vw teilemarkt

Leerlaufproblem, brauch euren Rat

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Bin seit heute neu bei euch und hab auch schon ein Problem, was ich erzählen möchte. :(

Seit dem ich die Drosselklappe in eigenregie gereinigt hab, habe ich erhöhten Leerlauf, der so bei 1200 u/min. liegt. Hab auch schon öffters gelesen, das man eine Drosselklappenadaption machen soll. Ich besitze die Diagnosesoftware VAG-COM 311.3 als Vollversion und hab auch schon meinen Fehlerspeicher ausgelesen und eben diese Drosselklappenadaption gemacht + Grundeinstellung; hat aber leider alles nichts geholfen :(
Im Fehlerspeicher wird auch kein Fehler hinterlegt. Das komische ist ja, wenn ich dann stehe ist die Drehzahl wieder nach ca. 3 sek. ganz normal. Was ich noch vermuten könnte, das der Geber für Geschwindigkeitsmesser am Getriebe nen Defekt oder Wackler hat. Könnte das den sein? Ich will es einfach nicht wahr haben, das die Drosselklappe wie bei den anderen Leuten kaputt ist. Hab auch schon so einige Tipps wie, Batterie abklemmen und warten ausprobiert, aber es geht nicht.
Wenn ich aber das Platchen von der Drosselklappe (mit 2 Torxschrauben gesichert) umdrehe und anders reinsteck, dann wird im Fehlerspeicher hinterlegt: "01087-Grundeinstellung nicht durchgeführt". Die Drehzahl ist dann auch viel zu niedrig und schwankt hin und her.

Hab übrigens einen Polo 6N Bj.98 und 1 Liter AER Motor, mit stolzen 50 PS

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und sage im vorraus schonmal Danke


gruß Flo



Schreib mal genau, wie du das gemacht hast mit VAG-COM. Also die einzelnen Schritte. Ich vermute da einen Fehler.

Lg
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgen,

Danke für Deine Antwort !

Also ich hab als allererstes den Fehlerspeicher ausgelesen; da war aber kein Fehler zu sehen. So, dann bin ich auf die Schalttafel "Grundeinstellung" gegangen und hab als Adresse 098 eingegeben und auf Testen geklickt. Im letzten Balken von der ersten Zeile stand "ADP i.O." war auch alles in grüner Schrift hinterlegt. Hab dann mal versuchsweise das Gaspedal durchgedrückt und dann ist die Anzeige von Leerlauf auf Teillast umgesprungen. Sollte dann nicht Volllast da stehen?
Und zum Schluss hab ich eine Adaption der Drosselklappe gemacht. Bin dann eben auf "Adaption" und hab im Feld 00 eingetragen und auf Testen geklickt. Da stand etwas weiter unten in grüner Schrift 000; und die Zahl hab ich durch speichern übernommen.

Kann man denn da viel Falsch machen?

Gruß Flo



Das mit dem 00 eingeben ist schonmal falsch.

Der erste Schritt (das mit 098) war die Drosselklappenadaption (und bis dahin richtig). Am besten eben kurz ein paar Sekunden warten, danach Zündung ausschalten, Zündung wieder einschalten und Motor anlassen. Und nicht Zwischendurch aufs Gas latschen. Ich weiss zwar nicht, ob das dann beeinflusst, aber richtig isses auf jedenfall nicht.

Sonst muss da nix gemacht werden.

Ich weiss auch nicht, warum ihr da die Platte ausbaut, VÖLLIG unnötig, grosse Gefahrenquelle und ein riesen Fehlerherd wenn die da nicht mehr exakt eingebaut wird.

Gaszug ist nicht zu stramm eingestellt?

Lg
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich dachte ja nur, das wenn man die Adaption macht, sich auch die Lernwerte löschen und man die dadurch neu eingeben kann. In der Anleitung steht: "Anmerkung: Kanal 00 ist ein Sonderfall. Die Operation Speichern auf Kanal 00 setzt alle Anpassungswerte auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurück." Das wäre doch in meinem Fall so richtig. Und der Gaszug ist ganz normal eingestellt.

Gruß Flo


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    das war bei mir letzten Monat auch so. Hab di eDK gereinigt und neu angelernt. Dann genau dein Problem: erhöhter Leerlauf, nach 1-2s wieder normal 850 1/min. War mir keines Fehlers bewußt und bin erstmal weitergefahren in der Hoffnung, dass es sich von selbst erledigt. War dann auch der Fall, ist jetzt wieder alles normal.
    Ergo: Warte erstmal noch ein bißchen, fahre ein paar km. Das Problem erledigt sich von selbst (zumindest bei mir!)

    Gruß
    captain


    tja... aus welcher Quelle hast du das mit dem 00? Ich hab da schon so ne Vorahnung...

    Das mag bei der MonoMoTronic so sein (ADX/AEV)... bei der MoTronic MP 9.0 ist das aber NICHT so, jedenfalls ist das nirgends so Dokumentiert.

    Weisst du noch den Wert, der da Stand?

    Lg
    René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab das original Handbuch in PDF Datei von Ross-Tech. Naja, da steht auch nichts für nen Polo 6N, das man 00 eingeben soll. Aber für die ganz normalen Grundwerte ist 00 angegeben.
    Bei mir stand als allererster Wert 00. Und bei dem Wert hat er auch alles gefunden, also die obenliegenden Displayfelder waren ausgefüllt mit Wörtern. Da stand glaub ich auch was mit zurücksetzen.

    @captainbley: Ich hoffe, das es bei mir auch wieder weg geht, ist halt echt nervig, wenn die Drehzahl zu hoch ist. :( Und Du bist ganz normal so weitergefahren, und dann ist es verschwunden ? Und sonst nichts gemacht ?

    Gruß Flo


    gelöschtes Mitglied

      HAb nix weiter gemacht. Ich würd mal 100-150km schätzen, die ich gefahren bin. Wenn es immer noch nicht weg ist, dann noch mal neu adaptieren.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, hab jetzt nochmal alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht und bin auch schon bestimmt meine 150 km gefahren, aber läuft immer noch so hoch. Mich wundert es ja nur, warum er im Rollzustand die erhöhte Leerlaufrehzahl hat, und wenn ich an die Ampel ranrolle (Kupplung getreten) und ich dann anhalte, das die Drehzahl sofort absinkt und wieder fast normal ist. Ich versteh es einfach nicht. Es muss doch mit irgend nem Sensor zu tun haben. Deswegen hab ich auch ganz klar am Anfang die Frage gestellt ob "der Geber für Geschwindigkeitsmesser am Getriebe" einen Defekt hat. Doch ich hab bis jetzt noch keine Antwort darauf erhalten.

      Hat denn sonst gar keiner ne Idee, was es ist ?

      Gruß Flo


      polotreff.de
      #11 - 12.01.200701087-grundeinstellung nicht durchgef?hrt bei polo 9n drezahl ist nicht richig 01087 vagcom vag-com 311.3 handbuch vw polo 1 liter zündung grundeinstellung vw polo 1 liter 6n1 zündung grundeinstellung vag-com adaption 9n3 polo 6n adx leerlaufprobleme volkswagen polo 1998 hat kein leerlauf geschwindigkeitssensor beeinflusst drehzahl vw polo lernwerte drosselklappe lassen sich nicht löschen polo 6n lernwerte löschen drosselklappenadaption aee leerlaufregler polo 6n bj 98 polo 6n leerlaufregler fehleranzeige lernwerte löschen motronic grundeinstellung drosselklappe motronic mp 9.0 anleitung grundeinstellung drosselklappe motronic mp 9.0 polo 6n we nig leerlauf mono jetronic grundeinstellung
      Antworten erstellen