vw teilemarkt

Emissions Plaketten '08

G.Reddy
  • Themenstarter

Muss ich damit rechnen, dass es Modelle des Polos gibt, die keine Emissions-Plakette für 2008 bekommen? Welche Motoren vom 6N könnten davon betroffen sein? Wie kann ich ein Fahrverbot im Stadtkern verhindern? Neuer Kat? Danke für Antworten

G.Reddy

PS: Hoffe natürlich, dass kein Polo Fahrverbot bekommt!



Also:

die Emissions-Plaketten richten sich nach der Euro-Norm (nicht nach Motorvarianten)
Euro 1 oder schlechter bekommen gar keine.
Euro 2 - rot
Euro 3 - gelb
Euro 4 - grün
Beim Diesel Euro 5 auch grün.
Jede Stadt legt dann (aber in ferner Zukunft!) fest welche Plaketten sie in ihre Stadtkerne lassen.
Stuttgart z.B. will ab 2009 keine roten (also Euro 2) mehr rein lassen.
Aber noch gibt es dafür weder eine Festlegung noch ein Gesetz.
Also immer locker bleiben.
Wenn du jetzt Angst hast weil du ein Euro 1 Auto fährst geh mal auf www.twin-tec.de


sorry.
Ohne Bindestrich: www.twintec.de



G.Reddy
  • Themenstarter

Das hat schon was mit den Motorvarianten zu tun. Die Abgase vom Motor müssen ja gefiltert werden! Denke mal das nen 1.0l nen anderen Katalysator hat als nen 1.6 oder SDI oder?! Man sollte auf sone Ziffer im Fahrzeugschein achten! Daran kann man erkennen, welche Plakette man bekommen könnte, wenns soweit ist! Da ich aber (noch) kein Polo besitze oder niemand in meinem Bekanntenkreis einen hat, kann ich schlecht nachschauen.

Die Ziffern die ich meine sind:
- die letzten beiden im Feld 14.1 (neuer Fahrzeugschein) oder
- die letzen beiden im Feld Schlüsselnr. zu 1 (alter Fahrzeugschein)

rote Plaketten bekommen Diesel-Pkw mit den Ziffern: 25 bis 29, 35, 41, 71
gelbe Plaketten bekommen Diesel-Pkw mit den Ziffern: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52, 72
grüne Plaketten bekommen Benziner mit den Ziffern: 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75
grüne Plaketten bekommen Diesel-Pkw mit den Ziffern: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70, 73 bis 75

Welche Ziffern und Motorisierung hat euer Polo?! Bitte schaut im Fahrzeugschein nach und postet eure Ergebnisse!

Danke G.Reddy


Antworten erstellen