vw teilemarkt

1.6 16V Einzeldrossel G60

Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Hat einer einen Plan ob so einen Motor schon jemand gebaut hat?
Würde den Block vom 3er Golf (ABU) nen Kopf vom AKQ (einteiliger Kop) + Einzeldrossel + G60 Lader nehmen.
Lasst mal hören....

Danke



Hi, gab/gibt es schon. Das Projekt scheint allerdings gestorben zu sein, siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist der AKQ ein Rollenschlepphebel-Kopf? Ich würde dir zu einem Tassen-/Hydrostößelkopf raten (AFH).
    MfG
    k_jetpolo


  • Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    JA der AKQ ist ein Rollenschlepphebel...Der AFH ? Wo ist der verbaut? Hab mal Pauschal den Motor durch gerechent und bin auf einen Preis von 8000 Euro gekommen...mit viel Eigenleistung...lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich:-( Aber wäre mal ne coole Sache....



    Das ist der 100PS 1,4 16V aus den ersten 6n. Der hat zwei große NW-Räder und einen Zahnriemen, statt zwei kleine und ein großes mit Zwei Zahnriemen. Dazu gibt es für den auch mehr Nocken. Wasserkanäle zuschweißen musst du wahrscheinlich bei beiden (kommen sich sonst mit den Ölkanälen in die Quere).
    Soll der Motor in den 1er? Da ist doch schon so wenig Platz, wo soll dann noch der Lader hin?
    In Holland ist noch einer, der einen 1,6er 16v G40 baut. Der ist bei den polofans angemeldet, und hat da auch eine Vorstellung mit Bildern.
    MfG
    k_jetpolo


    guck mal hier
    vielleicht hilft dir das auch irgendwie weiter!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kopf kann der vom AKQ genommen werden, was im endefekt sogar günstiger werden dürfte, da der andere Kopf schwer und nur für gutes Geld zu bekommen ist und die Umbauten beim AKQ sich in Genzen halten ( Wasserpumpe Anpassen, Adapter für die Kurbelwelle drehen, anderen Lichtmaschinenantrieb)
    anstatt G60 lader würde ich eher zum Turbo tendieren (Einbaulage bietet sich querab zum Getriebe an) oder zum Kompressor (Heckseitig montiert), welcher mir persönlich eher zu sagt, da hier untenherum mehr Druck zu machen ist (fehlt dann zwar obenherum, aber meist will man schnell los und nicht ewig hoch drehen)
    Mein Umbau in dem Bereich liegt dank Jobwechsel, Umzug und einer alten Oma leider ein wenig im Winterschlaf, bisher ist nur der Motorrumpf fertig und das Chassis neue Chassis muss erstmal vorbereitet werden (was dauern kann, da ich das als Hobby sehe und nicht als verbissenes Tuningobjekt)


    gelöschtes Mitglied






      Hello there
      im richard from holland and the driver of that 1.6i16vg40..

      the car is under construction now for a g60 wake up..




      gelöschtes Mitglied







        im gone drive with a g60 trottle bodie(g60 drosselklappe)
        soo i must weld a alu intake for it en go on ebay find a g60 bracket for the lader..

        i have order low kompression piston from the us www.flatlander-ipp.nl
        custom made so i must send a standart piston to them..


        polotreff.de
        #9 - 27.07.2007einzeldrossel f?r akq motor flatlander ipp einzeldrosselklappen g60 polo polo einzeldrossel wie bau ich 1,4 um auf einzeldrossel einzeldrossel +lader einzeldrossel 1,6 16v polo 1.6 16v g60 golf iv 1.6 einzeldrosselklappe polo 6n einzeldrossel* akq auf 2f 1.6 abu auf 16v umbauen polo mit einzeldrossel polo 6n einzeldrosselklappen polo g60 mit 16v kopf polo 1,6 16v einzeldrossel 16v einzeldrossel golf akq motor keine leistung einzeldrossel und g60 lader polo 6n einzeldrosseln
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen