vw teilemarkt

Abgasnorm 6N2?

renegade
  • Themenstarter

wollte mir´n 6N2 holen ist aber EU-Fahrzeug und euro 2 norm. was ist bei deutschen 6n2´s normal und kann man beim reimport was machen um ne bessere abgasnorm zu kriegen? elektronik, kaltlaufregler beim reimport?



die exportvariante vom 6N2 hat euro 2.
je nachdem welchen motor du hast hat der deutsche 6N2 dann euro 2, d3, euro 3 oder sogar euro 4. was für ein motor ist denn verbaut?!?!


6n2 hat doch jeder euro 4 oder nicht



die export und dieselmodelle nicht, export hat zum teil nur euro 2.
es gibt auch diverse dieselmotoren die keine euro 4 haben, zb den 75PS tdi pumpe düse, der hat d3

mfg


renegade
  • Themenstarter

naj das mit dem exportpolo hat sich erledigt. ein tag bevor ich ihn nehmen wollte wurde er verkauft :( naja ich geb nicht auf mit der suche. polofahrer sind zäh

@ 6N grün 75 PS Motor

P.S.:Mir wurde gesagt das die 75er auch mit 16V technik sind auch wenn sie net so heißen. haben die dann auch das problem mit der spannrolle wie 6n gti


gelöschtes Mitglied

    Zitat:



    P.S.:Mir wurde gesagt das die 75er auch mit 16V technik sind auch wenn sie net so heißen. haben die dann auch das problem mit der spannrolle wie 6n gti



    auch wenn die net so heißen, hä ?
    auf jeden fall auch müllige spannrollen, jup.


    renegade
    • Themenstarter

    heißen z.B 1,4i haben aber trotzdem 16v mein ich. sorry aber die neueren motoren sind für mich noch fremdgebiet


    Zitat:

    heißen z.B 1,4i haben aber trotzdem 16v mein ich. sorry aber die neueren motoren sind für mich noch fremdgebiet



    es gibt einmal den normalen 1,4er mpi mit 60ps und dann den 1,4er 16v mit 75 oder 101 ps


    renegade
    • Themenstarter

    okay ist doch net so schwer



    hi kann mir jemand sagen wie man hier bei polotreff ne frage von sich aus stellt?

    danke


    Hallo, ich bin neu hier und habe direkt ne Frage.
    Unser VW Polo EZ: 2000, 60 PS, Motorkennbuchstabe AKK hat nur die Euro-Abgasnorm 2. Meine Schwägerin hat den gleichen Polo EZ:2001, 60 PS, Motorkennbuchstabe AUD und Abgasnorm Euro 4. Beides sind 3 türer.

    Wie kann das sein, bei nur einem Jahr jüngerem Auto? Unser Polo ist wahrscheinlich ein Re-Import und auf dem KFZ-Schein ist die 3. Schlüsselnummer übergeschrieben worden mit :534000. Die Nummer des jüngeren Polo's ist: 53401Q0.

    Weitere Unterschiede:
    Polo Euro 2.................................................. Polo Euro 4
    010226..................Schlüsselnummer.1...............010262
    OTTO/GKAT 51.........Ziffer 5..........................OTTO/OBD 04
    1130.......................Leergewicht......................930 (unter Bemerkungen bis 1151)
    je nach Ausführung

    Alle anderen Angaben im Kfz-Schein sind gleich.

    Kann mir jemand die Unterschiede erklären Am wichtigsten ist mir der Unterschied der Abgasnorm! Wie kommt er zustande, bei gleichen Technischen Daten? Und kann ich irgendetwas verändern, damit ich in eine höhere Klasse komme?


    Ich hab denselben Motor, Euro 2, auch Re-Import. Hab heute mal einen KFZ-Meister gefragt, wo die Unterschiede liegen. Er sagte dann was von OBD-System, Kat-Position, dass man sowas in anderen europäischen Ländern damals noch nicht so streng gehandhabt hätte ...

    Definition OBD-System: Als OBD-System ist ein an Bord des Fahrzeugs installiertes Diagnosesystem für die Emissionsüberwachung anzusehen, das in der Lage sein muss, mit Hilfe rechnergespeicherter Fehlercodes Fehlfunktionen und deren wahrscheinliche Ursachen anzuzeigen. PKW bis 2,5 t zulässiges Gesamtgewicht müssen mit einem OBD-System ausgerüstet sein, wenn sie zu dem nachfolgenden Datum erstmals in den Verkehr gekommen sind: PKW mit Antrieb durch Fremdzündungsmotore: 01.Januar 2001 (Quelle: TÜV)

    Und er meinte halt, dass es nicht so einfach sei, eine bessere Schadstoffeinstufung zu bekommen. Ob seine Angaben genau stimmen weiß ich nicht, er ist kein VW-Mechaniker und ich kenn mich auch nicht besonders aus. Aber es könnte ja schon was dran sein.


    renegade
    • Themenstarter

    ich hatte da auch schonmal´n meister bei mir aus der vw werkstatt gefragt. der meinte, dass man eigentlich nix machen kann um in eine andere schadstoffklasse zu kommen. bei euro4 ist ne andere technik drin wie du schon sagtest. und ein kaltlaufregler für re-import zu kriegen ist sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich, weil die genau auf den motorkennbuchstaben abgestimmt sind. hab mir jetzt dann doch den mit 60ps und euro4(kein re-import) geholt

    mfg René


    Also 'n Kaltlaufregler müsste bei Euro 2 doch eigentlich schon verbaut sein, aber der Rest halt nicht. Naja, vorerst ist das steuermäßig ja noch ziemlich egal, hoffentlich kommt in ein paar Jahren nicht die saftige Erhöhung ...


    polotreff.de
    #15 - 18.05.2007abgasnorm obd 6n2 abgasnorm unterschied abgasnorm euro 2, 3 http://www.polotreff.de/forum/t/70272 vw polo 6n2 abgasnorm
    Antworten erstellen