vw teilemarkt

Stromkabel Batterie Endstufe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

sodele...ich hoff ihr könnt helfen!

Was zum Fahrzeug:

Polo 9N 1.4 TDi Baujahr August 2003

Ich bin ganz neu dabei mit Audio-Aufrüstung und will nun ein Stromkabel von der Batterie in den Kofferaum ziehen für die Endstufe...Wie komm ich von dem **** Motorraum in den Innenraum ohne den Bohrer auszupacken? Der Karren ist ja voll eng gebaut...wenn ich das Problem gelöst habe, ist alles andere klar soweit.



ich weiß nicht wie's beim 9N ist aber such einfach mal den Kabelbaum, der geht ja auch von der batterie in den Innenraum, da "einfach" dein Powerkabel mitdurchstecken, wahrscheinlich musste noch das löch vergrößern und dann wieder abdichten.

aber es gibt sicher auch ein blindstopfen, wo man kabel durchziehen kann.


Ganz easy, hab letztens erst noch selber nen komplette Anlage bei mir innen Kofferraum gepackt.
Du brauchst nich vom Motorraum in den Innenraum. Der Polo 9n ist so luxuriös (lol lol) ausgesattet, der hat nen Stromanschluss schon im Innenraum drinne.....
Also:

1.
Links neben dem Lenkrad ist ne Klappe im Armaturenbrett, so knapp über dieser kleinen Ablage. Die Klappe nimmste raus.

2.
Etwas erhöht dahinter ist dann so ein schwarzes Kästchen oder sowas in der Art, das hat in der mitte so ne delle und da kommen unten 4 rote Kabel raus.
Den Deckel davon machst du dan ab. (Ganz einfach, ist nur unten eingeklippst)

3. Naja, und dann biste auch schon fast fertig, sobald du nmlich den Deckel ab hast siehst du das die roten Kabel da an eine Mteallplatte geschraubt sind und das sieht nahezu genauso aus wie an der batterie, also einfach Schraube ab, Stromkabel dran und alles wieder zusammenbauen.


Alles verstanden oder soll ich Fotos machen?
(Ich bin nich so gut im erkären)

Bei weiteren fragen zum Einbau kann ich gerne helfen, habs ja schon hinter mir.



Hi!
Gnz Einfach ist bei mir so vorne im Motor hinter der Bremsflüssigkeit ist ein loch drin mit ein Gummi den musst du einfach abziehen und den das kable untern armaturenbrett rausziehen und an den türn langlegen.


@Beutner GTI

nicht nur der 9n ist so luxuriös sondern so gut wie jedes auto. Man kann immer an den Sicherungskasten gehen. Ich persönlich würde allerdings immer vorne an die Batterie gehen weil das Kabel was von der Batterie zum Sicherungskasten geht ist zwar recht dick aber es wird ja auch gebraucht und ist nicht nur um gut auszusehen so dick. Deshalb würde ich lieber das powerkabel für die Endstufe direkt an die Batterie legen.

gruß benna


Hii!
Nee das hast du falsch verstanden. Ich bin mit mein 16mm2 Kabel auch von der Batteire gegangen aber beim 6N ist ein loch im motor da kann man sein kabel problem los durchstekcr und kommt unter dem armatueren brett irgenfwo raus.


@ The King

hab dich nit gemient sondern dein vorposter


Ja, warum man jetz trotzdem nicht an den Stromanschluss im Auto gehen soll hab ich nu nich verstanden. Bei mir gehen da glaub ich so insgesamt 4 kabel an den Kasten dran und warum solte ich da nicht den Strom für die Endstufe anklemmen? VW hat sogar ne extra Kerbe im Kasten freigelassen um ein weiteres Kabel zu verlegen.
Musste mal erklären.

PS: Das mit dem luxuriös war auch nurn Scherz, nen 9n is auch nich luxuriöser als nen 6nf, je nach Ausstattung


Für ne ordentliche Anlage muss der Kabelquerschnitt nunmal ziemlich dick sein. Und das erreicht man nur mit einem durchgehenden Kabel. Ansonsten verschenkt man enorm Potential u.o. belastet die Batterie/Lima zu sehr.



Hi

also nehmen wir mal an du hast eine gute und leistungsfähige endstufe und benötigst als zul. ein 25mm² ! Wenn du jetzt an deinen Sicherungskasten sagen wir mal zwei 25mm² liegen hast dann wäre ja dann aschließend nur noch eins für die Elektrik im Auto vorhanden weil das andere wird ja dann komplett für die endstufe benötigt. Warum sollte VW hingehen und 2 Kabel reinlegen wenn doch eins dicke reichen würde? Damit würdest du dann an die grenzen des Kabel stoßen.

Natürlich ist es dabei sehr von der Ausstatung des Autos abhängig.

gruß benna


Achso da hab ich noch vergessen. Wenn du zum Sicherungskasten sagen wir mal 2 16mm² liegen hast und von da aus zur endstufe ein 25mm² dann hast eine Querschnittsverjüngung und das kostet richtig potential. Zudem kommen dann noch die klemmstellen dazwischen die immer eine Fehlrquelle und gefahrenstelle sind.

gruß benna


Das ganze kann dann sogar zu Kabelbrand führen.


polotreff.de
#13 - 14.12.2004kabel für endstufe polo 9n3 1 9 tdi kabel vom innenraum in motorraum legen wo geht mann beim 6n2 gti mit dem powerkabel durch? stromkabel für enstufe mit sicherung stromversorgung von batterie endstufe endstufe mit batterie polo 6n2 stromkabel durchziehen polo 6n2 strom durchziehen stromkabel von batterie zur endstufe brauche ich für eine endstufe extra strom? wie kommt das stromkabel vom verstaerker an die batterie auto battarie hifi stromkabel anschließen endstufe warum stromkabel so dick ? stromkabel + endstufe + batterie + reihenfolge batterie polo 9n3 tdi wie dick batterie kabel anlage dicke stromkabel für endtsufe endstufe stromkabel zusammenbauen batterie kabel endstufe mit anklemmen polo 9n strom von motor innenraum
Antworten erstellen

Ähnliche Themen