vw teilemarkt

Öl umstellung

McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

hi habe jetzt viel gelesen schon im forum und bin verwirrt fahre im moment 10w40 teilsyntetic habe mir jetzt ne neue nocke mit hydros reingemacht jetzt hat mir einer gesagt ich soll doch 5w40 vollsyntetic reinmachen jetzt habe ich aber gelesen im forum das würde rausgedrückt werden aus den dichtungen und wenn man die ganze zeit 10er fährt soll mann das auch weiter fahren und blablabla ich weiss jetzt gar net mehr was ich fahren soll

was ist eigentlich der unterschied zwischen voll- und teilsyntetic



Bleib beim 10W40, fertig!

Kleiner Hinweis: falsches Forum

Ach ja teilsynthetisch ist halb natürlich und halb Labor also künstlich und vollsynthetisch is nur ein Laborgemisch laienhaft ausgedrückt


Ja, bleib beim Halbsynth.!

Wenn Du mal alle Dichtungen am Motor wechselst und ich meine alle, incl. aller Simeringe und evtl. auch Kolbenringe, dann kann man getrost auf Vollsynth. umsteigen!

Und mal ehrlich, fährst Du einen zum Rennwagen umgebauten Wagen, also auf Hochleistung getunten kleinen Renner?

Das mit dem Rausdrücken ist teils schon richtig, da sich noch dünneres gleitfähigeres Öl durch den Öldruck Schwachstellen an den älteren Dichtungen sucht und es dort evtl. rausdrückt, was dann zu unweigerlich zu Dichtungswechseln füren muß...also bleib beim halben!


Der Sisko



McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

ich habe alle dichtungen bis auf die kolbenringe gewechselt


10-W40 ist nicht halbsynt.

Das ist ein komplett mineraliches öl.

Zu Empfehlen wäre das Castrol 0W 40 Formula RS

Grüße
TIm


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

bin mir aber sicher zu 90% das das teilsyntetic ist


Zitat:

bin mir aber sicher zu 90% das das teilsyntetic ist

Ich mir zu 99% sicher das es nicht so ist..


Es sei du mischt selber 1/2 -> 1/2..

Grüße


Und ich bin mir zu 100% sicher das es beides gibt . Ich zb. bin 10W40 Castrol Sporti TXI gefahten (Mineralisch) und dann auf 5W40 Vollsyntetisch Von Castrol umgestiegen und da kam nix aus den Dichtungen oder Simmerringen .


Es läuft nur durch, wenn Schmierringe oder Dichtungen schon vorher beschädigt waren ... wenn sie in Ordnung sind, kannst du problemlos auf vollsyntetic 0w-40 wechseln.

Und wegen dem Rennsportkrams:
Vollsyntetic-Öle würden vielleicht ursprünglich für den Rennsport hergestellt (wie fast alle Autogeschichten), haben aber auch für private PKW deutliche Vorteile. Der Motor wird durch geringeren Verschleiss geschont und vorallem verdreckt der Motor nicht so doll, wie bei Mineralölen.


@TimTaler:
Ich fahre im Moment noch CASTROL GTX5 MAGNATEC 10W-40 ... bin mir aber nicht ganz sicher ob es voll-, halbsyntetic oder gar mineralisch ist. Auf der Website von Castrol steht "Mit HC-Synthese", deutet das auf halbsyntetic hin?



also ich fahre mit Castrol Edge RS 0W-40 und voll und ganz zufrieden...kann ich nur 100% weiterempfehlen


5w40 ist zu dünn. hatte das in meinem drin. ende vom lied war das bei betriebstemperatur das öl so dünn war das die öllampe angefangen hat zu blinken und der tacho gepiept hat. und mein motor ist komplett neu und hat ca 70% leistungssteigerung. habe jetzt 10W60 drin und jetzt alles gut.

also 10W40 reicht bei nem 75psler völlig aus. mehr brauch kein mensch


Ich fahr auf meinem G40 5W30 Longlife III von VW!
Hatte ich bis jetzt auch keine Probs mit!


10W40 bekommt man wohl als teilsynthetisches... als kleines Beispiel...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Würd es auch beibehalten - damit machtst eigentlich nix falsch bei dem Motor...


  • polotreff.de
    #14 - 22.11.2007unterschied, mineralisch, teilsyntetic
    Antworten erstellen