vw teilemarkt

Sportluftfilter!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,
ich war heute einmal beim TÜV und wollte mich jetzt endlich einmal umhören wie das denn jetzt genau aussieht mit dem Eintragen von Sportluftfiltern nach diesen neuen Bestimmungen.

Dabei kam ich zu folgenden Erkenntnissen :

1) Es werden nur noch Sportluftfilter mit einem deutschen Teilegutachten eingetragen.
2) Der Sportluftfilter kann nur noch "ohne" Kombination mit einen Sportauspuff eingetragen werden.

Jedoch gibt es für den 2. Punkt eine Ausnahme. Es gibt die Möglichkeit den Sportluftfilter mit Sportauspuff per Sonderneintragung eintragen zu lassen. Dabei wird auf einem speziellen Gelände (bei uns ist das eine GoKart-Bahn) die Lautstärke gemessen. Der TÜV'ler meinte zu mir, dass das ca. 700 € kosten würde! Totaler Wucher

MFG
Hahne



Wurde in den letzten Thread ja auch schon gesagt... aber gut das du das nochmal schreibst
Na da sag ich nur glück das ich keinen Sport ESD mehr habe


ich werde es tortzdem probieren...
fahre die tage mal zu meinem vertrauten TÜV mensch und frag ihn mal wie es mit meinem vorhaben aussieht



der eine tüv mann weiß sowieso nicht was der andere tüv mann macht...so kenne ich das zumindest und deswegen kriegt man ja auch wenn man es nur wirklich will so ziemlich alles eingetragen.


gelöschtes Mitglied

    Hatte bei ebay mal n sportluftfilter für 3 euronen oder so ersteigert. Neu, original verpackt und mit gutachten. Alles von Raid.

    Hab ich dann einfach nur mal so in meinem E30 verbaut.

    Dann mal n Tüvprüfer angesprochen und er meinte dann nur zu mir: "original auspuffanlage verbaut? und dämmmatte in der haube vorhanden?" Ich: "Jop"

    Zack, eingetragen. Ohne probleme. Aber halt nur in verbindung mit originaler anlage und dämmmatte.

    Gruß Micha


    @ Grodinio
    Eingetragen bekommst du alles ist nur die Frage was du dafür bezahlen musst! Sportlufi und sport ESD in Verbindung wissen aber fast alle das es nicht mehr geht! Bzw nicht mehr "normal" eingetrage wird...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vor allem was der mir da für ne stolze summe gesagt hat als ich gefragt hab wie teuer diese sondereintragung wäre... ich schon so im kopf am rechnen "joa dann kann ich wohl so mit 100 € rechnen" und auf einmal sagt der mir da was von 700 oder 800 € das is mir dann doch zu teuer...


    Jetzt habe ich mal ne frage!

    Habe auch nen Sport ESD drunter und gestern habe ich nen K&N Luffi bekommen und gleich eingebaut!

    So was ist wenn ich denn ESD ab baue und denn Origenalen dran mache und zum Tüv fahre und lassen denn eintragen!

    Und wenn der eingetragen ist wieder nach hause und denn Sport ESD wieder ran!

    Würde es dann Problemme geben?

    Mfg Andy


    Wenn du eine ABE für den ESD hast! erstmal soweit nicht. so fahren ja auch die meisten rum da sie beides nicht mehr eingetragen bekommen! entweder ist nur der Lufi oder ESD eingetragen!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nun ja is ja trotzdem eine sache nicht eingetragen... dann würd ich nur hoffen das die bullen das nicht merken wenn die dich irgendwann mal anhalten...


    gelöschtes Mitglied

      naja im allgemeinen schützt unwissenheit bekanntlich vor strafe nicht aaaaaaaaber....wenn du angehalten wirst kannste immernoch so argumentieren, dass du den esd NACH dem Sportluftfilter eingebaut hast und nich beim tüv warst da du den wegen der ABE ja nicht eintragen musst und somit bist du klein und dumm und wusstest nix davon das man das nich darf....würd ich sagen..^^


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hab beides eingetragen bekommen, da hatte ich aber nur en esd drunter(2005).
        Hab den K&N jetzt aber schon länger nimmer dran.
        Gruß Julien


        sagt mal, was ist denn so schlimm daran, nen sportluftfilter und nen sportauspuff zu haben? die lautstärke? ich habe nen sportauspuff von supersprint drunter und bin vorhin ohne Luftfilter kasten rumgefahren, weil der vom lacken noch nicht trocken war, war schon etwas lauter was haltet ihr von mem SportluftfilteR?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        japp genau... es wäre angeblich zu laut und wäre belästigung ... naja die spinnen doch eh alle beim tüv und so...


        Hab da mal ne Frage! Hat jemand den Sportluftfilter unten im link und kann mir jemand vielleicht das TÜV-Gutachten schicken, kann meines nicht mehr finden! javascript:insert('')
        javascript:insert('')

        Bitte melde sich jemand!

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Da kann ich nur zustimmen das jeder Tüvler oder Dekraner was anderes sagt und macht! Ich zum Beispiel kann nur eins sagen: War vor ca. 5 bis 6 wochen bei der Dekra und habe einen K&N Pilz in verbindung nit Jetex Gruppe A komplett Anlage Eintragen lassen! Abnahme und Geräuschmessung zusammen für 52 Euro!


        das beantwortet aber nicht wirklich meine frage egal wie aber ich brauch dieses gutachten. wo kann man das herbekommen?


        Meine Freundin hat so ein Universellen drin, wenn du mir die Nummer sagen kannst die auf dein Lufi steht kann ich mal nachsehen ob der mit drinnen steht! Wenn ja dann scanne ich es mal!


        also die einzige nummer die auf dem luftfilter steht ist 78-101 und die steht auf der schlauchschelle. hoffe mal das das die nummer ist die du brauchst.


        Antworten erstellen