vw teilemarkt

Stoßdämpfer ausbau, Spiezialwerkzeug ?

Polo Andrè
  • Themenstarter


hallo zusammen,

muss nächste woche meine radlager wechseln (vorderackse) und habe in meinem schlauen büchlein gelesen ( so wird`s gemacht ) das ich zum ausbau des stoßdämpfers spezialwerkzeug brauch, und zwar ist das die mutter im dom. soa bin mir nun nicht sicher ob ich die auch so raus bekomme... hat da einer schon erfahrung oder tips ?

danke schon mal

mfg Polo Andrè



also es gibt spezial nüsse dafür aber es geht auch so also einfach am arbend davor mit krichöl ein sprühn
dann wenn es so weit ist mit eineer 22 nuss die mutter oben los drehen dann kommt die besargte (hüllse) da sind 2 tiefere kerben drin einfach ein stumpen gegenstand drann halten und ein mal mit dem hammer feste drauf hauen dann gehen sie meist mt einer spitz zange lose

danach erst den wagen an heben

hoffe das war ihrgendwie verständlich


Polo Andrè
  • Themenstarter

juuhhuu ich danke dir, hab kein bock noch bei uns in der werkstatt das zeuch zusammen zu suchen, mein meister würde dann au nur wieder stunk machen...

danke auf jeden fall das war ne top erklärung



wenn du nur deine radlager machst dann musst ja nur das federbein ausbauen, aber nicht zerlegen, dh du kannst die feder drin lassen und musst au nicht diese spezialnuss verwenden


Zitat:

wenn du nur deine radlager machst dann musst ja nur das federbein ausbauen, aber nicht zerlegen, dh du kannst die feder drin lassen und musst au nicht diese spezialnuss verwenden


Die Mutter oben die den Federbein hällt kannste mit nem abgekröpften Ringschlüssel runter und wieder drauf drehen, wenn Du keinen Steckschlüsselkasten mit Knartsche hast.

Dann brauchste noch ne ordentliche Brechstange um den Querlenker aus dem Federbein rauszuhebeln. Wenns geht die Querlenker nicht krumm machen, das hab ich geschafft und das wars dann schon fast.

Nen Drehmomentschlüssel brauchste noch für den Sägering auf der Antriebswelle. Anzugugsdrehmoment beim 2F lt VW-Werkstatt 230 nm aber der Lagerist meintezu mir bei 200 passiert auch nix mehr. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210 NM.
Anzugsdrehmoment evtl bei VW nochmal erfragen.

Fassen wir zusammen

Schraubenschlüssel für oben
Nuß und schraubenschlüssel zum Querlenker raus nehmen
Brechstange zum Hebeln
Drehmomentschlüssel für die Sägeringmuttern

Also nix Besonderes was man da an Werkzeug braucht


Zitat:

Zitat:
wenn du nur deine radlager machst dann musst ja nur das federbein ausbauen, aber nicht zerlegen, dh du kannst die feder drin lassen und musst au nicht diese spezialnuss verwenden


Die Mutter oben die den Federbein hällt kannste mit nem abgekröpften Ringschlüssel runter und wieder drauf drehen, wenn Du keinen Steckschlüsselkasten mit Knartsche hast.

Dann brauchste noch ne ordentliche Brechstange um den Querlenker aus dem Federbein rauszuhebeln. Wenns geht die Querlenker nicht krumm machen, das hab ich geschafft und das wars dann schon fast.

Nen Drehmomentschlüssel brauchste noch für den Sägering auf der Antriebswelle. Anzugugsdrehmoment beim 2F lt VW-Werkstatt 230 nm aber der Lagerist meintezu mir bei 200 passiert auch nix mehr. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210 NM.
Anzugsdrehmoment evtl bei VW nochmal erfragen.

Fassen wir zusammen

Schraubenschlüssel für oben
Nuß und schraubenschlüssel zum Querlenker raus nehmen
Brechstange zum Hebeln
Drehmomentschlüssel für die Sägeringmuttern

Also nix Besonderes was man da an Werkzeug braucht





die obere mutter am domlager is oft net so einfach abzukriegen weil sich der dämpfer mitdreht. entweder schlagschrauber oder mit nem maul oder ringschlküssel gegenhalten mit ner verlängerung, oder ratsche wenn es nen sechskant is. ansonsten bei den alten dämpfern mit ner rohrzange unten zwischen den federn den dämpfer festhalten, beim festziehen dieser mutter nen lappen um die rohrzange legen, damit du den neuen dämpfer nicht ein paar macken verpasst


man macht die dämpfer nicht mit einem schlagschrauber los, weil die kolbenstange kaputt gehn kann.


ich lass den querlenker immer am federbein dran und mach ihn innen los.
da reicht ein kleiner montierhebel und der querlenker bleibt gerade.


TIP :
Um die Spurstange abzubekommen gibt es einen abzieher aber wenn die Schraube erst los drehst ( OHNE Oil sonst dreht der Bolzen mit) und dann denn Wagen aufbockst gehts auch so!

Mfg



Polo Andrè
  • Themenstarter

schönen dank auf jeden fall für die tips

hab das neue radlager drinn, das erste ma komplett alleine gemacht mit einpressen, war sehr lehrreich

aber jetzt wird es richtig scheiße da ich mitbekommen habe das jetzt auch noch meine domlager im arscht sind, wenn sie sich drehen is ja gut, aber da dreht nix mehr poltern nur noch, schade eigendlich aber egal, was gemacht werden muss....


polotreff.de
#11 - 21.01.2007stoßdämpfer innensechskant defekt nuss stoßdämpfer ausbau vw stossdämpfer innensehskant gebrochen nuß stoßdämpfer spezialnüsse stoßdämpfer spezialnuss für stossdämpfer spezialnuss stoßdämpfer ausbau nuss für die stoßdämpfer stoßdämfer nüße sechskant stoßdämpfer defekt wie bekomme ich die 22 nuss fesst one spezal nuss stoßdämpfer schraubenschlüssel stoßdämpfer nicht mit schlagschrauber schraubenschlüssel für stossdämpfer spezial nuß steckschlüssel für stossdämpfer federbein dreht sich mit vw stoßdämpfer nuss radlager tauschen ohne dämpfer auszubauen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/guestcars/?id=18354 polo 6n stoßdämpfer drehmoment
Antworten erstellen

Ähnliche Themen