vw teilemarkt

komplett aufbau 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sooo

da ich noch ein absoluter n00b bin wollte ich einfach euch mal fragen ...

was empfehlt ihr mir für meinen Polo 3 86c Coupe...

Fahrwerk ... dachte da so ann 60/40 oder so...

Felgen `? was steht da jetzt genau für was `?
also astm hab ich 165/65 R13

das dann mit spurverbreiterung ...

will aber wenns geht nicht ziehen und bördeln müssen !

und was sollte der spaß dann je kosten `?


thx & greetz schonmal



also fahrwerk 60/40 oder 60/60 wenn du keni keil willst (was besser aussieht da der polo von haus aus hinten höher is). bei 60/60 weitec oder KW, bei 60/40 weitec, h&r oder FK (is das günstigste). wenn du was gutes wilslt bilstein dämpfer mit passenden federn.

felgen. min 14er. 13er gibt (wenns gut aussehn soll) nur probleme mit eintragen. du kriegt 7x14 et 30 und 8x14 et 20, beides mit 195/45 ohne ziehn drauf. nur kante muss du schon anlegen (börteln). das kann man aber selber machen mit gummihammer und fön.

kosten kommt auf die artikel an. guck mal bei ebay da kriegst die sachen am günstigsten. aber kauf nix was einfach nur sportfahrwerk oder oder was von cupline oder so. da hast nich lang freude dran.

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok danke

aber was bedeutet jetzt zB das 195/45 `?
und 13 wäre die zoll zahl oder `?

finde nämlich so schöne kleine alus und dafür gut breit sehen schon sehr geil aus ^^



195 is die breite in mm
45 ist die höhe, in % zu breite
13/ o.ä is die zoll zahl.

wenn du 13er felgen willst musst du erstens den tacho angleichen lassen (kost ca 150 eus) und du kannst noch ein vll max 30mm fahrwerk einbauen weil du sonst unter die 50cm kommst. und das kriegst nich eingetragen.

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok ich will keine 13er ^^

aber der rest hört sich schon ziemlich gut an ! danke nochmals


ich hab evtl bald ein 60/60 weitec fahrwerk (VA mit koni dämpfern) übrig. fals du interesse hast schreib mir nen pn.

mfg
cassius


absoluter blödsinn!

ich habe selber 13zoll und ein 60-60 fahrwerk und mußte weder tacho angleichen weder probleme beim tüv gehabt kommt ganz auf den prüfer an

Mfg

Domi


welche reifen hast du. 175/50. auf nen 7j ist der reifen VERBOTEN. und in jedem gutachten für 13 zoll steht drin das du bei 175 angleichen musst. also absolut kein blödsinn. und übrigens wenn die bullen dich anhalten und messen legen sie dir die karre still da du unter 50cm bist. ob eingetragen oder nich.

mfg
cassius


denk was du willst bei mir hats geklappt also cu



nur zur info.

§ 50 Abs. 3 Satz 2 StVZO
"Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedriegste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500mm ... liegen".


13" und ein 60er Fahrwerk bekommst du nicht mehr eingetragen, und 175/50 auf 7 oder 8" auch nicht mehr, das war mal.
Ich würd ein 60/40 oder 60/60 nehmen mit schicken 14", wie gesagt in 7 und 8x14, hatte en Kunde von mir auch aufm 2F, vorne 7x14ET26 und hinten 8x14ET15, Radläufe wurden halt gebördelt, aber nicht gezogen.

mfg


gelöschtes Mitglied

    Hey Jungs !
    Bei mir geht das!,Habe vor 2 Wochen gerade 175/50-13 auf 7 X 13 mit Fahrwerk bei unserem Tüv-Mann vom Tüv - Nord eintragen lassen.Er ist ein OBERTÜV-GURU.Bei uns ist das allerdings immer perfekt verarbeitet,freigängig u.s.w.Naja, wir haben hier auch ein 93er Coupe mit 225/45-13 auf 9 X 13 vorn und 235/50-13 auf 9,5 X 13 ET -44 hinter stehen !.Mit Tüv - Einzelabnahme natürlich.Die Kiste ist 180cm breit.Wenn man will,geht viel........


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was sagt ihr dazu `?

    BCW 8*14 ET 15 mit Toyo 195/45 R14 und 9* 14 ET 10 mit Toyo 225/40 R14

    dafür müsste ich dann auch ziehen oder `?

    sieht aber genau aus wie meine wunschvorstellung ... also bei diesem hier
    http://www.polotreff.de/html/show_...611_4.html


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sogar die farbe triffts ^^


    also da musst vorne ca 2cm hinten auch 2 ziehn.

    mfg
    cassius


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja hab ja nur mal so gemeint ... ^^

    also mir persönlich wäre er auch etwas zu tief ... da ich auf dem land wohne und naja ...


    gelöschtes Mitglied

      Zum Thema Tachoangleichung gilt immer noch 7% Toleranz bei Fahzeugen älteren Baujahres. Und sicher gibts welche die sich am Abblendlicht hochziehen. Nur dürfte dann wahrscheinlich kein italienisch springendes Pferd sich auf den Sträßen bewegen. Also hab vor nen paar Monaten 8x13 mit 175/50 vorne und hinten für nen bekannten eintragen lassen. Also verboten ist so ein schlimmes Wort. und wenn es eingetragen ist können die grünweissen noch so lange den zollstock schwingen, die sind gottseidank keine sachverständigen.


      tacho: du hast bei 175/50 eine abweichung von ca 8% (nach unten) und die regel heißt 0% nach unten und 7 nach oben. das heißt der tacho darf bis zu 7% mehr anzeigen als du fährst. aber 0% weniger als du fährst.

      50cm: das falsch. es gibt autos die ne ausnahme genehmigung haben z.z. opel calibra (serie 48cm). aber wenn du es eingetragen hast können sie dir die karra still legen. sie messen und dann gehts zum prüfer und der misst richtrig und legen sie dir die karre still. egal ob eingetragen oder nicht.

      8x13 mit 175/50: dir is klar das ihr mit eurem leben spielt. die hersteller haben die freigabe zurückgezogen da der 175er reifen auf 7 und 8j in der kurve von der felge springen kann und dann machst nen schönen abflug. deswegen verboten.

      mfg
      cassius


      so ists, egal ob eingetragen oder net, nen kumpel von mir haben sie auch angehalten, da war auch alles eingetragen, und als sie die scheinwerfer gemessen haben waren es nur 46cm, der durfte dann ne schöne strafe zahlen und musste 10 tage später nochmal vorfahren.
      eingetragen heisst nicht immer gleich dass alles in ordnung ist

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        @Warrior

        was die tiefe angeht. der polo auf dem foto in deinem beitrag, kommt auch vom "land". nämlich sauerland.
        ich übrigens auch. und hier sind die strassen echt hammer schlecht.
        meine wenigkeit hat auch ein 85/70 drin und habe noch nirgends aufgesetzt. fahre in kombination mit 14 zöller (mittlerweile noch breiter).


        @cassius

        was deine tachonangleichung angeht, die sein "muss", kann ich nur sagen, les dir die gutachten der felgen/reifen kombi mal durch. da steht drin tachoüberprüfung muss, tachoangleichung gegebenenfalls nötig (also nicht muss).

        und zu deinen 175/50/13 auf 7 und 8x13 verboten, weil die sich vonner felge pellen in schnellen kurven, hab ich dir schon in nem anderen beitrag was zu geschrieben.

        was die 50cm angeht, muss auch dabei gesagt werden, das diese regelung nur für fahrzeuge ab Bj. 01/88 gilt und für welche, die nach inkraft treten der regelung eintragen lassen.
        aber auch da gibt es sonderregelungen. ich habe z.b. ne scheinwerferunterkante von 47cm, aber legal. mein scheinwerferunterkanten-mass ist mit in den papieren vermerkt worden. denn warum sollen nur hersteller sonderregelungen bekommen und normale leute nicht. schliesslich sind die gutachten für die fahrwerke auch genemigt worden, und da fällt meines sogar mit serienbereifung schon unter die 50cm und ist trotzdem freigegeben.


        polotreff.de
        #21 - 13.12.2004cache:r5nuoxudulej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=ziehen+bördeln+kosten kosten ziehen bördeln atu
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen