vw teilemarkt

(6N) Amaturenbrett neue ZE in alte ZE

ladancer
  • Themenstarter

hallo

ein frage passt das Amaturenbrett polo 6n bj. 99 in einen polo 6n bj 95?

oder muss man da was herumschneiden oder so



gelöschtes Mitglied

    hi,

    müsste passen


    gelöschtes Mitglied

      Dann darfst du aber von alter ZE auf neue Umbauen!
      (Ich gehe davon aus das du den Tacho aus dem 99er auch übernehmen willst)



      ladancer
      • Themenstarter

      Zentralveriegelung hab ich noch keine die kommt erst und Tacho wollte ich den alten daweil noch nehmen


      gelöschtes Mitglied

        hier gehts nicht um die ZV sondern um die ZE (Zentralelektrik)
        wenn du auf das neue brett umbaust musst du den tacho wechseln und dann auch deine Zentralelektrik erneuern! der alte Tacho passt leider nicht rein!


        gelöschtes Mitglied

          Genau, es gibt viele kleine Unterschiede, wo sich die Armaturenbretter unterscheiden.
          Darf man fragen warum du tauschen willst?


          ladancer
          • Themenstarter

          was ist bitte an der zentralltechnik anders ausser der tacho?


          gelöschtes Mitglied

            öhm ALLES^^


            gelöschtes Mitglied

              Ich wollts auch gerad schreiben.. Das zauberwort heißt Canbus..
              Da wird dir die Suchfunktion weiterhelfen.



              ladancer
              • Themenstarter

              versteh ich jetzt nicht kannst du mir vl sagen was es genau is was ich da alles wechseln muss?


              gelöschtes Mitglied

                ja die ganze elektrik is doch ganz einfach zu verstehen^^


                gelöschtes Mitglied

                  So mal Anfangen für die Suchfunktion .

                  - Amaturenbrett aus neue ZE als ab ca. Mitte 97 passt von der Befestigung an den Original Halterungen .

                  - Airbag passt auch , würde aber aus Optischen Gründen den ohne den Mittelbalken verbauen

                  - Tacho von der alten ZE passt dort ohne Probleme rein aber dann kann man den Tacho nur mit Kabelbinder befestigen da der Tacho aus neuer ZE ein liegender Tacho ist und der von der alten ZE stehend .

                  - Blende darfst Du anpassen , Blende vor dem Tacho muss auch von der neuen ZE sein

                  - Wenn man nur das Amaturenbrett wechseln will muss man das Amaturenbrett da wo die Sicherungen sind anpassen . Wenn man den Deckel ab hat und den Rahmen von dem Deckel vom Amaturenbrett siehst Du unten den festen Balken der als Verstärkung dient , der muss weg geschnitten werden damit man an den Sicherungen kommt und auch weil der Sicherungblock von der alten ZE weiter raus kommt .

                  Jetzt hat man das Amaturenbrett gewechselt .


                  gelöschtes Mitglied

                    Wie man einen Airbag ausbaut werde ich nicht sagen da nur geschultes Personal da dran darf .

                    Unterschied Amaturenbrett alte und neue ZE .

                    Die Amaturenbretter unterscheiden sich Gravierend , für den normalen Fahrer nicht zu sehen . Das Amaturenbrett von der neue ZE ist Glatter / Die Boxengitter sind anders und glatter / Handschuhfach auf Beifahrerseite unter Airbag / Kein Handschuhfach mehr unter dem Lenkrad und Airbag neue ZE ohne Mittelsteg .

                    Somit dürften alle Fragen Beantwortet sein , ach ja der Polo 6n hat noch nie Can Bus gehabt nur eine Vorbereitung so wie die ersten Golf 4 Modelle auch , ZE steht für Zentralelektrik , da hat VW die ganze Elektronik verändert und noch Diverse andere Sachen .

                    Habe Deinen Thread etwas im Namen verändert damit man es in der Suche eher Findet .

                    grüsse


                    gelöschtes Mitglied

                      *vor Chappy verneig


                      Du hast aber noch einen unterschied vergessen bei dem neuen a-brett:

                      Die Luftströmer links und rechts sind bei der alten ZE waagerecht schwenkbar, bei der neuen aber senkrecht!
                      Ist nichts besonderes, aber nur für die Vollständigkeit.
                      (Für die SuFu)


                      gelöschtes Mitglied

                        Ist mir heute noch auf der Arbeit eingefallen ..

                        Dank für Lob ..


                        Chappy hast du denn inzwischen mal wieder Kontakt mit deinem Tachoadapter Erbauer gehabt? Ich komm mit den Wiederstandswerten für den Ölgeber nicht weiter...

                        Gruß Fleck


                        gelöschtes Mitglied

                          Leider nein .

                          Glaube Er ist verschollen ,
                          treffe Ihn auch nicht mehr in seinem Haus an wo Er gewohnt hat .

                          Mich ärgert es das ich damals den Adapter nicht selber auseinander genommen habe um zu schauen wie Er das gemacht hat .


                          nur mal so nebebei, wenn man jetzt im innenraum die neue ze verbaut, muss man dann auch einen der motoren ab mitte 97 nehmen oder ist das irgendwo so getrennt, das man innenraum neue ze mit altem motor, bzw andersrum auch neuen motor mit alter ze kombinieren kann? oder muss immer alles komplett umtgebaut werden?


                          gelöschtes Mitglied

                            Verstehe gerade nicht die Fragestellung ,
                            Sorry .

                            Willst Du die neue Zentrallelektrik verbauen ?
                            Wenn ja aus was für einen Grund ?


                            ok, ich formuliere es nochma anders, wenn ich mir jetzt einen motor reinbauen will, der aus nem auto mit neuer ze is, muss ich da auch amaturenbrett+ neue ze mit umbauen oder kann da die alte ze drin bleiben?
                            und wenn man jetzt nen motor aus nem polo mit alter ze in nen polo mit neuer ze einbauen muss, muss man dann auf die alte ze umrüsten oder kann da die neue ze drin bleiben?


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen