vw teilemarkt

Wie rüste ich meinen g40 auf Euro2 oder besser um?

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hi,
gibt es eine Möglichkeit meinen g40 auf eine bessere Abgasnorm zu bringen?
( ausser diesen 2ten Minikat).
In Ebay verkaufen se metallkats, 100zeller wo sie sagen das man das locker schafft.
#stimmt das?
wenn ja, es gibt keine papiere dazu.
langt es zum tüv zu fahren ne messung machen zu lassen und wenn die werte dann z.b. für euro2 ok sind, gibt der mir nen wisch der für die ummeldung beim finanzamt gültig ist?



Metallkats 100zeller, sind Rennkats...

Gibt glaub noch die Möglichlkeit auf Kaltlaufregler umzubauen.

LG Sascha


Den KLR gibt es nicht für den G40, es gibt für den G nur den Minikat. Eine Messung beim TÜV reicht nicht aus. Und einen Wisch gibt es auch nicht, nur eine Eintragung (Minikat etc) in die Papiere und dann einen Umtragung/Eintragung bei der Zulassungsstelle die das dann zum Finanzamt weiterleitet.



Hi Leute, der Minikat wird nur bei der Zulassungsstelle eingetragen. Extra zum TÜV braucht man damit net. Dafür hast du ja die Bestätigung von der Werkstatt. Is zumindest bei mir so.
Gruß Markus


Ich mußte ihn eintragen lassen, und zuvor eine AU machen lassen damit die Euro 2 auch bestätigt wurden.


Echt ? Also ichhab bloß nen Zettel von der Werkstatt bei der Zulassungsstelle abgegeben und die haben meinen Polo dann Umgeschlüsselt


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Habe gerade gesehen das es die Kats bis zu einem Durchmesser von 60mm gibt.
Habe bei dem Hersteller mal angefragt ob er den auch mit Gutachten für Polo hergibt


War grade bei meinem teile dealer der sacht es gibt auch nen kaltlaufregler für den PY. sacht kost so um die 80-90 eus


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Kann nicht sein.

Ich habe bei den beiden gängigen Herstellern dieser Teile angerufen und die meinten es gibt nur nen Minikat und keinen Kaltlaufregler.



gelöschtes Mitglied

    gibts hier schon was neues?
    gibts mittlerweile einen klr für den py g40 oder bleibt die option minikat damit man euro2 bekommt?

    gruß


    Verfügbar sind aufjeden nur die Minikats....KLR würde ich aus der Motorsteuerung raus lassen...

    Die Metallkats erfüllen höchstens Euro 3 wenn das vorher schon der Fall war....Dem Polo fehlen da allerdings noch ein paar Steuerelemente so zB die Lambdasonde hinterm Kat...Man kann mit einem solchen die Abgasnorm nicht verbessern...

    Und mit dem Minikat und Euro1/2 (keine Ahnung was der dann bekommt) kostet der auch nur noch knapp unter 100€ im Jahr...das ist jawohl nicht teuer....


    KLR gibt es nicht definitiv nicht für G40.
    Nur den Mini Kat.

    Klr ist eh mist da er viel zu oft falsche nebenluft zieht.
    Du bekommst einen Steueränderungsantrag mit zum Minikat.
    Der muss dann von einer Meisterwerkstatt unterschrieben/abgestempelt werden.

    Damit dann zur Zulassunsstelle und er wird dann umgeschlüsselt.
    Der Polo kommt dann auf die Euro 2.Steuerergünstigung ist dann im Jahr um die 100€.


    Also Ich hab Minikat für 76Euro geholt und für 40Euro einbauen lassen,mußte damit zum TüV.Is auch besser wenns ne werkstatt macht.
    Hab jetz euro 2 und Feinstaub 4
    95Euro Steuern rocken!


    Saison 3-10 68€

    ab morgen wieder gehts los ......


    gelöschtes Mitglied

      minikat im g40 ?
      würde ich jetzt nicht machen... da würde ich dann doch lieber ein bisschen mehr zahlen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        minikat im g40 ?
        würde ich jetzt nicht machen...


        warum würdste das nich machen? frage so aus interesse...

        ehm, ich habe momentan einen aav mit 1,3L (54PS), würde sehr günstig einen NZ bekommen, der durch klr schon euro 2 hat.
        wie siehts aus wenn ich im jahr auf g40 umbaue, dann muss der g40 ebenfalls euro2 (oder besser) haben, oder irre ich mich?


        gelöschtes Mitglied

          Du kannst den g40 nicht umrüsten!...hab ich damals alles schon versucht und mit allen Herstellern kontakt gehabt...leider :(


          ja und was ist mit dem minikat?das geht doch....

          wo liegt das problem?sich auf den minikat n 63,5 anschluss draufzuschweißen!würd ich das halt in kauf nehmen besser als so n haufen an steuern


          gelöschtes Mitglied

            Also die Firmen die ich gefragt habe bieten nix an...und der Tüv will eine Bestätigung,Zertifikat etc...selber gebautes ist Uninteressant,tragen die nicht ein.So die Aussage von den Göttern in blau...wenn es einer geschafft hat würde ich mich über Rückinfo freuen.


            Der Minikat und KLR selber sind Eintrgungsfrei!
            Du bekommst eine ABE über das Bauteil und ein Steueränderungsbescheid.

            Durch die Unterschrift und Stempel des Steueränderungsbvescheid und eine neue AU aus der werkstatt gehen die davon aus das es Ordnunggemäss verbaut wurde.
            Anhand der geänderten Steuerklasse ,weiss der Prüfer nach weas er schauen muss also nach einenm Minikat unterm Fahrzeug oder nen KLR im Motorraum.


            Und wo bekomm ich nun so nen Minikat mit 60mm Durchm. her?
            Sämtliche die ich gefunden habe(ebay) sind zu klein :(


            Ich würde es beim Tweiledealer deins vertrauens suchen.
            Normal sollte es kein Problem darstellen.


            wulfbladerunner
            • Themenstarter
            wulfbladerunner's Polo 2F

            Hallo,

            also ich fahre in meinem G40 einen Mini-Kat und habe Euro2 eigetragen.
            Der Kat is von nem BMW, hat 55mm und is von Walker.
            Alles eingetragen und kostet jetzt nurnoch knappe 100 Euro Steuern.


            polotreff.de
            #24 - 02.03.2009polo 1 minikat g40 kat euro 2 metallkat g40 steueränderungsantrag minikat wie rüste ich um euro 1 auf euro 2 bi kat im g40 mini kat g40 wie rüste ich die euro 2 nach? wie rüste ich von euro 1 auf euro 2 g40 minikat durchmesser wie rüste ich einen g-kat auf euro 2 um
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen