vw teilemarkt

16V auf 8v?

Mr Moe
  • Themenstarter

Moin Leude
Ich fahre einen Polo 6N mit 1.4 liter 44kw motor und habe gehört das man den 8V Zylinderkopf durch einen vom 16V ersetzen kann, also einen Umbau auf 16V. Ist da was dran? (meine Motor Kennbuchst. AEX)

Danke im Voraus!



soweit ich weiß, hat der normale 1.4er nen ganz anderen block deswegen wird es nicht so einfach passen.

mfg
cassius


kauf dir einfach ne zylinderkopfdichtung vom 8v un eine vom 16v so teuer sind se ja nicht ... musst halt dann drauf achten das die bohrungen passen für schrauben un ganz wichtig die aussparungen für kühlmittel und öl

mfg
Jens



Hi, sorry wenn ich Dich endtäuschen muß, aber das passt auf keinen Fall. Nicht nur das die Kolben unterschiedlich sind-die vom 16 haben Taschen, vom 8 V nicht. Die Kurbelwelle ist auch noch eine andere-Ist auch verständlich, muß ja einiges mehr an Kraft/Drehmoment übertragen/aufnehmen.
Also nur Kompletttausch
Gruß
High


@wuo

also ich find 500 bos 1300 eus schon recht teuer.

mfg
cassius


Zitat:

kauf dir einfach ne zylinderkopfdichtung vom 8v un eine vom 16v so teuer sind se ja nicht ... musst halt dann drauf achten das die bohrungen passen für schrauben un ganz wichtig die aussparungen für kühlmittel und öl


hi also nach deiner meinung nach würde es gehen? ES gibt das ein motor mit nem anderen motorkennbuchstaben da müsste das gehn.


ist etwas mehr aufwand als nur kopf usw tauschen.
ich rate zu einem komplett tausch.
da weißte wenigstens das alles zusammen passt.


Zitat:

@wuo

also ich find 500 bos 1300 eus schon recht teuer.


Hä? ne Kopfdichtung kostet doch nicht 500 Euro...


Zum Thema:
Mal eben den Kopf umschrauben wird nicht gehen.
Wie die anderen schon meinten, wesentlich mehr zu tun.
Lieber auf nen größeren kompletten Motor umbauen oder normales Saugertuning betreiben. Wobei, für den 1.4 8v 60PS gibts nen Turbokit


Ähm Juhu Juuunngggss der Beitrag ist 7 Jahre alt. Ich glaube ihr seid etwas zu spät



Antworten erstellen