vw teilemarkt

Querlenker/Schrauben/Muttern

SaarC
  • Themenstarter

Hätte da schon wieder mal eine Frage

Habe mir am Donnerstag bei Ebay neue Querlenker besorgt, da die Alten ausgeschlagen sind und schon klappern.

Nun habe ich die letzten Tage nach Tipps zum Ausbau bzw Einbau hier und auch bei google gesucht.

Da wird des öfteren empfohlen neue Schrauben und Muttern zu verwenden.
Und da ist meine Frage..............bekomme ich die auch im Baumarkt oder sind das spezielle Schrauben?

Was brauch ich da für welche?

Gruss Chris



gelöschtes Mitglied

    ---> Da gehste am besten zu einem VW Vetragshändler bzw. da in den Teiledienst und besorgst dir da neue Schrauben! Diese wo dort verbaut sind die bekommst du denk ich mal eher schlecht im Baumarkt!

    Steffen


    die kriegste auch im baumarkt, sind stinknormale m10 schrauben und muttern. aber sinnvoller is auf jedenfall der teilehändler, sind ja nur 8 schrauben mit muttern und scheiben und 2 muttern fürn stabi, sinnvoll wäre auch die stabigummis direkt mit neu zu machen.



    SaarC
    • Themenstarter

    Danke euch Beiden.

    Das Lager für den Stabi ist doch glaube ich am Querlenker selbst.................wenn ja sind die laut Verkäufer schon alle mit dran.

    Was....sind da 8 Schrauben dran ..........dachte nur eine Links und eine rechs.

    Habe das noch nie gemacht aber ich denke das ist alles selbsterklärend wenn man mal drunterliegt.


    gelöschtes Mitglied

      ---> Ist ganz Easy, erklärt sich von selbst!

      Steffen


      ich meinte nicht das lager wo der stabi am querlenker verschraubt wird, sondern die stabigummis vorne wo der stabi nochmal festgeschraubt ist.
      wenn du den stabi garnicht mit abmachst sind es nur 4 schrauben


      Das sind keine stinknormelen m10 schrauben!
      die haben einen festigkeitsgrad von 10.9... bin mal wegen 2 längeren für meine querlenkerstrebe 40km gefahren nur um solche zu bekommen....
      die schrauben kannste wenn die noch in ordung sind wieder verwenden... die muttern neu oder zumindest schraubensicherung drauf!

      MFG
      Ferringo


      SaarC
      • Themenstarter

      So..............habe seit gestern um 18 Uhr die Querlenker eingebaut und bin eben erst fertig geworden

      Nun habe ich wieder ein Problem.........irgendein Rad oder was anderes eiert rum.
      Es ist beim Geradeauslauf deutlich zu hören und zu fühlen, am schlimmsten ist es aber Linkskurven.

      Was kann das sein?

      Beim Querlenkerwechsel habe ich nur die alten Querlenker demontiert und die Neuen montiert..........deshalb glaub ich nicht das die Achse verstellt ist.

      Und die Verschraubung der Lenker ist auch bombenfest geschraubt.



      Gruss Chris


      Die Traggelenke, ( dieser Metallnippel der untem am Federbein eingeführt wird) , hat eine einkerbung, die genau bündig mit dem schraubenloch stehen muss, an dem das Traggelenk verschraubt wird. Hast du dadrauf geachtet?
      Wie ging die Schraube am Traggelenk bei dir ins loch? Einfach reingeschoben oder musstest du mim Hammer reindengeln?

      mfg



      SaarC
      • Themenstarter

      Auf der linken Seite ging die Schraube vom Traggelenk locker leicht rein (links=Fahrerseite) und auf der Rechten musste ich ein wenig hämmern.

      Links steht das Gelenk etwa 1-2 mm weiter oben raus als rechts. Die Schraube selbst ist auf beiden Seiten sehr fest angezogen...............habe die alten Schrauben und Muttern verwendet.


      dann mach das rechte gelenk nochmal los und achte ma drauf mit der einkerben so wie ich es vorhin beschrieben hab. die kerbe schön bündig zum loch. wahrscheinlich war es das dann, ansonsten meld dich wieder


      SaarC
      • Themenstarter

      ok dank Dir.

      Mache mich heute Mittag gleich wieder dran und berichte dann im laufe des Tages.


      OT: Da meinte gestern nen Kumpel von mir (ebenfalls nen 2F-Fahrer)................"Da hab ich ja jetzt jemanden der mir mein Sportfahrwerk einbaut"

      Nicht unter 500.000€


      SaarC
      • Themenstarter

      Als ich gestern zur Werkstatt fuhr um die Lenker zu kontrollieren, war das eiern/schlenkern weg gewesen.

      Vielleicht hat sich der Wagen über Nacht etwas gesetzt oder so?

      Naja......die Querlenker trotzdem kontrolliert und alles sitzte meines Erachtens bestens, auch die Traggelenke.

      Der Wagen fährt sich trotz allem noch sehr schlecht. Mir ist z.B. auch aufgefallen das wenn ich im Stand das Lenkrad ganz nach links einschlage und dann losfahre es sich nicht von alleine gerade stellt.

      Was auch noch ungewöhnlich ist, das ist die Härte bei Unebenheiten (Kanaldeckel usw).......das hämmert dann richtig ins Fahrwerk und manchmal isses wieder sanft.

      Kann sich beim Einbau eventuell ne Stange verbogen haben die dann sowas verursacht?


      kann passieren wenn du die alten querlenker ausbaust und dann mit ner stange das traggelenk losmachst und dich auf dem querlenker abstützt mit der stange. die haste ja aber neu gemacht. ich würde auf domlager tippen, haste ma am rad gewackelt wenn der wagen aufgebockt ist?


      SaarC
      • Themenstarter

      Ja hab auch an den Rädern gewackelt.............kein merkliches Spiel vorhanden.

      Habe die alten Querlenker mit dem Hammer rausgeschlagen (also das Traggelenk) und die neuen auch wieder mit dem Hammer rein.

      Auch habe ich die lange Stange (die zu beiden Seiten durchgeht) mit dem Hammer in den Querlenker gehauen.


      Dann hatte ich noch probleme die Innenseite der Q-Lenker an der Karosse festzumachen. Da kam der Q-Lenker nie gerade rein und bekam die Schaube nicht durch.
      Hatte da auch verzweifelt mit dem dicken Hammer gehauen.

      Später kam mir dann die Idee das Rad wieder draufzumachen und den Wagen abzulassen..................dann drehte sich der Lenker fast so wie ich wollte und es ging dann.


      das versteh ich nich so ganz, du hast das rad drauf gemacht, den wagen auffn boden gelassen und dann stimmten die löche rüberein und du hast den Querlenker dann festgeschraubt?


      SaarC
      • Themenstarter

      Ja so habe ich es gemacht. Die eine Seite hat dann direkt gepasst und bei der anderen brauchte ich ne Person die den Wagen am Radlauf etwas anhob bzw runterdrückte.

      Natürlich habe ich das Traggelenk und die Stange zuerst festgeschraubt.

      Nur bei Tiefergelegten wird das etwas schwieriger um dann drunter zu kommen um die Schraube rein zu bekommen


      mhhhhh... sieht das denn jetzt noch alles gerade aus? was war nochma mit den domlagern, könnten die kaputt sein?


      SaarC
      • Themenstarter

      Werde diesen Monat oder aber auch erst nächsten, in eine Werkstatt fahren und die sollen sich mal die Spur anschauen, eventuell ist sie wirklich "nur" verstellt.
      So mit blossem Auge sieht es für mich gerade aus (auch ohne Alkohol ).

      Ich habe von der Autotechnik ehrlich gesagt keinen Plan....................kann auch nur die Schrauben lösen.....wechseln und wieder zusammenbauen.
      Wenns aber an die Fehlersuche bei Problemen geht



      @ saarc
      wenn du schraube einsteckst,einen montierhebel in die haltelasche des q-lenkers setzt und leicht nach unten drückst,kannst du die schraube mit nem leichten kunststoffhammer leicht reintreiben.


      polotreff.de
      #21 - 17.01.2007querlenker schrauben y3 schrauben für querlenker espace polo n9 querlenker + traggelenk schraube fürn qwerlenker querlenker schrauben polo schrauben querlenker polo schrauben querlenker 626 schraube hat eine einkerbung querlenker schraube polo 6n schraube für stabilisator predator querlenker schrauben querlenker zu fest angezogen polo 6n querlenker schrauben polo 6n2 querlenker lager kerbe querlenker vw schrauben querlenker schrauben wieder verwenden querlenker scharaubensatz polo 86c querlenker schraube traggelenk ausgeschlagen polo was kosten neue querlenker schrauben
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen