vw teilemarkt

unterschiede 1.9er TDI Golf 4

und in golf foren hast du auch nix dazu gefunden?

Es gibt keinen TDI und TDII das ist völliger Blödsinn.

Es gibt den TDI mit VEP und PD.

Der 90 und der 110 PS müsste ein VEP TDI sein.

Der genannte 150 PS TDI ist der ARL mit PD.

Wenn Du was über TDIs und deren Technik wissen willst frag doch den André von FTS Tuning der kann Dir auch direkt ein schönes chipping anbieten.

Ich frag mich echt warum hier so viele Leute posten die Null Plan haben.

Schönen Gruß

Nej

das müßte so stzimmen gibt aber auch noch einen pd mit 130...die unterschiede zwischen dem 130er und 150er liegt in den pd elementen die sind unterschiedlich...rothe hat maleinen 90er aufgebaut der hatte zum schluß gut 200 ps...

Also der 1,9er TDI mit 110PS ist der am öftesten verbaute Diesesl den VW bislang hatte.
Er hat den Motorkennbuchstaben AFN und wurde anfangs im Golf 3 Verbaut.. Später auch im 4er Golf.. Dann im Passat 35i und später noch im 3B.
Als es dann Mitte 1999 mit der Pumpe Düse geschichte los ging wurde der TDI mit VEP dann durch die PD Motoren abgelöst.

Wobei man bedenken sollte das es die PD Motoren in verschiedenen Varianten gibt.

1,9L 115PS
1,9L 130PS
2,0L 140PS
2,0L 170PS

Das sind die mir gerad so eingefallen varianten..

Ich persönlich finde den AFN mit am besten. Mein Vater fährt ihn in seinem Passat und hatte noch keine probs (km Stand 160tkm)
Nur zahnriemen musste zuerst bei 60tkm und danach alle 90tkm gewechselt werden was bei den Passats keine schöne sache ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig für entwirrung sorgen.
Viele Grüße
Tim

hallo.

Den AFN Gab es nie im Golf 4! Der AFN hat eine Externe Wasserpumpe über Keilriemenantrieb, die 110er im G 4 haben eine Wapu im Block über Zahnriemen angetrieben.

Antworten erstellen