vw teilemarkt

Frontspeaker für 86C

Bloodysoul
  • Themenstarter

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Soundsystemen aus und habe daher ein kleines Problem beim Wechsel der Frontspeaker meines 86C's.

Ich habe diese lustigen schwarzen Fliegengitter schon abgenommen, um mal zu schauen, was dort für Lautsprecher dahinter sitzen. Sind ja recht kleine Dinger. Nunja, da ich meinen Polo mit ordentlichen Sound ausstatten will, wollte ich die Frontspeaker gegen leistungsstärkere austauschen. Nun weiß ich aber überhaupt nicht, was für welche ich dort einbauen kann / muss! Ich finde keine passenden in dieser Größe.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!



Also wenns gescheit werden soll, wie du sagst, kommste um ein 16er Compo net rum. Von mir aus auch 13er, aber Compo wäre schon angebracht.
Weil die Tröten da oben (sind 10cm LS) bringen dir nicht viel.


gelöschtes Mitglied

    Bau dir Doorboards.......................



    Zitat:


    Weil die Tröten da oben (sind 10cm LS) bringen dir nicht viel.


    nix da! sind 8,7er ... also noch schlimmer


    Ach ja hab ich ganz vergessen. Mein Fehler, sorry.


    gelöschtes Mitglied

      Also die LS in den fahrzeugspezifischen Halterungen vorne sind 87 er LS!

      Wenn du leistungsstärkere LS haben möchtest, wäre ein 16er Composystem angebracht. Dann kannst du die Position vom HT selber bestimmen, beim Coax "klebt" der HT sozusagen aufm TMT und das ist keine vernünftige Bühne!

      Denk dran wenn du 16er in den Türen verbaust, dass du gut dämmen tust (Am besten Innenblech mit 2 Lagen Bitumenmatten und darauf NoiseEx und Außenblech komplett Alubutyl) sowie die LS stabil verbaut werden bzw. die LS mittels Spax und MDF Ring am Türblech verschraubst) dann kannst du bis zu 60 % mehr Potenzial aus dem LS rausholen als wenn du die einfach so in die Türen schmetterst!


      Bloodysoul
      • Themenstarter

      danke für die schnellen antworten!

      aber was ist Compo? bitte nicht mit so vielen abkürzungen und fachbegriffen herumschmeißen, bin nen neuling auf diesem gebiet...


      Compo isn lautsprecher, der Tieftoner und mitteltöner, manchmal auch noch hochtöner in einem chassis hat. hab bei mir alte 5.1er surroundboxen, also diese kleinen satelitten von ner heimanlage auseinandergebaut und die chassis ins armaturenbrett gesteckt. man musste an dem lustigen fliegengittern nur ne nase abmachen und die passten perfekt, sind auch compos, haben nen tief und nen mitteltöner drin. guck mal ob du dir zwo so einzelne 5.1 satellitten bei ebay ziehn kannst, die sollten auf jeden fall da reingehn.

      Gruß:
      2F-Rider


      hi also da haben die anderen hier auf jeden fall recht auf jeden fall ein 16 er frontsystem wäre richtig, da ich mich sehr gut mit hifi auskenne und auch teile besorgen kann, schreib mir einfach mal was du alles reinhaben willst.
      z.b. bass, hecksystem, frontsystem, verstärker und wieviel von jedem, dann helfe ich dir weiter.

      mfg



      An Doorboards kommst bei ner "vernünfitgen" Anlage nicht dran vorbei.
      16er in die Boards, Hochtöner in die Spiegeldreiecke, oder unter die Gitter, der orginal Aufnahmen. Dazu nen schönen geschlossenen in den Kofferraum und schick ist.
      Dann wird das auch mit ner richtigen Anlage!

      MfG VolXwageN


      Compo is KEIN LS, der HT, MT oder so in einem hat.

      Compo is ein Sytem, was eigentlich Compo System heisst, was aus verschiedenen Componenten besteht.

      2F-Rider meint wohl Coax oder Triax. Aber das is hier nicht angebracht.


      Bloodysoul
      • Themenstarter

      doorboards...alles schön und gut, aber gibt es da nicht irgendwie noch ne andere lösung? ich habe mir die türen mal genauer angeschaut, finde dort aber keinen platz um 16er LS reinzusetzen. logische lösung ---> doorboards....gibt es auch ne andere lösung? mir jetzt neue boards zu kaufen is verdammt teuer und welche machen verdammt viel arbeit.... :(


      Alles andere bringt, meiner Meinung nach, nicht den gewünschten Effekt.
      An den Boards ist neimand vorbegekommen, den ich kenne. So viel Arbeit ist das auch nicht...


      nen kleinerer aufwand isses dir nen 10er system vorne reinzubasteln allerdings klingt das dann nicht ganz so schön wie mit nem 16er, da du die tieferen frequenzen halt nicht bzw nur beding wiedergeben kannst!
      habs auch so und bin gaz zu frieden damit!
      wenn du nen gescheites system mit ner schönen stufe benutzt erfüllt es auch seinen zweck !


      Ich hatte auch mal testweise ein 10er Compo drin. Das kannst gleich lassen. Das kann man überhaupt net mitn 16er Compo vergleichen.


      natürlich kann man das nicht vergleichen da man nur hohe freguenzen wieder geben kann aber so wie es sich angehört hat wollte er doch nicht ganz so viel aufwand haben und das wäre ne alternative!


      Hailo!
      @Bloodysoul: ich hät da noch'n Satz doorboards hier rumliegen. Da gehen 16er & 13er rein!

      cattivo


      CIMG2571.JPG
      CIMG2571.JPG

      Möchte hier auch gleich eine Frage loswerden:

      Ist es rein theoretisch möglich, die hinteren Lautsprecher bei mir einfach abzuklemmen und rauszuschmeißen und den Sound nur vorne laufen zu lassen. Die Qualität ist ein anderes Kapitel. Ich bin da ganz anspruchslos und will nur ab und zu Radio hören.
      Da vorne ist am Armaturenbrett so ein Gitter, ich weiß aber im Moment gar nicht, ob bei mir da was zu hören ist oder eh nur hinten


      Antworten erstellen