Ich hab nicht gesagt ohne Dämmung ich hab nur gesagt das man für Dämmung der 2 Türen nicht 120€ ausgeben muss man kann das natürlich man kann das ganze Auto dämmen. Dann kommt man aber nicht unter an paar Euro weg.
Sicher muss es gut Verbaut sein.
Zitat:
Zitat:Dämmen ist so ne sache das hat so seinen Preis das man sich aber auch sparen kann
NEIN!
Dämmung is wichtig!
Also ich hab meine Türen auch erst nicht gedämmt gehabt!
Dann ist aber der erste richtige Tmt in die Tür gekommen und dann ging es los! Und mittlerweile hab ich schon ein paar mal nachgedämmt.
In meinen Augen ist die Dämmung sehr wichtig genau wie anständige Tmt aufnahmen.
Es bringt nichts ein guten Lautsprecher auf ne Plastik aufnahme zu schrauben dat kann nicht klingen.
Aber wer bei der Dämmung sparen möchte bitte ich werde ihn keine Steine in den Weg legen.
Und der blek hat da völlig recht ein Großteil des Ergebnisses hängt vom Einbau ab.
Only my two cents
Hm... also meine Dämmung der Türen hat 190 Euro in Anspruch genommen... dafür fällt die jetzt wie ne S-Klasse Tür ins Schloss ![]()
Ne mal im Ernst... Die Dämmung ist ja praktisch neben dem Strom das wichtigste an ner Anlage!
Bestes Beispiel war ein "Einbau" vor 2 Wochen in nem A3... original Frontsystem dringelassen und nur gedämmt (Türpappe, Außenblech und Agregatträger) Also der Unterschied war kaum zu glauben.. und abgesehen vom auflösungsvermögen des HT kommt da kein Mensch drauf dass das ein original Audi system ist!
Gruß Fleck
Also leute...ich glaube manche leue wissen garnicht wieso sich hier so einige bitumen etc an die tür machen! Das auto besteht aus blech...die türen fangen an zu schwingen und dadurch an zu klappern! es gibt nix schlimmeres als klappernder klang! damit man dies verhindert und so den klaren gedämpften klang hören kann ist so ein aufwand nötig! Beispiel! ein teures Front-system für ca 1000 euro klingt in einer ungedämmten tür schlechter als ein gut verbautes system für 150 euro in einer gedämmten tür!
Es ist ja auch nicht nur wichtig die tür zu dämmen...genauso wichtig ist die befestigung des lautsprechers! sprich MDF oder MPX oder sogar stahlringe ans türblech machen zur befestigung des lautsprechers!
Genauso wichtig ist es auch bei einem subwoofer! keine zu dünne kisten bauen! lieber eine doppelte schallwand machen! sprich zweimal 19er MDF für den treiber! Übrigens kann man bei selbstbau viel spaaren! und noch mal zur tür...man kann auch auf die pappe bitumen kleben! aber es reicht meist auch ein schaumstoffmatte die das klappern der pappe verhindert! das gilt aber auch nur wenn der lautsprecher nicht an der pappe ist! denn dann muss sie natürlich versteift bzw richtig feste sein
So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen?! und wenn es um die komponente auswahl geht, da kenne ich auch viele günstige aber auch gute komponenten also wen es interessiert einfach posten, dann schreibe ich sie mal zusammen!
MFG Olli