vw teilemarkt

aav zu 3f?

driver
  • Themenstarter

hi,habe ein aav und wollte ihn zu einem 3f umbauen?ich hab vom 3f die ansaugbrücke,steuergerät,zentralelektrik,kabelbaum,luftmassenmesser ansaugschlauch.muß ich auch zündspule und zündverteiler vom 3f nehmen?muß ich auch die kraftstoffpumpe tauschen?
bei der aav ansaugbrücke sind noch wasserschläuche,wo bau ich die hin?

dank im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Zündspule kannst lassen, ist dieselbe. Zündverteiler hat der 3F nen anderen, ist der gleiche wie beim PY. Die Wasserschläuche lässt man weg, da gibts Blindstopfen die aufs Thermostatgehäuse kommen.

    Benzinpumpe kann man lassen, das geht schon, aber man sollte auf Dauer dann doch lieber eine vom NZ/3F/PY einbauen.

    mFg
    Sascha


    driver
    • Themenstarter

    also geht das?merkt man den mehr leistung als vorher?wieviel ps hat der motor dann ca?



    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      ja hab ich auch ne Zeit lang so gefahren. Merkt man schon, aber ganz wie ein 3F wird es nicht sein da der AAV eine etwas geringere Verdichtung hat. Man merkt die Leistung eh nur so ab 3500 obenraus.

      Zudem hat der AAV nur einfache Ventilfedern, der 3F doppelte. Sollte aber nichts machen. Schätze mal das man mit entsprechender 3F Nockenwelle um die 70 PS rum haben wird.

      mFg
      Sascha


      driver
      • Themenstarter

      was war deine vmax?ich denke mal dann wird der verschleiß auch ziemlich höher sein oder?muß ich unbedingt die 3f nocke nehmen,wird ja nicht soviel ausmachen oder


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        doch die Nocke machts hauptsächlich aus, die sollte schon rein. Vmax war bei mir laut Tacho anfangs um die 180 rum.

        mFg
        Sascha


        driver
        • Themenstarter

        was heißst anfangs?wie lange hast für den umbau gebraucht,kann ich den lichtkabelbaum lassen?also ohne nocke würde man mehr leistung spüren aber mit nocke deutlich mehr.


        gelöschtes Mitglied

          Schätze ohne Nocke wirst nicht viel merken. Lichtkabelbaum kannst lassen, musst nur den vom Motor wechseln. Umbau hat knapp 3 Stunden gedauert, inkl. Nocke.

          mFg
          Sascha


          driver
          • Themenstarter

          kann ich die nocke vom g40 nehmen oder muß die vom 3f sein?



          Antworten erstellen