Die original ZV von den alten VWs ist ultraanfällig...
ja so 200€ wären ok, wenn ich welche für den preis finde. Hat aber eh noch zeit. So lange das draßen so kalt und feucht ist mach ich da eh nix.
@ Flo, also dei efh kannst glaub ich fast vergessen... da wird garnix passen... Außer du willst vielleicht den Hebemechanismus an deine Laufschienen anpassen... weiß jetzt nicht ob das machbar wäre... aber ein riesen Aufwand wärs auf jeden Fall!
Gruß Fleck
Elektrische Fensterheber für den 2er und für den 2F gibt es! Das ganze Kram aus dem alten Golf 2 mit Dreiecksfenstern passt 1 zu 1! Es muss lediglich noch ein zusätzliches Loch im innenblech der Tür gebohrt werden, das is alles!
Gut, Kabelbaum muss man sich selber machen und man muss sich ne Lösung für die Schalter suchen (von welchem Modell und wohin)! Aber das wäre dann ja auch nur nebensächlich...
Gabs beim 2er Golf schon elektr. Fensterheber? Und wie sehts mit ner ZV aus. was könntet ihr mir da empfehlen? Will net so n billigschrott von ebay, sollte schon was gescheites sein.
Nochmals Danke
Klar gabs die beim Golf2 schon! Schau mal auf nem größeren Schrottplatz, vielleicht wirst du da fündig! Bei eBay hab ich die Dinger auch schon gesehen, gehen leider für nen haufen Schotter (immer an die 100&euro
weg... Wichtig is das du darauf achtest das es die Fensterheber aus nem Golf2 mit Dreiecksfenster sind!
Als ZV würd ich dir eine Waeco ML-22 empfehlen! Die habe ich schon mehrfach eingebaut und die halten tadellos.. Auch wenn es noch so kalt is und über nacht friert! Bei mir hab ich die natürlich auch drin und kann mich nicht beschweren... Einziger nachteil is, dass da keine Fernbedienung bei is! Zumindest nicht von werk aus, man kann selbstverständlich ne Fernbedienung nachrüsten... Entweder ne originale von Waeco (stück 80&euro
oder so universaldinger von eBay! Kostet dann mit Versand nochmal so 30€ (gibts sogar mit Klappschlüssel), dafür hast du ordentliche Stellmotoren die auch für den rest des Pololebens halten!
Du kannst natürlich auch direkt ne Alarmanlage nachrüsten, dann wird halt über dessen Fernbedienung alles auf einmal gesteuert!
Okay, dann mal Vielen Dank, aber eine Frage hab ich noch. Wenn ich mir die WAECO ZV hole un da dann ne Fernbedienung dazu nehme, geht das dann einfach so oder muss man da noch was machen? Weil Sensoren müssen ja auch da sein die dann erkennen wenn man draufdrückt, oder wie isn das?
Also die die Stellmotoren werden jeweils über 5 Kabel mit dem Steuergerät der Zentralverriegelung verbunden... Sensoren brauchst du da nicht. Wenn du den Schlüssel umdrehst, merkt der eine Stellmotor automatisch in welche richtung er gezogen wird, der andere Stellmotor bewegt sich dann automatisch mit...
Für die Fernbedienung hast du dann ein zweites steuergerät. Das wird mit dem Waeco-Steuergerät verbunden. Das Steuergerät der Fernbedienung is dann automatisch der Empfänger für die Funksignale.. Das Steuergerät sagt dem Waeco-Steuergerät dann was es zu tun hat!
Um es mal einfach zu erklären... Also was auf dich zukommt: Stellmotoren einbauen (zwei löcher bohren und die gestänge verbinden... is ne saumäßige scheissarbeit um es auf gut deutsch zu sagen), dann eine kabeldurchführung schaffen (der 86c hat ja leider keine von werk aus) und alles verkabeln :P is eigentlich ganz einfach wenn man ne anleitung hat (ich kann dir gerne weiterhelfen wenn es bei dir soweit is)! Dann musst du eigentlich nurnoch das steuergerät der fernbedienung mit dem zv-modul von waeco verkabeln.. auch ganz einfach, sind nur ein paar kabel!
Also wie gesagt, wenn es soweit is helf ich dir wohl soweit ich kann!
Okay, dann danke ich dir vielmals. Da ich halt noch net weiß ob ichs mach, werd ich mich dann bei dir melden wenns soweit is. Aber du hast mir bis jetzt schon gute Tipps gegeben, also wenn ich noch Fragen hab komm ich auf dich zurück.
Nochmals Danke
Gruß
Gern geschehen! Nun aber zurück zum eigentlichen Thema!