vw teilemarkt

Heckscheibe gesprungen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Als ich vorgestern zu meinem Polo kam, habe ich feststellen müssen, dass meine Hecksheibe komplett zerkrümmelt war. Außerdem hatte ich ein etwa 17 cm großes Loch in der Scheibe (oben rechts). Es ist unwahrscheinlich, dass die Scheibe eingeschlagen wurde, weil das Auto auf dem Parkdeck eines Firmenparkhauses stand.

Interessant an der Scheibe war auch, dass sich mittig unter dem Heckwischer ein kleines Loch befand, auf das einige der Risse zuliefen. Allerdings ist ein Steinschlag unter dem Heckwischer wohl ziemlich unwahrscheinlich. DerTyp on Carglass meinte am Telefon auch, dass die Heckscheibe bei einem Steinschlag sofort springen würde - anders als die Windschutzscheibe.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein kann? Kann vielleicht die Heckscheibenheizung sich überhitzt habe? Und würde das so einen Schaden verusachen? Oder hatte jemand schon einmal einen Unfall, bei dem einem einer mit Heckgepäckträger oder so unglücklich die Scheibe zertrümmert hat?

An einen Spannungsriss glaube ich nicht, weil der Wagen schon fast 8 Jahre alt ist und die Temperaturschwankungen sich in letzter Zeit ja etwas zurückhalten.



gelöschtes Mitglied

    also ehrlich gesagt würd ich auf fremdeinwirkung tippen...also überhitzung der heizdrähte kann ich mir nich vorstellen...also die scheibe war noch im rahmen aber halt schon in ihre einzelteile zerlegt die aber noch aneinander hielten? spannungsgrisse ziehen sich über die scheibe und wenn die richtig gebröckelt is dann muss da normal etwas mit richitg wucht drauf geprallt sein....Aber andererseits WAS soll da raufgeprallt sien und wenn mutwillig, warum die heckscheibe?

    EDIT: Hast du evtl Feinde?


    die heckscheibe zerfällt in kleine stücke, da haste lange was von, da immer mal wieder etwas davon zum vorschein kommt, kenne mich da aus. kann viele ursachen haben, verspannungen, materialfehler usw... fremdeinwirkung ist am plausibelsten. allerdings wenn man versucht die scheibe zu zerstören muß man schon heftig draufhauen oder einen spitzen gegenstand benutzen. neue scheibe rein und gut ist das....



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    lso die scheibe war noch im rahmen aber halt schon in ihre einzelteile zerlegt die aber noch aneinander hielten?
    Genau, lediglich ein großes Loch war bereits entstanden.

    Die Fremdeinwirkung (Vandalismus) wollte der Hausmeister nicht ganz gelten lassen, da die Scherben nicht durch den ganzen Innenraum geflogen sich. Allerdings meinte der Polizist, dass ein kleines Notfallhämmerchen, ehältlich in jedem Omnisbus, da schon siene Wirkung zeigen könnte. Das ist aber wie gesagt in einem Firmenparkhaus eher unwahrscheinlich.

    Zitat:
    EDIT: Hast du evtl Feinde?
    Fällt aus, da ich erstens keine kenne und ich zweitens nicht regelmäßig in dem Parkhaus parke.

    Zitat:
    neue scheibe rein und gut ist das....


    Ja, wenn da nicht die Selbstbeteiligung in der Teilkasko wäre... Ich hoffe halt, dass ich diesen Beitrag von der Firma bekomme, wil es auf dem Gelände passiert ist. Nur stellen die eben auch blöde Fragen, von wegen Heckscheibenheizung, oder Steinschlag und so... Deshal wollte ich halt mal bei Euch nachhorchen, was es so alles für mögliche Ursachen gibt.


    gelöschtes Mitglied

      naja bei ner freundin haben sie bei nem lupo die beifahrerscheibe eingeschlagen...so schwer war das nich ^^ man muss nur die richtige stelle treffen...die haben das vermutlich mit nem ordentlichen schlag in eine der ecken mit dem ellenbogen gemacht...dann noch n bisschen nachstochern udn du hast n 1a loch und der rest der krümel haftet immernoch aneinander...


      gelöschtes Mitglied

        steinschlag an der heckscheibe is unwahrscheinlich und dann bröselt das normal eig nich....was fürn modell fährste wenn ich fragen darf?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        6N, Bj 1999


        gelöschtes Mitglied

          also dann muss die physik schon verrückt spielen wenn die flugbahn eines steinchens so verläuft das es deine heckscheibe trifft...jedenfalls im konventionellen sinn dh. du fährst...wirbelst was auf und zack aufe scheibe...das sollen die dir ma nachweisen lol allerdings sind steinschläge ja nicht nur durch dich selbst verursacht...aber wie gesagt für mich ergibt das keinen sind mit sonem fetten loch und dann son gebrösel..hab schon oft steinschläge udn deren folgen gesehen aber so? ne...


          gelöschtes Mitglied

            Bei unserem Golf Variant wurde mal die hintere Seitenscheibe eingeschlagen, da war dann auch ein Loch mit gaaanz viel Bröselkram drumrum... Könnte mir vorstellen das das bei Dir auch so war, alles andere klingt eher unwarscheinlich...

            Gruß coconella



            polotreff.de
            #10 - 10.01.2007unfall heckscheibe gesprungen hintere heckscheibe zersprungen heckscheibe spannung unfall heckscheibe bei polo gesprungen heckscheibe spannung windschutzscheibe gesprungen vandalismus beifahrerscheibe golf 5 carglass heckscheibe steinschlag loch heckscheibe lupo 2 stunde nach unfall heckscheibe gesprungen heckscheibe gesprungen teilkasko golf 4 heckscheibe gesprungen heckscheibe gesprungen heckscheibe teilkasko heckscheibe zersprungen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen