vw teilemarkt

Kupplungspedal schwergängig 6N

Polo6N1984
  • Themenstarter

Hallo...hab ein Problem mit meinem Kupplungspedal,es lässt sich manchmal schwer durch treten.Dann gibt es Tage wo es Butterleicht geht,meist wenn es regnet oder geregnet hat(also wenns nass ist)!Dann quitscht es dazu noch,fühlt sich an als wenn was reibt. Die kupplung ist okay,hatte das getriebe erst draußen.Kann mir jemand helfen
MFG Rene



gelöschtes Mitglied

    hab auch das gleiche prob (neue kupplung seid ca 30.000 km)
    Die kupplung ist nicht selbstnachstellend.
    Und wenn es draußen nass ist und der wagen kalt ist hab ich das gefühl das die kupplung leichter ist.
    Gruß Julien


    Hey das Problem habe ich auch vor allem wenn man mit dem Wagen länger fährt und meine Kupplung ist auch gut hat heute erst 38000KM drauf!
    Falls du weist was da hilft melde dich bitte bei mir!
    Danke



    Polo6N1984
    • Themenstarter

    Was kann man da tun? :( man sieht auch nix da unten,man müßte aus Gummi bestehen um da drin rum zu griechen...hab mal gehört das da so ein Bolzen im Pedal ist der ausklappern kann?schon mal jemand was von gehört?

    Gruß Rene


    gelöschtes Mitglied

      Hm ich weiss auch net, wir brauchen auf jeden fall ein, der sich auskennt.
      Bei mir ist es auch so das das pedal bei manchen stellen härter und dann weicher wird.


      Polo6N1984
      • Themenstarter

      Tja,den brauchen wir wohl....es regt mich einfach nur auf.Manchmal geht`s(da denk ich,ich sitz im neuen Auto),dann wieder nicht :'(echt voll assi.


      Normalerweise ist dann das Ausrücklager auf der Welle fest, d.h. dann getriebe muss mindestens raus, ujm da ran zu kommen und das leichtgangig zu machen. Im schlimmsten fall, komplett Kupplung neu (also nicht nur die Kupplungsscheibe sonder alles, mit Gehäuse usw.)

      Kann nähmlich passieren,das, wenn nur die Kupplungsscheibe gemacht wird, das Lager entweder schon echt viel gelaufen hat, oder Schmutz abbekommen hat und dadurch auf der Welle fest geht.


      Polo6N1984
      • Themenstarter

      Hi..aber warum quitscht dann mein Kupplungspedal wenn ich drauf trete Das kommt direkt aus`m Fußraum!Und warum ist es wenn`s regnet oder nass draußen ist ganz normal?ich blick da nicht durch...


      Das Qiutschen kann ausm Fussraum kommen (Pedalweg).
      Das Getriebe ist ja nicht 100% dicht und wenn das Ausrücklager feucht wird, rutscht es besser. Wär's das Kupplungsseil, würde das Pedal ja auch seht schwer zurück gehen, kannst aber trotzdem den Zug überprüfen. Aushaken und dran ziehen, wenns einfach geht, ist das i.o.



      Polo6N1984
      • Themenstarter

      Okay das probier ich mal aus,sowas hätte ich auch vermutet.Hab schon mal probiert so`n bißchen Sprühfett an den Kupplungszug zu machen aber der ist total ummantelt.kommt man schwierig dran...
      MFG Rene


      Moin leute. habe genau das selbe problem! Bei meinem auto ist das so wenn der motor morgens kalt ist dann geht die kuplungsbetätigung butter weich. Aber sobald der motor auf betriebstemperatur ist und ich einige kilomter weit gefahren bin dann beginnt die kuplung nur beim treten zu quitschen und ist auch sofort schwergängig. die kupplung ist neu. Das ausrücklager auch. Beides zusammen hat jetzt gerade mal knapp 10000 kilomter runter. Ich kann euch sagen woran das liegt. war mein fehler beim einbauen.
      Das Problem ist stark temperatur und wetterabhängig. Das liegt ganz einfach daran das ich beim einbau nicht darauf geachtet habe das richtige kupplungsfett zu nehmen. Das fett was ich drin habe ist nicht temperaturbelastbar. Also nicht hitzebeständig. sobalt das fett warm wird beginnt es sich im warsten sinne des wortes zu verdünnisieren. Wenn es regnet kommt die luftfeuchtugkeit an das lager und das problem ist nicht so extrem da. Was man dann machen muss ist, das getriebe raus nehmen und das lager entwerder wechseln oder nur richtig fetten. aber ich lasse das bei mir jetzt drin! Ist nicht so schlimm. das nervt vielleicht ein wenig aber was solls. Wenn das seil kaputt ist dann kann man sich so einiges ruinieren. fangen wir mal mit der kupplung an....


      Das fetten des seilzuges bringt nur bedingt und auch nur für ein paar betätigungen etwas. (Im besten Falle). das sprühfett ist nämlich sofort wieder weg. Da hilft wenn dann nur nen neues seil. Geht dein Kupplungspedal denn auch nicht mehr richtig zurück?! Klemmte das schon mal auf dem halben wege beim loslassen?! Wenn ja dann ist es das seil! Wenn nicht dann ist es das lager.
      MFG
      Sven


      Polo6N1984
      • Themenstarter

      Es ist genau wie du`s beschreibst.Frühs geht es wie Butter in der Pfanne...genau wie du`s sagst100%.Hab das Getriebe einmal allein raus gebaut,nie wieder.ist ne Drecksarbeit. Manchmal ist es so,zumindest kommts mir so vor,als würde das Kupplungspedal das letzte Stück wenn ich runter gehe hängen und schnippt dann von allein zurück.Ne Ahnung was son Kupplungszug kostet?
      MFG Rene


      Juten Tach!
      Also ich hatte so gegen 45 € zahlen müssen. Das ist allerdings der preis von nem VW Betrieb. Das Seil stell sich selbst ein. Hat also so nen Nachstellmechanismus. Das Seil ist eher blöde. Am besten fragst du bei irgenteinem Teilefritzen nach einem Kupplungsseil welches ich selber einstellen muss. Die halten länger.
      Das Klemmen des Pedals auf halben wege ist auf jden fall das seil. Das auswechseln behebt aber nicht das quitschen oder die Schwergängigkeit. Das ist immer noch das Ausrücklager. Man kann nämlich pech haben das das selbsteinstellbare seil dann durch das defekte lager wieder kaputtt gehen kann. Deshalb kauf dir lieber ein seil welches du von hand einstellen musst! Ist robuster
      MFG
      Sven


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab ja auch so ne kupplung, die sich nicht selbst nachstellt.
        ist jetzt ca 30.000 km drin.
        Kann es sein das die eifnach nur mal neu eingestellt werden muss?
        Gruß Julien


        Wenn du ein kupplungseil hast welches du selber einstellen musst, dann ja!
        Hast du den so viel Spiel im pedal?! Meine Frage an dich wäre, wie lange dauert es bis du im Kupplungspedal einen wiederstand merkst. Wie lang ist der weg.
        Wenn das Seil zu locker eingestellt ist, dann merkst du den Widerstand erst entweder auf halben Pedalweg oder kurz bevor du am Fußboden mit dem Pedal angekommen bist. (Das wäre das Spiel)
        Ist das Seil richtig eingestellt dann hast du in der regel kaum Spiel. Sobald du das Pedal betätigen willst musst du sofort einen Widerstand spüren!
        Schäden bei einem nicht eigestelltem Seil sind auf jeden fall Kupplungsschäden. Die Kupplung könnte schleifen und demnächst durchrutschen. (Das ist nicht gerade angenehm!)
        MFG Sven


        gelöschtes Mitglied

          Ja, also etwas spiel hab ich schon dran.
          Also wenn ich die trete dann ist ein kleines bissal spiel und dann packt die erst .
          Also meinste soll ich mal zu der werkstatt hinfahren wo ich das machen lassen habe und den sagen das die, die mal nachstellen sollen?
          Gruß Julien


