vw teilemarkt

Tiefmitteltöner Geschlossenes Gehäuse

kleenerandi
  • Themenstarter

Guten Abend Jungs...

Hab nen Doorboard mit 2 LS pro Seite.

Verbaut sind 2 Verschiedene Modelle
Einmal der TMT meines Rainbow Frontsystems und einmal Kickbässe der Profi Vanadium Reihe..

Beide noch aufs gleiche Türvolumen..

Und genau das ist mein Problem...

Da der TMT des FS wohl weniger Volumen braucht wollte ich ihm ein eigenes Gehäuse machen und den Kicker die Tür zur "verfügung" stellen.

Jetzt hab ich nur das Problem das ich überhaupt nicht einschätzen kann wie groß ich das Gehäuse machen sollte...

Die TSP vom TMT bringen mich nicht wirklich weiter...

Jemand nen ungefähren wert den ich als richtlinie nehmen kann?

mfg Andreas



hi ... so 5 bis 7 liter geschlossen sollten ganz gut sein ...

anpassen kann man das ganze dann noch nachtrählich ... enweder mit was füllen das es kleiner wird oder mit dämmmaterialen das volumen vergrößern ...


kleenerandi
  • Themenstarter

Ja 5 bis 7 is ma ne Aussage.. kommt mir aber doch ein wenig klein vor...

Wie willst du denn ein Geschlossenes Gehäuse mit Dämmmaterial vergrößern?



es wird nur virtuell vergrößert .... da gibt es diese weiße polyesterwolle oder aus was die auch immer ist oder muhwolle ...


kleenerandi
  • Themenstarter

aso muhwolle.. Ja die kenn ich..

Aber ob das was bringt..

dann bau ich für meinen Sub einfach ein 5L Gehäuse und stopf komplett mit wolle aus... dann hab ich vielleicht 25 oder so.. Aber n atürlich nur Virtuell

Ne wenns stimmt was du sagt dann wirds aber nur wen klein wenig was bringen oder?

mfg andreas


Also ich hab mir auch Gehäuse gebaut und mich davor mit einem kleinen Freak unterhalten (hat mal bei Eurosound gearbeitet), und der meinte, man sollte sovielVolumen rausholen wies nur geht...

Macht eigentlich auch Sinn diese Überlegung, denn die TMTs sind ja eigentlich darauf ausgelegt, in die komplette Tür zu spielen, denn wieviele bauen sich schon ein Gehäuse....

Ich hab ca. 7Liter rausgekriegt (Ich weiß, ist genau soviel wie vorher gesagt), aber wenn jemand noch ein Schlupfloch findet für nen liter
--> Nutzen! Aber das sind schon Dimensionen zwischen "nur" gedämmter Tür und nem geschlossenen gehäuse...

Gruß Fleck


Mit Muh- oder Schaafswolle kannste bis zu 20% vergrößern bzw virtuell vergrößern.


kleenerandi
  • Themenstarter

Das Problem ist ja das man in der Tür nicht den nötigen Platz hat um dem TMT oder Kicker nen gehäuse anzubieten und gleichzeitig dem anderen LS noch genug Volumen von der Tür zu geben....

Aber die beiden müssen jeder ein eigenes Volumen haben..
Ansonsten sind mir die teuren Kicker von Rainbow zu schade...

Wie würdet ihr das realisieren?


Eine Alternative wäre vielleicht der Fußraum, aber leider ist der beim Polo ja schon deutlich eingeschränkt.



Ich würde einfach ein Doppelcomob machen. 2 von der gleichen Sorte und dann zusammen aufs Türvolumen.
Was erhoffst du dir von 2 unterschiedlichen 16ern?

Gibts noch nen MT im A-brett oder so?


kleenerandi
  • Themenstarter

Nein noch gibts diesen MT nicht.. Es soll aber mal ein 8er MT auf A Brett werden.
Das aber erst später..

Fußraum geht nicht.. Die Doorboards selber sind fertig...

Ja was erhoff ich mir... gute Frage...
Also die Kicker laufen über Bandpass 80 bis glaub 280.. (Mal nachgucken worauf ichs gestellt hab)
die TMT's 125 bis 2,2khz.. (80hz getrennt und spielt durch FW bis 2,2khz)

Wieviel lieter sitzt denn wohl inne Tür drin?


Du weisst schon das deine Bühne dann nach unten zu den Schuhen absackt?

Mach doch einfach 2 Kicker von der selben sorte rein und nen MT aufs A-brett. Das kommt besser und is vernünftiger.


kleenerandi
  • Themenstarter

Tach...

Ja ich weiß. Deswegen ja die MT die noch kommen sollen...

HAbe auch schon dran gedacht die TMTs gegen die gleichen Kicker zu tauschen... Muss dann aber wieder nen gutes Stück drauflegen.. Und ich müsste die HT aktiv laufen lassen..


Die MT bringen da auch nix, die Bühne fällt trotzdem.

Mein tipp:
Wenn schon 3wege dann richtig!
2 gleiche TMTs aufs Türvolumen
MT im Abrett oder A-säule
HT im Spieeldreick oder A-säule

Verkauf ein paar 16er

Und was is schlimm dran die HTs aktive zu trennen?
Außerdem wäre ein vorhaben enorm aufwändig von der Trennung.


kleenerandi
  • Themenstarter

Schlimm ist es nicht die HT aktiv zu trennen...

Dann würden die Bühne mit 2 Gleichen TMT's ja auch Fallen...
Da seh ich keinen Unterschied....


Nein würde sie nicht, da du die TMTs einfach nur bis 250hz spielen lassen würdest. Den Rest macht MT und HT


kleenerandi
  • Themenstarter

Stimmt......


polotreff.de
#18 - 16.01.2007gehäuse für tiefmitteltöner bauen mt trennen car audio
Antworten erstellen