vw teilemarkt

Wichtig Basskiste oder Bandpass

Benny@Bass
  • Themenstarter
Benny@Bass's Polo 2F

Möchte mir gerne eine basskiste oder eine bandpasskiste selber bauen wie ist es mit dem volumen ist echt dringent



Das Volumen hängt immer vom woofer ab den du verbaust. Viele Hersteller haben dann Angaben zu Gehäuseart und Volumen auf ihrer Webseite.


Kann meinem Vorredner voll und ganz zustimmen.

Das jeweilige Volumen welches ein Sub benötigt hängt von dem verbauten Sub ab.
Gehäusevorschläge gibt es meist bei den Herstellern auf der Homepage oder direkt in der Anleitung.
Sollte kein Gehäusevorschlag dabei sein, kann man mit den TSPs (Thiele-Small-Parameter) des Subs und mit dem Programm WinISD (googeln und downloaden) selber das passende Gehäuse für den Sub berechnen.

Die Maße der Kiste sind dann Höhe x Breite x Tiefe = errechnetes Volumen (Liter) Bei der Höhe, Breite und Tiefe müssen die Einbaumaße des Subs berücksichtigt werden!

Das von WinISD berechnete Volumen ist allerdings das Innenvolumen, die Materialstärke des verwendendeten Holzes kommt dann in den Abmessungen noch hinzu.



polotreff.de
#4 - 07.12.2004wie berechne ich das volumen für eine basskiste basskiste tuningfrequenz
Antworten erstellen

Ähnliche Themen