vw teilemarkt

2f Digiuhr ausbauen!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sers pologemeinde,

ich bin grad dabei die uhr von meinem tacho auf blau umzubauen, jezz hab ich den tacho offen vor mir liegen, habe auch alle intrumente soweit ausgebaut, aber ich komm nicht an die uhr ran!
man muss die ja von hinten losschrauben, aber ich bekomm die scheiß platine nich aus dem gehäuse

habsch irgendwas vergessen abzumachen oder so?

gruss
fabian



DSC04224.JPG
DSC04224.JPG

soweit ich weiß kann man die garnicht abnehmen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie kriegt man dann da die blauen led's rein ... ham ja schon viele hier gemacht!
und ich kan die schrauben der uhr auf der rückseite der platine ja sehen ... nur rausbekomme ich das scheiß ding nicht



ist da nicht eine normal ebirne drin die tascht du gegen ein led mit dem passenden wiederstand und dann unter der uhr die grüne fplie weg machen fertig


kriegt man nicht ab is humbuck...


also fab

hinten ist der tachostecker, der hat 2 nasen (rechts + links). diese nasen musst du nach innen zum stecker hinein drücken. außerdem müsste auf der rückseite ebenfalls eine kleine schlitzschraube sein - die rausdrehen. nun ist die platine noch mit 3 clips gesichert. die aufdrücken, darauf achten dass die clips vom tachostecker freigehen und nach vorne hin rausziehen....

nun kannst du das gehäuse der digitaluhr abschrauben (5kleine schrauben, jeweils an den ecken, kreuz-schlitz).

zur uhr:
da ist ein weiße/beiges kunststoffteil drin, vorsichtig rausziehen, leiter vom display vorsichtig rausnehmen und dann die gröne folie entfernen. . led´s einlöten, wieder zusammenbauen und freuen ^^

*edit*.. sehe - schlitzschraube ist laut bild schon weg

rechtschreibfehler dürfen behalten werden.. und sry wegen meiner abstrakten schreibweise xD


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

yeah nils ... der meister hat gesprochen

die nasen am stecker hab ich jezz auch endeckt, die streuben sich aber noch ganz schön na ma sehn!

danke schonma!

ps: du hast nicht zufällig n bild gemacht wo und wie du die led's eingelötet hast *keine ahnung hab* ^^


öhm joa ^^ ne hab ich nicht...

aber muss ich demnächst mal wieder machen, dann gibts ne schöne an leitung auf der sonicz seite. habe zuerst an die led´s den widerstand verlötet, dann zurecht gebogen und verlötet. später mit heißkleber abisoliert. wirst sehen, sofern die uhr draußen ist... das weiße kunststoffteil hat nur eine kleine durchführung - würde die bisschen aufbohren.

musst mal schauen was masse und was plus ist. also mal einfach den tacho stecker anklemmen, und licht an. dann halt mal schauen was masse und plus ist.

anbei meine geile paint zeichnung.. hab auf der arbeit leider nix anderes... musst die led beinchen in winkelform biegen.. siehe in etwa bild. rot + braun -


leds.JPG
leds.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hoiii danke scheen

na dann werd ich mich mal dran versuchen


achte drauf das du nirgends nen kurzen hast.. deswegen mit heißklebe oder ähnlichen isolieren.. und denk dran, dass die uhr nachher passen muss = nicht zu hoch und nicht zu breit werden... nicht zu nah ans display.. denn gibts punkte und schleif die leds vorher mit nem schleifbock runter ^^



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich komm gleich vorbei und leg dir das ding aufn tisch ...


joa kannste machen

aber hier auf der arbeit hab ich keinen lötkolben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hööörma ... so nett bin ich noch
bring alles mit was du brauchst


Gibt auch fertige LEDS die du nur anstatt der Originalbirne hinten reinmachst. Sind inkl. Fassung also einfach nur austauschen
Mußt aber dann von der grünen Diffusionsfolie auch den grünen Lack abkratzen. Is aber kein Problem mit nem scharfen Cutter. Habs bei mir so gemacht. Siehe Pics vom Polo


