vw teilemarkt

nächsten Monat TüV

Olem
  • Themenstarter
Olem's Polo 6N2

hey leute!
mir ist eben aufgefallen, dass mein wagen im februar zum tüv muss.hab da wohl 3 kleine problemchen und weiß nicht was ich machen soll, weil das meine erste tüv-fahrt ist.
zum einen habe ich leds inne türe eingebaut. jetzt frage ich mich ob ich die komplett mit kabeln etc ausbauen muss (ebenso wie switch-standlich und blauer innenbeleuchtung)?!
dann habe ich kein reserverad mehr sondern dafür ne basskiste und ne endstufe, wo die sicherrung im kofferraum liegt.
und als drittes problem sehe ich meinen endschalldämpfer. der ist total im eimer und ich weiß nicht, ob ich schon die flocken für ne montage eines neue n habe.... den letzten punkt könnte ich mir schon denken, was ihr schreibt. aber die anderen sind mir wichtiger, weil ich dafür eigentlich die ganzen türverkleidungen abmachen müsste (ach im kofferraum habe ich ja auch welche)

hoffe ihr könnt mir helfen



gelöschtes Mitglied

    Also soweit ich weiss dürfen Farbige Lichter nur im Innernraum verwendet werden, aber glaube auch das diese nicht laufen dürfen sobald der Motor läuft.

    Um ganz sicher zu gehen würde ich sie einfach für den TÜV vom Strom Abklemmen, dann kann keiner etwas sagen. Bzüglich Endschalldämpfer, wenn dieser schon Lauter ist wegen den beschädigungen liegt es an der Tolleranz des Tüv Prüfers. Er kann aber auch sagen du bekommst TÜV, musst ihn aber in nächster zeit reparieren, aber eventuell kannst du ihn ja vorm TÜV Termin noch Schweissen lassen. Das geht schnell und hält eventuell Profesorisch über den TÜV Termin. Schau bitte auch vorher nach ob dein Wagen vielleicht ÖL verliert. wenn ja mache vorher eine Gründliche Motorwäsche, auf Ölverlust reagieren die TÜV Prüfer besonders Allergisch.

    Vile Glück beim TÜV


    Olem
    • Themenstarter
    Olem's Polo 6N2

    vielen dank für deine schnelle antwort!
    das problem mit den leds ist, dass ich sie mit heißkleber festgemacht habe und alles ganz toll funtkioniert ^^ meinste es reicht, wenn ich die einfach vom strom nehme? wär natürlich genial, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ^^



    gelöschtes Mitglied

      Wie Polofreund schon gesagt hat:

      Einfach die Beleuchtung, die illegal ist, abklemmen und gut ist.
      Wenn du Glück hast wird der TÜV-Prüfer garnicht drauf achten.
      Mir würde auch der ESD mehr Gedanken machen - soo teuer sind die auch nicht, bei ebay hab ich einen MSD für ca 20€ incl versand geschossen und der ist vollkommen okay.


      gelöschtes Mitglied

        Ja habe ich ja gemeint mit Abklemmen, einfach vom Strom nehmen , dann kann dir da keiner was..


        gelöschtes Mitglied

          Ich wollts ja auch nur bestätigen


          gelöschtes Mitglied

            Ei ich doch auch nur


            Ich hab genau das selbe Prob. Ach Februar TÜV...


            Wie ist es denn mit Reserverad? Muss man das drinne haben. Ich hab Reifenschaum drin.

            Und hab ne andere Hupe. reicht es wenn ich die originale einfach wieder anklemme?

            Ist Fussraumbeleuchtung erlaubt? Hab mal was gehört von wegen alles was unter Fensterhöhe ist ist ok. Weis da einer Bescheid?

            Mein ESD ist ordentlich freigeblasen. Also auch wesentlich lauter als am Anfang...is ok oder? Is nix durchgerostet oder so...



            gelöschtes Mitglied

              Ich meine das wenn du so Reifenschaum Drin hast, es okay gehen sollte.
              Mit der Hupe ist's sone Sache, hast du ne Mehrklang dran oder wie? Ich denke ich würd fürn TÜV ne originale dranbauen.
              Fußraumbeleuchtung ist auch ne heikle Sache.. hab auch eine drin und bin durchn TÜV gekommen... Steuere meine aber auch mitn Funkrelais..
              Die Regel mit der Fensterkante kenne ich nicht, ich hab nur gelesen das es okay ist, wenn sie auf den Türkontakt geschaltet ist..
              Mit dem ESD kann es probleme geben, muss aber nicht.. ich tippe auf letzteres, wenns nicht zu extrem ist.

              bei allen extra-beleuchtungs-spielerein:
              Wenn ihr sicher gehen wollt, klemmt es einfach ab.



              Hab so ne Kompressor Fanfare drin keine Mehrklang...Also sie macht keine Musik...

              Mein Bruder meinte sie wäre erst ab 2 Meter Fahrzeughöhe erlaubt.

              Hab in der STVZO gelesen das man Hupen bis 102 Dezibel haben darf. Weis nur net wie laut das is...Hast du en Geräusch welches auch so ungefähr 102 Dezibel ist. Dann kann ich das grob schätzen wie laut se is. Hab ne originale drin. Müsste nur umklemmen.

              Denke werde dann einfach die Fußraumbeleuchtung abklemmen...

              Sonst noch was was man beachten sollte?


              guggen prüfer nach reserverad?

              weil meine mulde is mit cap und amp und kabel total voll ! ! !

              würde es eventuell reichen des reserverad einfach mit in den kofferraum zu werfen grad für den tüv....oder guggen die überhaupt danach....weil ich hab au noch nie gehört das die nach warndreieck und verbandszeugs guggen...

              greez boso


              Also wegen fußraum beleuchtung macht normal kein tüv rum 1 sehen sie es gar net 2 ist es erlaubt wenn es auf die türe geklemmt ist als innen beleuchtung also heißt türe auf licht an türe zu aus. aber so wirst du es bestimmt nicht haben!


              Olem
              • Themenstarter
              Olem's Polo 6N2

              um nochmal zum thema zu kommen. ich habe eine einsteigsbeleuchtung mit leds auf türkontakt geklemmt. die ist denn wohl auch nicht zulässig,oder? was ist mit meinen leds um die boxen und in der lüftung?
              kann ich meinen kofferraumausbau drinnen lassen oder muss ich das reserverad jetzt wieder reintun?


              IMG_3638.JPG
              IMG_3638.JPG

              gelöschtes Mitglied

                Du machst dir viel zu viel sorgen.
                Du brauchst net umbedingt ein reserverad, hauptsache du hast reifen spray dabei oder so.
                Bei mir hat er noch net ma in kofferaum geguckt.
                Wenn die LED s mit dem Türkontakt angeschlossen sind, ist das total legal.
                fahr einfach hin und achte lieber auf andere gundlegende sachen, zb abgefahrene reifen usw.
                Gruß Julien


                Antworten erstellen