vw teilemarkt

Regelklappe für Ansaugluftvorwärmung

Flasher
  • Themenstarter

Kann mir einer mal genau die Funktion dieser Regelklappe in der Grafik mit Nummer 2 marikiert erklären?

---> http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=26436

Ich habe das Gefühl, dass die bei mir kaputt ist, denn diese Klappe ist sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor geschlossen... Und durch was wird diese Klappe gesteuert? Da geht son schlauch zu so nem komischen Teil im Luftfiltergehäuse!?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nuja regelt halt ob dein motor kalte luft zieht oder warme (wärmere) über den schlauch vom auspuff her...
angesteuert wird die klappe über unterdruck über eben diesen kleinen schlauch und den zeitpunkt wann sie schaltet legt ein thermoelement in dem klappenteil fest.... (zumindest beim 6n)
bei welcher temp genau die auf und zumacht kann ich dir aber net sagen....aber sie richtet sich nicht nach der motortemp sondern nach der lufttemp im motorraum.


sorry dachte du meinst den rot umrandeten bereich



Flasher
  • Themenstarter

ich mein nich das rot markierte sondern die nummer 2... die grafik hab ich von nem anderen beitrag hier im forum übernommen

aber wenn sie gar nicht mehr ihre position ändert ist dann die klappe bzw das thermoelemt kaputt oder dieses unterdruck ding im luftfiltergehäuse



-20 bis + 22 C ist die Klappe bis max 2/3 geöffnet und über 22C verschloßen!


also wie gesagt es regelt bei kaltem motor wie viel kalte luft oder halt aufgewärmte luft angesaugt wirt


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hihi...hast dich wohl mal rausgestellt und zugeschaut?


Flasher
  • Themenstarter

Zitat:


-20 bis + 22 C ist die Klappe bis max 2/3 geöffnet und über 22C verschloßen!


--> motorinnenraumtemperatur? kühlwassertemperatur? außentemperatur?

naja ich denk halt dass es daran liegt, dass der motor wenn er warm ist im winter nich gut anspringt... wenn er kalt ist schon... scheint mir auch relativ logisch... motor warm->drosselklappe volle möhre auf->wenn man startet zieht er nur kalte luft weil die scheiss regelklappe nich mehr aufgeht :(

wie kann man das denn mal testen... ich mein abnehmen kann man den ganzen kram ja ganz leicht... also mal mit nach drinnen und n kühltrühe <-> fön experiment machen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

motorraumtemp!



Zitat:

motorraumtemp!








[/QUOTE



  • 2mal wollt ich eigentlich net


  • Flasher
    • Themenstarter

    also wenn der motor so richtig schön warm ist, geht er kaum an... normalerweise sollte nach euren aussagen die klappe ja auch schon wieder zu sein, da es im mottorraum schön warm ist... allerdings steht ja auch die drosselklappe ganz weit auf, also saugt er gut luft an...

    das geräusch ist fast so als ob die batterie alle wär... erst machts nur einmal klack wenn man die zündung hält und dann kommt er ganz langsam erst inne gänge bis er letztendlich doch noch anspringt... das ist im kalten zustand nicht der fall... da gurgelt er ganz normal 2-3 mal und springt an... kann das an der regelklappe liegen oder nich woanders dran!?

    achso: im sommer geht er auch immer prima an..


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nee also von der klappe kommt das net! tippe mal eher auf batterie oder den anlasser.....wenn du sagst er tut sich recht schwer.....


    ein Fön oder gefrierschrank experiment wird dir nichts bringen, das verwechselt du jetzt mit einem Bi-Metall, dass sich durch Wärme/Kält krümmt/glättet- deine Kaltluftklappe ist nur n Stück Plaste das über Unterdruck angesteuert bzw. verstellt wird...

    deine argumentation ist auch nicht ganz richtig- ist der Motor warm gefahren ist der motor innenraum ebenfalls warm- wenn du also jetzt neu starten willst, zieht er sehr wohl warme Luft, eben auch ohne Kaltlaufklappe

    anspringen muss der karren morgens sowieso mit der Kaltlauft, ein Krümmer will auch erst mal warm werden...

