vw teilemarkt

Frequenzweichen verbauen

zippler
  • Themenstarter

servus...

ich werde wohl bald im besitz eines polo 6n sein (60ps automatik), da mich mein bisheriger alfa verlassen hat.

kurze angaben:

baujahr 10/97
60 ps/automatik
23000 km, da gefahren durch eine oma (garagenwagen)
4-türer
4 kopfstützen
nebler vorne
el. fh vorne
el. spiegel

verbauen will ich ihn vorerst mal nicht...

aber ich kann evtl. die lautsprecher des alfas übernehmen (serienradio bleibt vorerst auch mal drin). es ist das hifonics warrior system wr 6.2 combo

das einbauen selbt wäre nicht das problem. nur weiß ich nicht, wo ich die frequenzweiche verbauen soll, da die schon etwas größer ist wie manch andere


wäre für jede hilfe dankbar



Tach..
Unter Beifahrer Airback sollte genug Platz sein...


mfg Andreas

PS: Viel Spaß dann mit deinem neues Flitzer


zippler
  • Themenstarter

danke...

aber man sollte ja immer den weg kurz halten für die frequenzweichen... und wenn nunter dem beifahrer-airbag, wäre der weg der kabel von der linken türe länger als zu den speakern der rechten türe... und bei 2 stück... hm... muss ich mal genauer anschauen das teil... vielleicht kann ich es irgendwo unter einer abdeckung verschrauben....



Wer sagt dass der Weg von der Weiche zum Chassis möglichst kurz sein soll?
Ist völlig egal.


ja genau ist egal wo die sind ... ich hab meine im kofferraum gleich nach der endstufe verbaut ...


Hab ich auch noch nix von gehört..
Meine sind auch im Kofferraum verbaut....


zippler
  • Themenstarter

mein letzter wissenstand (lasse mich aber gerne belehren ) ist irgendwas mit der phasenverschiebung oder ähnliches... ist ja ähnlich vergleichbar wie ein wasserschlauch... das wasser kommt da zuerst raus, wo der schlauch kürzer ist... zumal man auch von der frequenzweiche ein dünneres kabel nimmt wie zur frequenzweiche (das dicke muss ja beide speaker bedienen)

aber frequenzweiche vom kofferraum aus? uiuiui.... da liegen ja schon ziemliche viele kabel an den türen oder?

für mich ist die devise: je kürzer, desto besser


gelöschtes Mitglied

    ne also das macht kaum unterschied. allerdings sollten die Kabel schon gleich lang sein.. also Grundsätzlich sollten sie Gleichlang sein, sonst kann es zur Phasenverscheibung kommen. Aber weiss nicht ob du eine Klanglich so Filigrane Anlage hast, das man diesen Unterschied Hören kann. Meistens wird dieser Effekt nur in verbindung von Digitalen prozessoren oder Laufzeitkorrektur Hörbar.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren^^


    zippler
    • Themenstarter

    haja klar... ne filigrane anlage kommt da net rein... soll nur ein wenig harmonischer klingen... uind die hifonics sind ja nicht schlecht...

    muss eh noch schauen, ob auch hinten lautsprecher sind... habe noch das 16er von hifonics als coax... weiß noch nichtmal, wo hinten beim 5-türer die speaker sind



    Also wenn du so auf den Klag achtest kann ich sowiewo nicht nachvollziehen warum es dann ein Hifonics FS ist..

    Und ob jetzt die Zuleitung zur FW länger ist und dann die von der FW zu den Chassis kürzer oder andersrum is eigentlich egal. Die Länge bleibt gleich...


    zippler
    • Themenstarter

    hifonics deshalb, weil ich das aus meinem alfa rausnehmen kann; muss somit keine neue lautsprecher kaufen... bin ja auch nur schüler

    und klar bleibt die länge gleich... aber von radio zur weiche sind es meist 2,5er und von weiche zu speakern 1,5er (wobei hochtöner auch 1er)

    mir gings ja nur darum, ob hinter der tüqverkleidung da platz ist, wo man die befestigen könnte ( wie es meistens der fall ist; kenne es auch nur so)


    Was gibts echt eine Phasenverschiebung bei ungleich langen Kabeln? Von sowas hab ich ja noch nie gehört, aber ich lass mich da gerne belehren.. hat da vielleicht jemand nen Link oder ähnliches dazu wo man das nachlesen kann?

    Imho ist die Phasenverschiebung durch eine analoge Trennung (wie bei den meisten Weichen der Endstufe) bestimmt größer als bei den ungleich langen Kabeln...


    polotreff.de
    #13 - 11.01.2007wo frequenzweiche im kofferraum? frequenzweiche wo verbauen frequenzweichen kofferraum endstufe und frequenzweiche verbauen car hifi wo frequenzweichen verbauen http://www.polotreff.de/forum/t/68836 frequenzweichen verbauen frequenzweiche in kofferraum wie verbaut man frequenzweichen frequenzweiche verbauen
    Antworten erstellen