          Meine Frage wäre es, hast du überhaupt Kupplungsprobleme?! Packt die nicht mehr richtig?! Qutitscht die? Ist die schwergängig?! Wenn du keine Probleme hast dann lass das so. Ein wenig spiel darf auch drin sein. Nicht zu viel aber ein wenig!
          MFG
          Sven


          gelöschtes Mitglied

            Ja Probleme hab ich schon.
            Die kupplung packt sehr gut, das ist net die sache,
            Aber wenn der wagen kalt ist und es nass draußen war dann ist die richtig schön leichtgängig.
            Aber dann wenn der warm wird dann wird die immer schwerer.
            Könnte es daran liegen das ich die nachstellen muss?
            Oder ist es dieses lager was kaputt ist.
            Kupplung ist so gut wie neu , ca 30.000 km runter,


            Ok habe jetzt gerade erst gelsen das du auch das Problem mit dem quitschen hast. Das quitschen hat wenn es direkt aus dem motorruam kommt nichts mit dem seil zu tun. hat dann auch etwas mit dem Ausrücklager zu tun. Das ist ne alte Krankheit. Oder wie ich, der das falsche fett benutzt ne dummheit eines mechanikers! :(
            Sven


            Du kannst es mit dem Seil als erstes versuchen. Das seil ist noch das alte?!
            Wenn ja dann würde ich das als erstes wechseln aber nicht selber. Es geht da um Garantieansprüche. Fahr zu der werkstatt wo du die kupplung hast einbauen lassen und lass dir das seil einbauen. Denk daran. Geht die Kupplung durch einen defekt in die fritten hast du auf jeden fall bei der werkstatt garantiansprüche. und zwar über die ersatzteilgarantie. Zwei jahre geht diese Garantie ab kauf des ersatzteils.
            Hoffe du hast glück das die nicht schon länger als zwei jahre drin ist.
            MFG
            Sven


            gelöschtes Mitglied

              Ja, die ist ca aller höchstens 6 Monate drin.
              Ich fahr da am besten hin und erklär den das mal.
              Ich hoffe nur net das er sagt " Die kupplung geht doch garnet schwer"


              Reicht schon wenn die quitscht. Weißt du was du fährst dann da hin wenn deine kupplung warm ist. Also du fährst bevor du in die werkstatt fährst so lange damit bis sie anfängt schwer zu werden und zu quitschen! Dann kann da nur ein defekt vorliegen. Was soll es sonst sein. Intakte kupplungen machen das ja nicht. das muss er ja wissen! Fahr da hin und erklär ihm das.
              MFG
              Sven


              gelöschtes Mitglied

                Ok ich mach das in der nächsten woche mal.
                Schonmal danke für dein rat.
                Ich werd dir dann berichten was los ist.
                Gruß Julien


                Good luck, sir!
                BYE Sven


                Hi

                Und?! Hast du das Problem mit deiner kupplung regeln können?! Hast du jetzt ne neue?! Ich brauche jetzt auch ne neue. Durchgerutscht, zu heiß geworden und verbrannt!
                Gruß Sven


                gelöschtes Mitglied

                  Ne konnte ich leider noch nicht lösen war letzdens 1 woche krank und dann hatte ich noch viel zu tun wegen schule.
                  Aber ich denk mal das ich bald hinfahren werde


                  polotreff.de
                  #28 - 03.02.2007kupplungspedal schwergängig golf golf iv kupplung schwergängig schwergängige kupplung golf 6 kupplungspedal selbst wechseln bei 6n polo golf iv ausrücklager schleift ausrücklager kupplung schwergängig kupplungspedal wird weicher golf 3 kupplungspedal bei golf 4 geht die kupplung schwer kupplungspedal bei golf 3 leichter machen golf 4 getriebe problem kupplung kann man nicht durch treten golf 4 kupplungspedal lässt sich nicht durchtreten vw golf 4 kupplung schwergängig vw polo 6n2 schwergängige kupplung golf 3 kupplungsseil schwergängig bremspedal golf 3 ausbauen polo kupplung schwer* kupplungspedal zu weit golf iii kupplung klemmt golf 4 1,4 kupplungspedal schwergängig
                  Antworten erstellen