vw teilemarkt

Kurbelwellenentlüftung ?

ImmO
  • Themenstarter

Mahlzeit!

hab in letzter Zeit bemerkt das mein Luftfilter immer mit Öl bedeckt ist,sprich der Schlauch der zum Luftfilter führt spuckt öl.

wie kommt das?Kurbelwellenentlüftung zu oder wie?

würde mich mal interesieren , weil normal kann das ja nicht sien.

wie kommt sowas und warum kommt es?

ist halt lässtig wenn man den lufftilter immer mit Öl verdreckt hat.

mfg imMO



ja, das kommt meistens von nem verklatschen schlauch, oder von der dose


gelöschtes Mitglied

    @philippo

    was heißt "verklatschen" und in wie weit hilt ihm das? i

    und was ist die lösung für das problem? einfach schlauch oben und unten abziehen und sauber machen?



    Um zu überprüfen ob es die Entlüftung ist mußte mal den dicken Schlauch der Entlüftung abziehen, den Öldeckel aufmachen und mit nem Kompressor in den Schlauch pusten. Kommt die Luft wieder aus der Öleinfüllöffnung raus is die Entlüftung frei.
    Kommt nix raus kostet ne neue Entlüftungsdose bei VW ca 25€. Und bevor mans im Zubehör versucht, die gibts nur original.

    Die alte muss nur mit Hammer und Schraubenzieher oder Blechmeissel entfernt werden und die neue eingeschlagen werden. Hilfreich ist es die Öffnung nach dem entfernen mit Schmiergelpapier zu reinigen und evtl. Ölverkrustungen zu entfernen. Und nicht Platt kloppen das Neuteil, ein bischen mit Liebe .

    Der Schlauch isses in den seltensten Fällen, hab ich zumindest in 9 Jahren bei VW noch nicht erlebt.


    der schlauch ist dann so matschig, ganz weich usw, is besonders bei den älteren polos.


    Der Schlauch wird matschig weil er nich so wirklich Ölresistent is... Das is aber eher weniger der Grund warum die Entlüftung zu sitzt...


    der zieht sich aber dadurch zusammen, pappt richtig aneinander.....


    gelöschtes Mitglied

      Was für eine Arbeit übernimmt den eigentlich der Schlach, wenn er von der Kurbelentlüftung zum Luftfilter geht? Also Unterdruck kann es ja nicht sein


      Wie der Name der ganzen Klamotte schon gesagt entlüftet er das Kurbelgehäuse. Durch die Hitze sondert das Öl Gase ab und warme Luft dehnt sich ja auch aus... Hinzu kommt ein wenig Verdichtungsdruck der durch evtl. verschlissene Kolbenringe flöten geht. Und der ganze Rotz wird durch diese Aparatur wieder in den Motor gesaugt und damit quasi wiederverwertet.



      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        mir ist am we als ich auf der a21 unterwegs war folgendes passiert:

        es kam plötzlich schwarzer qualm aus meinem auspuff!

        ich habe dan im motorraum gesehen das mein luftfilter(pilz mit anschluss für die kurbelwellenentlüftung)voller oil ist und auch die rückwand wo das amaturenbrett rangeschraubt ist vollgespritzt mit oil ist und als ich dann den pilz abnahm war auf dem vergaser und im pilz alles voller oil wurde dann abgeschleppt zur werkstatt der kolegge meinte es könnte die kurbelwellenentlüftung / ventil sein.... kommt es hin ? also wenn ich starte läuft der motor wieder normal ......oder ist es eher etwas anderes bzw schlimmeres?

        greetz basti


        gelöschtes Mitglied

          hat sich erledigt... es waren die kolbenringe..


          polotreff.de
          #12 - 20.10.2011polo kurbelwellen entlüftung kurbelwellenentlüftung richtig säubern? kurbelwellenentlüftung golf reinigen golf 4 kurbelwelle entlüftung kurbelwellenentlüftung polo 6n reinigen vw polo kurbelwelle belüftunh kurbelwellen entlüftung unterdruck luftfilter kurbelwellenbelüftung golf 2 kurbelwellenentlüftung kurbelwellenentlüftung vw golf 3 was kostet ein kurbelwellenentlüftung golf 6n kurbelwellenentlüftung reinigen kosten kurbelentlüftung gehäuse golf iv kurbelwellenentlüftung,vw vw polo 1,4 kurbelwellenentlüftung polo 6n kurbelwellenentlüftung reinigen kurbelentlüftung golf 2 kaufen kurbelwellen entlüftung säubern reiniger für kurbelwellenentlüftung kurbelwellenentlüftung polo 6n 1
          Antworten erstellen