vw teilemarkt

Hoher Spritverbrauch

Jogi86
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen 89er polo 2 86c mit 1,3l und 55PS ist ein vergasermotor. MKB ist 2G.
ich habe einen für meine begriffe sehr hohen spritverbrauch für einen so kleinen motor. ich verbrauche im durchschnitt 9,5l benzin.
es sind folgende sachen gewechselt:
-zündkerzen
-kerzenstecker und zündkabel
-flammenrohr mit lamdasonde
bitte um ratschläge woran das liegen kann.
danke jogi



hmm es kommt doch auch imma drauf an wie man fährt! ob man früh schaltet oda die gänge voll ausfährt!


Jogi86
  • Themenstarter

ich schalte immer so bei 2000 Umdrehungen okay manchmal auch bei 2500...
aber bei meinem Sommerauto VW Vento mit 90PS (und da fahre ich die gänge schon mehr aus) verbrauche ich das gleiche!



Sorry, aber du hast sicherlich einen 1,3 Liter Motor.
Und wenn du einen Vergaser hast, dann hast du auch keine Lamdasonde.
Falls es ein Vergaser sein sollte, dann lass ihn einstellen...
Sollte es ein Einspritzer sein, dann mach das Gleiche...
Hau rein


Jogi86
  • Themenstarter

sorry meine ich ja... 1,3l...
Ja habe nen elektronischen Vergasen mit Geregeltem KAt und Lamdasonde!


Also im Moment schluckt mein Winterpolo (45 PS 5 Gang) auch um die 10 Liter, und mit der Gehhilfe fahre ich ganz normal. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe sind neu...
Selbst mein Benz verbraucht nur 8,5 Liter...


Jogi86
  • Themenstarter

komisch komisch


gelöschtes Mitglied

    Gibts nur eins mehr Fahrrad fahren.

    Ne find ich auch komisch, dass manche derb viel Sprit brauchen und andere wie ich z.B. nur so 5-6L/100km.

    Bau dir mal ein Kaltlaufregler ein, dann brauchste auch weniger.


    Jogi86
    • Themenstarter

    Lohnt bei mir ni weil es ein Winterauto is...werde morgen ma zu VW gehen.
    Gibt es eigentlich eine art Grundeinstellung?



    @Polo86c Racer: einen Kaltlaufregler...? Das Drecksding hatte ich im letzten Winterpolo drin, damit hat er dann schlappe 13 Liter (!) geschluckt, hab das blöde Ding dann wieder abgeklemmt, und dann hat er ganz normel wieder 7 Liter verbraucht.


    gelöschtes Mitglied

      Hmm, komisch. also ich hab ja keinen drin aber ein Kollege auch nen Polo und der schluckt weniger.

      Sollte er ja auch eigentlich, denn sonst ist das ding ja für die Katz


      Jogi86
      • Themenstarter

      wie gesagt ich gehe morgen ma zu vw und die sollen den ma einstellen. was meint ihr was das kosten wird?


      gelöschtes Mitglied

        sollte der auch noch die membranbenzinpumpe oben am motor block haben kann es sein das die kapput is da die sehr anfällig sind...
        musste mal probieren...


        Jogi86
        • Themenstarter

        war heute bei vw entweder hatten die keinen plan oder keine lust was zu machen....
        sie meinten das würde zu teuer werden mit dem einstellen und bei so nem alten auto eh nix bringen!
        Was is das bitte für ne aussage?!


        Frechheit! Bei meinem VW Händler wird wird einem sofort geholefen, egal was für ein VW. Wenn die sich so verhalten, müssen die sich nicht wundern, wenn alle woanders hinfahren. Fahr mal zum Bosch Service.


        Jogi86
        • Themenstarter

        tja so is das halt...habe aber nen neuen Händler gefunden..hihi...
        aber heute früh bin ich stehen geblieben.
        Es war so ich fahre ca. 15km auf der Autobahn (50km/h wegen Schnee) und plötzlich nahm er kein gas mehr an...stotterte wie sau... ich auf den Standstreifen und vollgas gegeben da kam ein schwarzer rauch aus dem Auspzuff das war der hammer.... naja er lief wie auf 3 Zylindern. Ich gewartet und wieder versucht und dann ging es...naja hatte es noch ca. 2km bis in die lehre und das stück ging es...bis auf den parkplatz da war das gleiche wieder...naja nach 8h ausbildung lief der polo dann wieder 15 km und das gleiche war wieder da.... und Temp. mäßig war das immer kurz vor der kleinen roten lanmpe da... ich weiß ni was es sein soll....


        gelöschtes Mitglied

          Mein Polochen bei gemischter Fahrweise in der Stadt verbraucht ca. 8,5L.
          Ist das in Ordnung? Ich persönlich, find den Verbrauch schon ein wenig hoch.
          Nagut ich fahr dafür auch hauptsächlich Kurzstrecken. (10-20km)
          Bei 100km hauptsächlich Landstraße und Autobahn (voll durchgetreten, wo es möglich wa.) verbrauchte er ca. 8,1L.
          Weiß nicht welche Werte bei dem kleinen als "Normal" gelten.
          Gibt´s ne Möglichkeit, ausser nur Spritsparend zu fahren, den Verbrauch zu senken?

          Gruß,
          86c-heizer


          also ich kann mich nicht beklagen. Polo 86C 1.0 Kat2 nachruestung.

          Wenn er kalt ist, fahre ich den schön langsam und sachte warm, oder lasse den sogar schonmal 3min anlaufen vor der Garage (ist das eigentlich in Ordnung) und dann nach ca. 15 minuten, gib ihm (naja was halt bei 45 PS kommt, lache selber). Verbrauche so in Köln 6-7Liter. Wenn ich halt Bleifuss habe dann auch schonmal knapp 8. Im Sommer ist es in etwa 1 Liter weniger. Weiß aber nicht in wie weit man das mit euren Motoren vergleichen kann, da halt nur 1.0

          Ist jetzt volkommen unwissenschaftlich:
          Mir ist aufgefallen, wenn ich lange stadt gefahren bin, also mal einen Monat nicht herausfahre braucht der Wagen so in etwa einen halben Liter mehr im Stadtverkehr. Danach mal über Auto Bahn Freunde besuchen. 50km... volltanken wenn wieder in Köln, verbraucht der Wagen in der darauffolgenden Woche weniger.
          Öfters gemessen. Dumm beschrieben passt auch nicht direkt zum Theme. Gedanke: Vielleicht mal gerade unvernünftig fahren und den Motor mal auf Temperaturen kommen lassen.


          meine freundin fährt auch en 45 psler und bracht 6 liter manchmal auch 7. also normal ist das nicht wenn alles original ist. hat aber auch nur 1,0 liter motor


          gelöschtes Mitglied

            hab 1,1l und normalen G-Kat. Fahre, wenn der Wagen kalt is, ma was flotter und ma ganz sachte.. Je nachdem.
            Aber kann da mein Verbrauch von 8,5-9 L normal sein?


            Antworten erstellen