vw teilemarkt

Frequenzweiche?

Spyder86c
  • Themenstarter

hi leute
wollt mal fragen was 12dB/Oktave als angabe bei ner frequenzweiche bedeutet.
mfg
andre

herzlichen dank schonmal im voraus für eure antworten



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das gefilterte Signal ist eine Oktave unter oder oberhalb der Trennfrequenz (je nachdem ob HP oder TP) umd 12dB leiser.



    Spyder86c
    • Themenstarter

    danke für den link aber jetzt wo ich den gelesen hab check ich noch weniger^^
    könnte das mal jemand mit normalen worten erklären^^
    mfg
    andre


    hmm dann versuch ich das mal ....

    wenn eine frequenz abgetrennt wird dann zum beispiel bei 80 hz dann passiert das nicht zu 100% bei 80 Hz sondern in einer wenn man das jetzt aufzeichnen würde , in einer kurvenform ... und die 12db bestimmen die steilheit oder flachheit der kurve ...


    Spyder86c
    • Themenstarter

    achso also bei 12db sin des sagen wir mal 45° und bei 6db sins 90° oder wird die flacher bei 6db?


    Nein, bei 6dB wären es weniger als 45°, in diesem Beispiel.


    Spyder86c
    • Themenstarter

    also je niedriger die db desto steiler die flanke


    eher : je mehr db umso steiler



    Ich zitiere mich grad mal selber:
    Zitat:

    Das gefilterte Signal ist eine Oktave unter oder oberhalb der Trennfrequenz (je nachdem ob HP oder TP) umd 12dB leiser.


    Bei einer Flanke von 12dB.

    Und nochmal je mehr dB/okt umso stärker fällt die Kurve ab. Zur Veranschaulichung:

    blau 6 dB/okt
    grün 12 dB/okt
    schwarz 18 dB/okt
    jeweils mit einem Tiefpass bei 100Hz


    jo mit nem bild kann man es eben ab besten erklären


    Spyder86c
    • Themenstarter

    warum wird des in db angegeben?


    Weil die Lautstärke in dB gemessen wird.


    Spyder86c
    • Themenstarter

    des is mir klar aber nimmt da die lautstärke um z.b. 6db ab?


    des ist immer db pro oktave also oktave für oktave um diese db zahl leiser bis null ...


    Zitat:

    In der Musik ist z. B. der „Kammerton a“ (a1) auf die Frequenz von genau 440 Hz festgelegt. Das nächsthöhere a, das „zweigestrichene a“ (a2), hat die Frequenz 880 Hz. Der Frequenzabstand von a1 bis a2 ist eine Oktave.



    Trennfrequenz: 880Herz
    -->Bei 12db/okt. heißt das, dass von 880 Herz auf 440 Herz die lautstärke um 12db abnimmt, und zwar so wie auf der Kurve dargestellt...

    bei 6db/okt wirds in der Spanne (440Hzerz) eben nur um 6db leißer, bei 18db/okt eben um 18db

    Gruß Fleck


    @thevan: eine Okatve beträgt nicht 440Hz eine Oktave beinhaltet eine Verdopplung der Frequenz.

    Hz = HerTz


    Das war ja auch nur auf dieses Konkrete Beispiel bezogen... hab ich aus Wikipedia... aber ich bin davon ausgegangen, dass das bekannt is...

    Und mit Hertz.... hast du wohl recht

    Gruß Fleck


    Zitat:

    Der Frequenzabstand von a1 bis a2 ist eine Oktave.


    Ist dann aber etwas ungünstig erklärt, denn nach dem könnte man meinen dass eine Oktave 440Hz beträgt (welches eben die Differenz von a1 und a2 ist)


    polotreff.de
    #20 - 15.01.2007frequentweichen db angabe? frequenzweiche 6 oder 12 db zu stellen im car hifi
    Antworten erstellen