Wo hasch her?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da gibts alles was ihr zum umbauen braucht


  • super @ marus791.. was soll das denn für ne 0815 beleuchtung sein

    so taugt das meiner meinung nach nicht

    mal nen bild von meinem alten vento http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=25961

    hier der tacho ausm alten... http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=25236


    Also erstens nur weil ich keine Durchleuchttechnik hab ist es keine 0815 Beleuchtung.
    Zweitens is das einzige Problem der blaue Punkt in der Mitte der Uhr. Und das kann man ganz einfach damit umgehen indem man die LED vorne etwas anschleift dann hat mann nämlich ne prima Ausleuchtung und muß nix rumlöten.


    deine beleuchtung war auch gar nicht gemeint, thema handelt ja rein um die digi uhr. also kein angriff darauf, dass du keine durchleuchttechnik hast, hab ich im moment im 2er ja schließlich auch nicht .

    aber mal ehrlich - selbst durch runterschleifen erziehlst du kein gutes ergebnis, nicht bei einer led. 2 brauchst du mindestens. bei fragen kannst du dich auch an "polofreak-maggo" wenden. der macht auch ne menge led umbauten


    Na dann is ja gut
    Ne aber ehrlich gesagt sieht das auf dem Foto viel schlimmer aus als es ist. Wenn ich da in der Nacht fahr sieht man den Punkt nur ganz leicht. Werd es demnächst mal mit dem anschleifen versuchen. Mir ging janur die dunkle Originalbeleuchtung auf den Wecker. Also hab ichs dann so umgebaut.
    Werd mal Fotos machen wenn ich die LED bearbeitet hab.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so auf is es nu, nachdem sich die nasen von dem stecker ordentlich gewehrt habe ... tztztz
    uhr hab ich auch alles soweit "auseinandergenommen" ...
    und jezz stellt sich die schöne frage ... was ist + was ist -

    testen kann ichs nicht, da der tacho hier bei mir liegt und das auto in der garage von unserem alten haus steht, also unerreichbar im moment
    weiß da jemand rat?

    ps: ich nerv jezz hier solange bis ich alles hinter mir habe


    + ist des obere von den beiden
    hab meinen auch vor kurzem auf blau umgelötet mit 2 5mm leds mit vergrößertem streuwinkel. ma sieht nur ein sehr leichten punkt in der mitte.
    mfg
    andre


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also hast das an die kontakte vom birnchen gelötet oder?


    ja habs direkt angelötet.
    mfg
    andre


    na super, hab ich wieder humbuck erzählt, ich sollte mich schämen
    wo hab ich das bloß wieder her......


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    tztztz ... philippo .... ab in die ecke, für die nächste viertelstunde

    ich habs jezz hoffentlich soweit! obs funktioniert stellt sich erst raus, wenn ich die platine probeweise an den stecker im auto anschließen kann


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    tätärätätärätääää tätärätätärätääää *trommelwirbel*

    soooo isch bin ganz stolz drauf find es sieht einfach nur geil aus ...

    (allerdings funktionieren jetzt komischer weise die scheiß roten warn led's nichtmehr haben sie anfangs aber noch! muss mal gucken und die mal probeweise austauschen! witz an der sache ist ... blinker led und fernlicht led funzen noch)


    DSC04239.JPG
    DSC04239.JPG
    DSC04238.JPG
    DSC04238.JPG

    Sieht echt super aus!
    Muss ich bei mir diesen Winter auch noch umbauen.

    Genesis-Gruß
    Olli


    sin des durchleutete tachoscheiben oder plasmascheiben?
    mfg
    andre


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    des sans plasmatachoscheiben ... ebayversion

    @ Oliver

    danke schön
    einem genesis steht sowas besonders gut


    also mit den plasmatacho scheiben könnt ich mich auch anfreunden^^
    die anderen die so türkis sin find ich zum kotzen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen