vw teilemarkt

Algemeine Frage zum verkabeln...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich mir nachträglich eine Funkfernbedinung an meine ZV Pumpe anschließen möchte, muß ich ja praktisch zusätliche Kabel an den Stecker der ZV Pumpe anschließen(?).Nun, wie mach ich das? Löten, ne oder?
Hab da was von Vampirklemmen gehört?
Wie funktioniert das? Und kann ich dann den original Stecker an der ZV Pumpe weiterbenutzen, wenn ich da alle Kabel rausreis?

wie immer danke...
duplo



gelöschtes Mitglied

    hi, also sowas mache ich immer mit lüsterklemmen, ist meiner meinung nach auch die beste lösung.
    naja geschmackssache!
    vampirklemmen steckst du einfach auf die kabel, diese "klammern" durchstoßen die isolation und zapfen so den strom an..
    würd ich aber im kfz bereich nicht verwenden!


    also ich verwende genau diese vampirklemmen seit jahren im autobreich, und und sie sind noch nie negariv aufgefallen



    Ich hab bis jetzt auch immer nur Lüsterklemmen benutzt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    kannst du mir sagen, wo ich solche Klemmen herbekomme? Baumarkt?
    kann ich dann bei meinem Fall, den Stecker weiterverwenden?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich meinte die Vampirklemmen! die scheinen mir weniger kompliziert zu sein!

    Hab ich hier ne Grundsatzfrage entfacht?


    Also bei uns bekommt man sowas im Baumarkt. Und ich wüsste nicht warum du die original Stecker nicht weiter verwenden könntest. Du gabelst ja nur das Kabel.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry, stell mich da bissel blöd an! Also zwick ich praktisch das Kabel schon vor dem Stecker ab, und schraubs dann zusammen mit dem neuen Kabel wieder zusammen!


    gelöschtes Mitglied

      also ich persönlich halte von den vampirklemmen garnichts, aber ist ne geschmackssache.
      Aber wenn ich hier lese das die ganz gut sind lasse ich mich gern vom gegenteil überzeugen

      Ich würde einfach vorm stecker die ader abzwicken die angezapft werden soll und dazwischen denn ne lüsterklemme setzten, aber eine die von beiden seiten schraubbar ist, nicht son teil mit einer schraube, das is scheisse.
      Geil sind auch die neuen wago-klemmen für flex-adern!
      aber naja,.. hauptsache der mist ist isoliert und hält auch bei holprigen fahrten.
      den stecker kannste natürlich weiterverwenden



      gelöschtes Mitglied

        Also ich benutze für sämtliche Arbeiten an der Elektrik im Polo isolierte Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch drumherum (bei Conrad.de - 40Cent je Stück).
        Durch den Quetschverbinder hält das ganze recht sicher und hat ne gute Verbindung und durch den Schrumpfschlauch mit soner Klebmasse drin wird das ganze ordentlich abgedichtet und wird nochmal zugfester.
        Von Vampirklemmen halt ich nix, da sie die Isolierung zerschneiden und dabei unter Umständen auch die Litzen kappen, was ne Veränderung des Leitunsquerschnittes zur Folge hat... Lüsterklemmen sind auch mit Vorsicht zu geniessen, da die Schrauben immer mal nachgezogen werden müssen. Auch hier werden die Litzen verletzt, sofern man keine Aderendhülsen verwendet.

        Das Beste soll wohl löten sein und dann Schrumpfschlauch drum.

        PS: hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt und oben genannte Sachen als Antworten bekommen...


        polotreff.de
        #11 - 13.12.2004lüsterklemmen schrauben nachziehen wago klemmen für flex adern lüster mit lüsterklemmen verkabeln lüsterklemme richtig verkabeln verkabelung klemmen oder schrauben wago scheiße lüsterklemme verkabeln vampirklemmen wago-klemmen verkabelung "luster verkabeln"
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen