vw teilemarkt

Störgeräuscher zweier Art

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mahlzeit!

Habe seitdem ich Doorboards verbaut habe ein paar Störgeräuschprobleme.

Vorerst die verbauten Teile:

HU: Kenwood KDC-W5031
FS: Impulse Comp 6.5
Endstufe: Crunch Blackmaxx MXB-480

(ob das nun das non-plus ultra ist, sei dahingestellt und steht nicht zur Debatte)

Jedenfalls sind seit den Doorboards Störgeräusche vorhanden.

Einmal pfeifen, je höher die Drehzahl desto lauter... hab da schon viel drüber gelesen, doch nun wüsste ich gerne woran es liegt?!

Zweites wären da noch Störgeräusche so pochender Art in den Boxen... Diese sind aber nur dann vorhanden, wenn das Kenwood über Chinch angeschlossen ist, über High-Input ist dieses nicht vorhanden.
Auch habe ich mal ein anderes Chinchkabel getestet, pochen bleibt.
Zum Vergleich habe ich mal ein Blaupunkt über Chinch angeschlossen, bei diesem Fall war nur noch das Pfeifen da, nicht mehr das pochen.


Nun vermute ich, dass es den Chinchausgang vom Kenwood teils geschädigt hat, könnte ich richtig liegen in der Annahme?


Was mich aber auch noch verblüfft ist, wenn ich das FS an die zugehörigen Frequenzweichen stecke und es dann erst an die Endstufe anschließe, den ganzen Rotz anmache, dann gibt es ein mega lauten Störton, kaum zu definieren. Sind die Lautsprecher aber ohne Frequenzweiche angeschlossen, sind wie gesagt nur die Pochgeräusche und das Pfeiffen da. Bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte jetzt wirklich mal Hilfe, was sich da jetzt zerhauen haben könnte.

Wie gesagt, die erste Diagnose ist schonmal das mit dem Chinchausgang vom Kenwood. Bleibt aber noch das Pfeiffen & der Störton mit den Frequenzweichen.



Im folgenden notier ich noch eben wie die Kabel verlegt sind:

Strom + Remote (Mitte)
FS jeweils links und rechts
Chinchkabel auch links

jemand noch ne andere Lösung wie ich sie evtl. besser verlegen könnte?

dazu muss ich noch sagen, dass die ganzen Komponenten geblieben sind, die Lautsprecher sind nur aus der Hutablage in die Doorboards gewandert. Nur als ich das linke Doorboard angeschlossen habe, ging das los.


Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.



gelöschtes Mitglied

    Also dieses Ploppen dass du meinst, kommt das nur wenn de das Radio an bzw. ausstellst?

    Mit Cinch liegst du schon ganz richtig, diese Geräusche treten hauptsächlich bei Massefehlern auf, d.h. der Reststrom im Cinch kann sich nicht richtig entladen und deshalb diese Geräusche!

    Was ich machen würde erstmal wegen dem Pfeifen:

    - Gucken ob Cinch und Strom sich nicht zu nahe, bzw. sich nicht kreuzen.
    - Ein extra Massekabel vonner Batterie zur Karosserie legen
    - Gucken ob dein Massepunkt blank ist und guten Kontakt hat
    - Cinchkabel checken sowie die Aus- bzw. Eingänge vom Radio und von der Endstufe.

    Wenn das Pfeifen weg ist, jedoch aber das Plopppen bleibt, dann würd ich eine entsprechende Diode zwischen der Remoteleitung schalten, das bewirkt manchmal auch Wunder, aber meistens geht das Ploppen mit dem Pfeifen weg!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Ploppen ist nicht das typische z.b. vom bass wie man es kennt beim ausstellen, das was ich meine kommt vor wenn die Lautstärke komplett runtergedreht ist und man in irgendeinerweise eine kleine Frequenz vom Radio noch hören kann. verständlich irgendwie? alles schwer zu erklären.

    Was mich aber auch wundert ist, dass das Stromsystem wie es jetzt verlegt war mit den Chinchkabeln ja schon 2 Jahre lang lief.

    Die Lautsprecher sind ja lediglich aus der Hutablage nach vorne in die Türen gewandert.

    zum Teil habe ich ja schon einiges gecheckt, nur wie soll man sowas genau überprüfen?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    noch jemand ne Lösung?


    Antworten erstellen