    Mfg


    Flasher
    • Themenstarter

    ja richtig aber das isses... wenns kalt ist springt der wunderprächtig an und wenn er warm ist nicht!? woran sollte das denn liegen? das ist doch irgendwie hinrissig

    das mit dem bimetall hab ich wohl verwechselt ja... da drin sitzt halt auch so ne feder die die klappe wohl runterdrück... und der kolben in der mitte feder wird dann wohl durch den unterdruck angesogen

    batterie sollte gut sein... ist letztes jahr neu reingekommen


    in der tat recht seltsam- prüf deine batterie mal, check den verteiler wenn er nich will , prüfe das kerzenbild etc.

    sind kerzen und Zündkabel oll, wechsel die halt mal, schaden kanns nie und bei so manchem kuriosem problem haben neue kerzen schon einiges bewirkt...

    wenn der Anlasser nicht mal dreht KANNS eigentlich nur Batterie oder Anlasser sein, obwohl mir eine wärmeempfindlichkeit bei beiden teilen nicht bekannt ist, wär ja auch schön blöd...

    mfg


    Flasher
    • Themenstarter

    den verteiler hab ich erst die tage gereinigt und die kontakte abgeschliffen... alles schon sehr komisch... werd morgen zur sicherheit mal nen kleinen rundum check machen... jetzt isses ja schon wieder dunkel... batterie... kerzen..
    das is doch alles kurios... noch mehr probleme... zumal ich das problem mitm ausgehen während der warmlaufphase auch noch nich behoben hab :( hab aber nen neuen temperaturgeber bestellt in der hoffnung dass der was bringt


    Flasher
    • Themenstarter

    hab noch ne idee... könnte das sein dass die kaltstartautomatik beim warmstart aus irgendwelchen gründen keinen storm kriegt? mit voll geöffneter drosselklappe kann der motor doch gar nich gut starten und die kriegt doch beim start nen elektrischen impuls der das bimetall die drosselklappe zumachen lässt.. beim kalten start ist die klappe ja aufgrund der kälte eh zu.. gibts dafür ne sicherung oder sowas?


    bin leicht verwirrt was du für Klappen meinst- die Drosselkappe wird über den gaszug betätigt und fertig

    deine klappe der kaltstartautomatik über Unterdruck- der Unterdruck wird über ein Bimetall freigegeben, da läuft nix elektrisch

    Erklär mir mal was du mit deiner Drosselklappe meinst, entweder hast du da was falsches im Kopf oder ich steh auf m schlauch

    mfg


    Flasher
    • Themenstarter

    ich glaub du stehst aufm schlauch die kaltstartautomatik sitzt rechts neben meinem vergaser.. in ihr befindet sich eine bimetallfeder und eine kleiner draht der so ähnlich aufgewickelt ist, wie der in einem kugelschreiber... dieser draht ist über kabel und stecker mit dem stromkreis des autos verbunden...

    natürlich wird die drosselklappe auch vom gaszug bewegt aber nicht ausschließlich... nämlich auch von der kaltstartautomatik... die bimetallfeder ist direkt mit einem plastikteil verbunden bzw draufgesteckt, welches widerum mit der drosselklappe verbunden ist... zieht sich diese feder zusammen wird drosselklappe geschlossen (also bei kälte) dehnt sie sich aus wird die drosselklappe geöffnet (wenn der motor warm ist)

    so aber mit einer voll geöffneten drosselklappe startet es sich schlecht weil zu viel luft im vergleich zum benzin in den vergaser kommt für den startvorgang, wo ja eher mehr sprit benötigt wird... dafür ist dann der aufgerollte draht in der kaltstartautomatik zuständig... durch einen elektrischen impuls der ausgesendet wird, wenn der motor zum starten gezündet wird, zieht sich die bimetallfeder schlagartig zusammen... ich denke dabei fungiert der draht als eine art spule, also ein magnet... durch das zusammenziehen wird die drosselklappe geschlossen - selbst bei warmen motor - und der motor startet ganz normal...

    wenn das magnetfeld dann weg ist kann sich die bimetallfeder wieder ausdehnen und lässt die drosselklappe wieder aufgehen

    ENDE

    edit: denk dran... ich hab einen polo 2 von 1989... in deinem ist das sicher schon wieder ganz anders

    edit2: korrigier mich wenn ich falschliege aber vielleicht nennt man das teil auch anders


    hi- nene , mir is schon klar was du fürn Auto fährst- was du beshriebst ist ja quasi ganz simpel die Choke Funktion, die kenn ich allerdings nur über eine ZUSÄTZLICH gesteuerte Klappe, und eben NICHT der Drosselklappe- diese schließt die lediglich morgens vor dem start- Vorgang und öffnet sie nach der warmlaufphase über eine mechanik including Bi-Metall...


    Mit einer dauerhaft voll geöffneten DK startet es sich nicht nur schlecht,(egal ob kalt oder warm) es würde sich auch recht bescheiden fahren, wenn die Klappe dauerhaft auf Vollgas steht...deiner beschreibung nach tut sie das ja, kann einfach nicht sein...

    Mfg


    na, wie auch immer- fachgesimpel bringt dich auch nicht weiter- funzt das denn alles was du bescheibst? Wie verhält sich der motor wenn du kalt gestartet bist und der motor betriebstemperatur erreicht ? Schwankungen oder unruhige drehzahlen?


    Flasher
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mit einer dauerhaft voll geöffneten DK startet es sich nicht nur schlecht,(egal ob kalt oder warm) es würde sich auch recht bescheiden fahren, wenn die Klappe dauerhaft auf Vollgas steht...deiner beschreibung nach tut sie das ja, kann einfach nicht sein...

    Mfg



    nicht ganz... das bimetall funktioniert und die klappe steht nich immer voll auf... lediglich wenn der wagen ganz warm ist - sprich betriebstemperatur... scheinbar tut nur dieses magnetfeld beim starten net, daher schließt sie nich und ich krieg die karre nich an... naja ne neue choke-kaltstart-was-auch-immer-automatik vom schrotti holn.. kost sicher net die welt


    Flasher
    • Themenstarter

    Zitat:

    na, wie auch immer- fachgesimpel bringt dich auch nicht weiter- funzt das denn alles was du bescheibst? Wie verhält sich der motor wenn du kalt gestartet bist und der motor betriebstemperatur erreicht ? Schwankungen oder unruhige drehzahlen?



    schwankungen - ja.. aber das hatte der schon immer.. is scheiße eingestellt... die leute vom asu ham letztens sogar noch einen draufgesetzt.. danach lief der fast gar net mehr rund... weil ichs nich besser wusste hab ich einfach die CO-schraube links am vergaser hochgedreht um wieder ein einigermaßen stabiles auto zu haben... es gibt da allerdings noch irgendwo ne andere... müsste für standgas sein oder so... aber die hab ich net mehr gefunden


    selbst wenn der Motor heisser wär als die Hölle- DK voll auf heisst Vollgas un das is nicht

    Jo, geh ma zum schrotti un schau danach- ansonsten kannst bei ebay auch n kompletten vergaser oft fürn Euro ergattern, will ja kein mensch mehr haben heute...

    Mfg


    Flasher
    • Themenstarter

    meine klappe muss immer auf sein sonst würde der motor doch ersticken so wie ich immer am heizen bin^^


    polotreff.de
    #27 - 27.01.2007söner regelklappe regelklappe startet nicht warm- und kaltluft mit hilfe einer gesteuerten klappe ansaugluftvorwärmung-regelklappe ansaugluftvorwärmung polo 6n2 regelklappe funktionalität regel klappe vw regelklappe für ansaugluftvorwärmung regelklappe für luft luftregelklappen vw polo regelklappe regelklappe 2" ebay regelklappe polo 9n defekt? vw polo 6n ansaugluftvorwärmung polo ansaugluft vorwärmung polo ansaugluftvorwärmung kaltstartautomatik lupo reglerklappe polo polo 6n ansaugluftvorwärmung defekt ansaugluftvorwärmung 6n
    Antworten erstellen