vw teilemarkt

Luftfilter voller Öl !?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen,

ich habe ein 2f mit aav motor also runden luftfilterkasten.

Mein problem ist das der luftfilterkasten voll mit öl ist, also das öl förmlich drinn steht.

Ich habe den verdacht das das öl von dem schlauch der kurbelwellenentlüftung der ja von unten in den luftfilterkasten ist, kommt.

Ein freund fragte mich ob ich oft volllast fahre und sagte ja, fast jeden tag autobahn. Daraufhin sagte er das es normal sei.


Hat jemand das problem schon mal gehabt, von gehört oder ein verdacht was es sein könnte ?

Vielen dank im voraus, nomex





tippe auch eher auf die kurbelwellengehäuse entlüftung...

schonmal geschaut wie der schlauch ausschaut?


gelöschtes Mitglied

    Ich kenne eigentlich keinen Polo der es nicht hat .

    Ich und viele andere hier aus dem Forum haben das gleiche gehabt und man ist zur Erkenntnis gekommen das es normal sei .

    Auch am 6n ist es normal ...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Den behälter und den schlauch habe ich schon erneuert.

    Das ist doch nicht gut wenn es normal sein soll, der luftfilter ist ja auch voll mit öl.
    Demzufolge bekommt der motor ja nicht die volle packung luft.


    wie viel öl hast du denn im motor bis maximum ?

    denn wenn du zu viel drin hast schmeist der motor es raus in luftfilter

    ich hatte schohn endliche polo s und vw und das das normal ist kann ich nicht sagen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja richtig, ich hab meisstens zwischen min und max !?


    da zwischen ist ok nur nie bis max da ht vw ein fehler gemacht das ist meist schon zu hoch

    genau wie die öl kontroll leuchte bei älteren fahrzeugen erst an geht oder warnt wenn du schon kein öl drin hast


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich muss dazusagen, das das öl schon aus dem ansaugrohr leicht raustrofpt.

    ich hab den kasten auch schon mal gereinigt und kurze zeit später ist wieder voll öl.

    ich hab auch schon überlegt mir ein kurbelwellenentlüftnugdfilter zu holen aber habe kein bock drauf das ich mit den ganzen motorraum versaue.


    wenn er doch so viel öl raus schmeist dann musst du doch andauernt ach nach kippen oder



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oft nicht, das geht.

    Im monat mal ganz kleinen schluck.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    es gibt auch auffangbehälter, die du zwischen entlüftung und luftfilterkasten klemmst und die das öl auffangen sollen...obs wirkt kann ich leider net sagen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja richtig, den habe ich ja drin und auch schon erneuert.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nee meinte net den originalen aus plaste....

    es gibt bei tss zb so schicke alu behälter die man weiter oben einbaut als des original teil...die hamm ein durchsichtiges rohr seitlich, das man sieht wieviel drin ist.....
    kosten aber etwas mehr als 100 euro soweit ich weiß....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oha ganz schön teuer , kann ich ja mal schauen, danke


    hatte das problem auch bei meinem alten 55pser. hab den schlauch einfach abgemacht, da saut es zwar das öl ins freie, aber der luftfilterkasten bleibt trocken . man muss dann bloß noch das "loch" im luftfilterkasten zumachen, z.b ne schraube mit klebeband umwickeln und reinstecken, wie ein korken praktisch. hilft!

    MfG.


    Normal ist das nicht. Hatte das auch mal. Einfach die Kurbelgehäuseentlüftung erneurn. Die verstopfen nach ein paar Jahren. Meiner hat das Öl auch noch am Messstab rausgedrückt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vielen dank für die ganzen antworten von euch !


    also erstma sry das ich den Thread wieder aufmache.. aber ich habe so ziehmlich das gleiche prob, habe denn auch eben ma wie ihr sachtet nach der entlüftung geguckt, die is zwar ganz ganz leicht verdreckt, aber im schlauch ist kein öl drinnen wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe. Ein Kollege von mir der KFZler ist meinte das sind die Kolbenringe, könnte das auch der fall sein? Aso habe den AAV drinnen.

    Mfg und Thx
    Sascha


    ja ich hatte das problem auch das bei mir richtig viel öl aus dem schlauch in den luftfilter kasten kommt....schon so doll das der motor nicht mehr an ging....das lief schon alles in den ansaugbereich und kommt schon hinten aus dem auspuff raus.....wenn ich ne halbe minute starte und das auto nicht angeht und dann nach hinten gehe ist ne kleine ölfütze auf dem boden....kommt alle aus dem auspuff....da waren es auch einmal die entlüftung und einmal die kolbenringe


    ähm, wenn das die kolbenringe sind, is dann der motor kurz vor feierabend?


    gelöschtes Mitglied

      ne, die kann man erneuern . kosten pro zylinder 35,-


      polotreff.de
      #22 - 10.09.2009luftfilter ist voll mit öl luftfilter mit oil http://www.polotreff.de/forum/t/70604
      Antworten erstellen