vw teilemarkt

Sportlenkrad

beiko
  • Themenstarter

Hallo

habe inzwischen viel über das Thema gelesen jedoch hab ich noch nicht auf alle Fragen die ich habe eine Antwort gefunden.

1.Wonach berechnet sich die Größe des Lenkrades welches ich brauch (Habe 15" Felgen)
2.Was benötige ich alles für den Einbau: Lenkrad,Nabe und dann noch nen Rückrüstadapter? (Zur Info haben nen Polo 6N)

Danke für eure Hilfe



hallo ganz einfach wenn du airbag hast bekommst du sowie so nur eins mir airbag eingetragen

dann brauchst du narbe und lenkrad

und berechnen habe ich noch nie gehört aber ein 30 ist meiner meinung nach immer die beste lösung


beiko
  • Themenstarter

aso ok danke.und was hat das mit dem Airbag auf sich? Seit wann kann ich keins ohne mehr verbauen?



bin mir jetzt garnich mehr 100% sicher aber soviel ich weis darf eine vorhandene sicherungs einrichtung ( airbag) nicht zurück gerüstet werden


beiko
  • Themenstarter

das wäre ja totale scheisse.aber wenn mir die gesetze mal wieder in die quere kommen,werd ich wohl das erste mal in sachen umbau die gesetze brechen müssen.zahle ja keine 400 € für son scheiss airbaglenkrad


richtig ist halt nur beim tüv doof ohne air bag kein tüf und die aufladung des airbags ist garnicht so bilig


@vwbekloppt
das ist so nicht richtig.

1)Wenn du ein Airbag hast bekommst du auch ein S-Lenkrad eingetragen.
das problem ist halt nur das du denn kein Airbag nehr hast !

2)es gibt zwar keine Berechnungen aber bei ein lenkrad unter 32cm muß die Breite der reifen berücksichtigt, aber wenn man ein Kleineres S-lenkrad haben will muß man Servolenkung haben oder Schmalere reifen!


und wie sieht es dann beim tüv aus


beiko
  • Themenstarter

also is es doch noch möglich ein lenkrad ohne airbag ordnungsgemäß einzubauen?

zu der größe dann werd ich wohl zu einem 320 mm lenkrad greifen



Keine Probleme dabei gehabt ! 100%ig eingetragen !


man, f-h-tuning war schneller

wollt noch sagen das du denn airbag ausschalten musst und vw macht das sehr selten


schon aber eintragung ist 100 pro möglich, ich z.b. habe ein 30 cm lenkrad und 195 er auf 13 zoll.


ja sorry aber du hattest doch keinen airbag oder


hier vom tüv also dann ist das was ich geschriebn habe falsch sorry

Im Falle eines Unfalles kann das Lenkrad beim Fahrer erhebliche Verletzungen hervorrufen. Daher wird dieses Fahrzeugteil besonders umfangreich geprüft. Beim Austausch gegen Zubehörteile dürfen nur geprüfte Lenkräder eingebaut werden. Sollte ein Fahrzeug serienmäßig mit einem Airbag ausgerüstet sein, so ist die Umrüstung auf ein Lenkrad ohne Airbag problematisch. Es muss nachgewiesen werden, dass der Insassenschutz ohne Frontairbag gemäß den Richtlinien erhalten bleibt. Zu guter letzt müssen bei einem Umbau die fahrzeugspezifischen Lenkradnaben verwendet werden. Denn die Narbe bestimmt im Fall eines Unfalls das Deformationsverhalten des Lenkrades und nimmt damit direkt Einfluss auf das Verletzungsrisiko sowie die Schwere der Verletzung.

Bei dem Austausch eines Lenkrads muss natürlich immer die Sicht auf Geschwindigkeitsanzeige sowie sonstige Armaturen gewahrt bleiben.


das ist richtig aber meiner meinung musst du ja denn airbag deaktivieren und das mag vw gar nicht

verbessert mich wenn ich falsch liege


beiko
  • Themenstarter

also zum thema airbag deaktivieren weiss ich nur das die Kontrolllampe nicht mehr aufleuchten darf nachdem das lenkrad ohne airbag verbaut wurde.dafür ist doch der rückrüstdapter oder nicht? habe aber shcon gelesen das manche das lämpchen selber stillgelegt haben.


bin der auffassung das das im steuergerät auch deaktiviert werden muss


beiko
  • Themenstarter

also habe letzte woche mit einem schrauber von speedbox hier in der ecke gesprochen und der meinte nur die lampe darf nicht mehr leuchten


das denke ich auch denn das problem wirt sein das ja seit dem 1.4 2006 alle fahrzeug ab 93 beim tüv auch das steuergeräd ausgelesen bekommen

und wenn da dann steht fehler im airbag steuer geräd war es das schohn auser du hast denn airbag austragen lassen

aber am besten gehst du einfacj mal zum tüv dekra oder so und fragst nach


wie gesagt ich lass lass mich gerne belehren aber steuergerät steuer den airbag ja auch hatte mal nen fehler mit dem airbag musste zu vw die haben denn dann ausgelesen


Ich habe mich ein bisschen schlaugefragt und habe herausgefunden, dass man sich auch ein Sportlenkrad mit Airbag einbauen kann. Na gut, es muss von einer fachwerkstatt eingebaut werden.
Der Schutz ist genauso wie bei einem normalen Lenkrad mit Airbag.


die kosten aber ja auch ein schweine geld

ps es gibt ein extra steuergeräd für die airbags denn fehler kann man löschen aber ohne die passende nabe kommt er immer wieder


sprotlenkrad mit airbag ok tüv alles gut aber sprotlenkrad ohne airbag bisschen problematischer


beiko
  • Themenstarter

man da soll mal einer noch durchblicken


da haste recht @beiko bin auch am überlegen mit nem sportlenkrad aber nur mit airbag


oder auch ohne, das eintragen ist doch kein Problem!


ich sag ja net das es nicht geht würd nur schwer bei manchen tüver


ich würd mir auch gern ein sportlenkrad holen so en 300 oder en 320 aber ich blick grad überhaupt nemmer durch msus wohl zu meinem tuner fahren und mich mal beraten lassen.

weil ich blick mit dem naben zeug und deaktivierung und lenkrad garnet richtig durch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen