    Vielleicht ist es auch was fürn Automatik-Getriebe.


    dahusky
    • Themenstarter

    Hmm mienste für Automatik? aber wieso sind die Schaltwege dann genau wie bei nem Schaltgetriebe da abgebildet?


    Ich weiß es nicht!
    Aber du hast Recht, das Schaltschema spricht mehr für Handschaltung.


    dahusky
    • Themenstarter

    Hmm joa das wird wohl immer ein geheuimnis bleiben ^^ aber wo is den der der das ding haben wollte? Der muss es doch wissen?
    Hab schon gegoogelt aber auch net fündig geworden weiß ja auch net wie man das ding nenen soll Ganganzeiger?


    schreib doch ma ne mail an VDO.


    so, hab auch ma gegooglt:

    Zitat:

    "Moin Moin !
    Ich habe jetzt mal beim EBAY eine Schalt-/Ganganzeige für den Einser gesehen. Ich habe das so verstanden, dass man angezeigt bekommt in welchem Gang man fährt. Sollte es sowas mal gegeben haben ?"

    "Ich vermute, das hast Du falsch verstanden. Es gab eine "Schalt- und Verbrauchsanzeige" (SVA) - die zeigte aber nicht den gerade eingelegten Gang an.
    Sie sollte vielmehr beim Spritsparen helfen: Eine LED leuchtete auf, sobald man die verlangte Leistung auch im höheren Gang erreichen konnte (also z.B. dann, wenn man im dritten statt im vierten Gang 60 fuhr).
    Im höchsten Gang wurde die Verbrauchsanzeige aktiv: Ein Zeiger bewegte sich über das Anzeigefeld und informierte über den aktuellen Benzinverbrauch."


    aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dahusky
    • Themenstarter

    hmm nee das esdas ist glaube ich nicht weil man ja keine zeiger oder so sieht..

    Ey passt auf: Nacher ist es nur ne Olle von hinten beleuhtetet Anzeige damit im dunkeln sieht wie man die Gänge einlegt also wo die sind ähnlich dem symbol aufm schaltkanuf dann schmeiß ich mich aber weg ^^


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also gananzeigen gibts schon.....wird halt nur ne übelst alte ausführung sein, bei der die geber fehlen!

    hier mal ne moderne version bei der auch dabei steht wie es funnzt...nix mit gebern am getriebe oder so....

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wenne n video machst iss das von Vorteil...aber ansonsten...höchstens bei nem Sequentiellen sinnvoll.....und da iss das H-schema ja mal kagge.....


    dahusky
    • Themenstarter

    Joa also is das ding etwas was eh niemand brauch ^^


    was heißt niemand braucht?
    denk mal auf 1/4 meile is das ding ganz praktisch, nich das der falsche gang drinn ist und man die kuplung los lässt...
    aber ich denke mehr als spielerei is das auch nicht!
    wer weiß ob das ding noch funst und was da noch fehlt?

    @der-türke
    is doch ganz witzig das teil, weiß gar nicht wo das problem is...

    gruß
    SpaWn


    gelöschtes Mitglied

      hey mach doch mal ein bild von der rückseite
      vllt kann man ja erkennen was da für ein anschluss dran ist. da müssten ja mindestens 6 pinne drin sein. 5 für jeden gang und einer für masse.
      oder das ist wirklich nur hinten ne lampenfassung für ne beleuchtung. wie dahusky schon sagete ist es gewiss für leute die im dunkeln die beschriftung am schaltknauf nicht lesen können


      also dieses teil ist von vdo ist uralt und wird dir noch gut geld bringen unter sammlern!


      dahusky
      • Themenstarter

      Hier Bilder der Rückseite...


      DSC00091.JPG
      DSC00091.JPG

      dahusky
      • Themenstarter

      Joa gut zu wissen streetstyler, weil einer von denen der hie rmit diskutiert meinte per PN zu mir das er höchstesn 5€ geben würde und ich eh nicht mehr bekomemn würde.


      -S T E E L S T Y L E R- nicht street keine staße!


      5 euro? naja manche machen immer ein gutes geschäft..

      setze das ding bei ebay rein unter -VDO zusatzinstrument ganganzeige-cult-
      - retro classic nicht mehr erhältlich-

      so würde ich es reinsetzen, man sieht was es ist und spricht viele oldsmobile
      fahrer an.. netten text mit zu das es ja unverzichtbar ist bei alten autos
      wie jetta 1, audi 80 usw,, und schon wirste ein paar euros für kriegen...

      gruß rene


      gelöschtes Mitglied

        setzt es bei ebay rein bekommst definitiv mehr!


        polotreff.de
        #27 - 06.01.2007vdo instrumente lampenfassung was bedeutet "vdo"? lampenfassung vdo
        Antworten erstellen