Hat einer einen Plan ob so einen Motor schon jemand gebaut hat?
Würde den Block vom 3er Golf (ABU) nen Kopf vom AKQ (einteiliger Kop) + Einzeldrossel + G60 Lader nehmen.
Lasst mal hören....
Danke
Hi, gab/gibt es schon. Das Projekt scheint allerdings gestorben zu sein, siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist der AKQ ein Rollenschlepphebel-Kopf? Ich würde dir zu einem Tassen-/Hydrostößelkopf raten (AFH).
MfG
k_jetpolo
JA der AKQ ist ein Rollenschlepphebel...Der AFH ? Wo ist der verbaut? Hab mal Pauschal den Motor durch gerechent und bin auf einen Preis von 8000 Euro gekommen...mit viel Eigenleistung...lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich:-( Aber wäre mal ne coole Sache....
Das ist der 100PS 1,4 16V aus den ersten 6n. Der hat zwei große NW-Räder und einen Zahnriemen, statt zwei kleine und ein großes mit Zwei Zahnriemen. Dazu gibt es für den auch mehr Nocken. Wasserkanäle zuschweißen musst du wahrscheinlich bei beiden (kommen sich sonst mit den Ölkanälen in die Quere).
Soll der Motor in den 1er? Da ist doch schon so wenig Platz, wo soll dann noch der Lader hin?
In Holland ist noch einer, der einen 1,6er 16v G40 baut. Der ist bei den polofans angemeldet, und hat da auch eine Vorstellung mit Bildern.
MfG
k_jetpolo
guck mal hier
vielleicht hilft dir das auch irgendwie weiter!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kopf kann der vom AKQ genommen werden, was im endefekt sogar günstiger werden dürfte, da der andere Kopf schwer und nur für gutes Geld zu bekommen ist und die Umbauten beim AKQ sich in Genzen halten ( Wasserpumpe Anpassen, Adapter für die Kurbelwelle drehen, anderen Lichtmaschinenantrieb)
anstatt G60 lader würde ich eher zum Turbo tendieren (Einbaulage bietet sich querab zum Getriebe an) oder zum Kompressor (Heckseitig montiert), welcher mir persönlich eher zu sagt, da hier untenherum mehr Druck zu machen ist (fehlt dann zwar obenherum, aber meist will man schnell los und nicht ewig hoch drehen)
Mein Umbau in dem Bereich liegt dank Jobwechsel, Umzug und einer alten Oma leider ein wenig im Winterschlaf, bisher ist nur der Motorrumpf fertig und das Chassis neue Chassis muss erstmal vorbereitet werden (was dauern kann, da ich das als Hobby sehe und nicht als verbissenes Tuningobjekt)