vw teilemarkt

Welche Drehzahl

ChrisHH
  • Themenstarter

Moin, ich würde gerne mal wissen, welche Drehzahl für den Polo 6N (1.4 / 44kw) am besten ist ... also besser gesagt für den Motor.

Abgesehen vom Anfahren (wo ich ihn sehr hoch drehen lasse), fahre ich nämlich immer nur bei um die 1500 umdrehungen ... verbraucht dann zwar weniger, aber ist das auch die Idealbelastung für den Motor?

Gruß, Chris.



so hält er zwar lange aber nicht das er sauer wirt
wenn du so fährst würde ich den ein mal die woche für 5-10 minuter mal zügg fahren

also zu deiner drezahl weis ich nicht ob es da ein wert gibt würde aber sagen das alles zwischen 2000 und 4000 kein problem sein dürfte für so ein motor

hoffe das hielft dir etwas


gelöschtes Mitglied

    sag mal willst du denn deinen motor verrußen lassen?

    warm fahren und normal fahren - hast du denn in der fahrschule nicht aufgepasst?



    ChrisHH
    • Themenstarter

    Also bei mir in der Fahrschule hieß es immer ... möglichst spritsparend fahren ^^

    Hmm, sollte also doch eher bei 2000-2500U/min. fahren?


    immer nur so niedertourig zu fahren ist nicht gut für den Motor ... irgendwann zieht der keinen Schlag mehr und es setzen sich alle möglichen Sachen ab ... ab und zu ordentlich freiblasen und jut is

    Chris


    generell sagt man, dass der motor unter 2000 toure verkokt...

    also gib feuer


    "Abgesehen vom Anfahren (wo ich ihn sehr hoch drehen lasse),"

    kannste nich anfahren oder was

    meiner läuft bei 2000, aber beschleunigen so bis 3000. bis er warm is ^^


    ChrisHH
    • Themenstarter

    Alles klar, gut das ich gefragt habe ^^

    Aber paar mal hab ich ihn ja auch drehen lassen, immer wenn paar Bunnys am Straßenrand stehen ab vom Viertem in den Zweiten und los gehts


    ChrisHH
    • Themenstarter

    Zitat:

    "Abgesehen vom Anfahren (wo ich ihn sehr hoch drehen lasse),"

    kannste nich anfahren oder was ^^

    Doch doch, aber ich lass die Gänge ja länger drinne, bis ich bei meiner gewünschten Geschwindigkeit angekommen bin ... bis 50 benutze ich da nicht selten nur den Ersten und Zweiten.



    aso, habs falsch verstanden^^


    ÄÄÄÄÄ
    Schonmal was von warmfahren gehört?
    Für den Motor ist es nicht gut am Anfang so schnell hoch zu drehen! Das Öl ist doch noch gar nicht warm -> die ertsen 7 bis 10 Kilometer nicht über 3000!

    Also ich fahre den immer schon warm und meistens auch so zwischen 1500 und 2000 (in der Stadt), aber man fährt ja auch Land und Bahn
    Und ab und zu lass ich ihn auch mal rennen, aber eher selten!


    gelöschtes Mitglied

      ich würd dem motor bzw dem öl schon die chance geben warum zu werden... das öl muss erst auf temperatur kommen um flüssig zu werden und um den motor richtig zu schmieren. zu den drehzahlen würd ich sagen...optimal is der mittelwert, dh. hohe drehzahlen vermeiden aber zu niedrige ebenso...wenn du merkst das der motor bockt bei 1000-1500U/min is das vielleicht spritsparend aber lieber n gang runterschalten ^^ was ich auch nich machen würde is den dann von soner niedrigen drehzahl hochziehen wollen im gleichen hohen gang mithilfe von vollgas...


      prinzipiell sollte JEDER motor solange wie er unter 90°C nicht hochgetourt werden...sondern alles nur schön langsam und möglichst früh schalten, ansonsten hast du bald einen Haarriss im Zylinderkopf und dann viel Spaß...


      ChrisHH
      • Themenstarter

      Hopla, ich bin jetzt auch von einem warmen Motor ausgegangen

      Wenn der Motor noch kalt ist, schalte ich ganz sachte.


      Fahrt ihr nur Stadt oder was?

      Wenn ich morgens zur schaffe fahr dann Fahr ich (Wenn er kalt ist) außerorts bei 3000u/min und bin mit 90 Sachen unterwegs. Wenn er warm ist läuft er zwischen 3000-4000 u/min. Manchmla auch bei 5000 u/min im fünften halt.


      Joa und zum Thema unter 2000upm fahren sage ich nur guckt euch mal die Autos von euern Opas an also bei meinem is es so der Fährt nen A3 BJ 2003 so der fährt immer nur runter inne stadt einkaufe und wieder hoch beide strecken zusammen 4km ca. ! so die fährt er immer unter 2000upm (der wagen hat auch erst 12T KM runter ind den 3 Jahren (!) ) so wenn du bei dem den Öldeckel aufmachst is trotz Ölwechsel vor 3000km alles schmeimig weiß weil die kiste echt nie getreten wird. (Deswegen nehm ich ihn auch wenn ich mal Grünschnitt runter fahre dann fahr ich ihn warm fahr auf die Umgehung und gibs den wagen mal richtig das er wenigstens einmal im monat n bissle frei gemahct wird)


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen