vw teilemarkt

Mängelkarte Seitenschweller

der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

:'( habe meine seitenschweller nun abgebaut. brauche dringend eine ABE zu den schwellern im profil oder im anhang...

werde euch entgegenkommen (porto etc.)

wer was hat bitte PN

danke!



schweller.JPG
schweller.JPG

sag mal von welcher firma die schweller sind dann kann ich mal gucken .......


der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

egal welcher firma hauptsache die optik stimmt!
(weiss nciht welche firma...) steht nirgends was dran.



gelöschtes Mitglied

    hallo, für schweller brauchst du keine ABE und kein Gutachten, ist ein irrtum wenn das einer behaubtet. Schweller sind keine bauartliche veränderung , jedenfalls nicht in dem sinne. Schweller ändern nichts an der höhe oder breite des Fahrzäuges. Ich habe an meinen 2er Steilheck Golf 4 Schweller angepasst sieht geil aus und keiner sagt was . War heute beim TÜV und ohne beanstandung drüber.Ausserdem habe ich noch ein Heck -EIgenbau- und vom 2F neueren jahrgang die front drann , alles ohne beanstandund..und unser TÜV ist normal echt scheisse, die haben an allem was zu meckern.


    opulululu du hast auch bestimmt einen subaru motor drinne
    Seitenschweller muss man einen gutachten oder ABE besitzen da die an der karosserie angebracht werden und keine original VW teile sind.
    Ok bei dir hast du vileicht glück das die das nicht so streng drann nehmen, aber an anderen orten wird man richtig angepisst.
    Wieso muss mann den für andere stoßstangen oder stoßtangen ansätze gutachten haben? Ist auch das gleiche. Egal ob vorn seite or hinten.


    diese schweller hab ich auch hier liegen hab aber leider nur ein teilegutachten wenn einer ne abe dafür hat würde ich sie auch gerne nehmen


    gelöschtes Mitglied

      Ist doch klar, Schürze ändert evtl. die länge und die höhe zur straße,beim heck das gleiche. solange das nicht geändert wird, ist auch nichts mit um und eintragen. Was ändert ein Schweller ? weder höhe noch breite oder irgendwas, nur das aussehen und nichts weiter, wo also ist das eine Bauartliche veränderung ? Und von wegen subaru Motor, Was ich fahre, da kommt so leicht keiner mit. außerdem habe ich echt kein bock mich mit leuten auseinanderzusetzen die scheuklappen haben und rechts sowie links nicht sehen was abgeht. ich schraube seit über 30 jahren, und sowas wie Schweller eintragung ist mir noch nicht unter gekommen, weder in sueddeutschlan noch im norden, nichtmal hier wo die TüV Prüfer alle Zeit der welt haben.. hier pflücken die alles auseinander. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen


      also ich kannnur sagen das man für schweller teilegutachten oder abe braucht!wenn man beides nicht hat dann muss man sie mittels einzeleintragung eintragen lassen! das alles weil sie eine veränderung der originalkarosse sind!und vonwegen man ändert die höhe nicht!der schweller ist in jedem fall tiefer als der normale holm! mein bruder arbeitet beim tüv der kann das bestätigen und ich weiß es aus eigener erfahrung!

      gruß jörg


      Zitat:

      Was ändert ein Schweller ? weder höhe noch breite oder irgendwas


      Seitenschweller ändern die Höhe das Fahrzeugs! Das Auto is doch mit den Seitenschwellern viel näher an der straße als ohne.



      mlook.jpg
      mlook.jpg

      genau das wollte ich auch eben sagen. ändert zwar nix an der höhe und breite des fahrzeugs aber an der tiefe! gibt doch immerhin eine mindestbodenfreiheit oder nicht?!
      oder kannst du etwa deine schweller so tief machen dass nur noch 1mm luft zwischen straße und schweller ist?



      @opululu

      schweller brauchen wie alle anderen teile die an der karosserie angebracht werden und nicht in der BE des Fahrzeugs aufgefürht sind ne ABE oder Eintragung, da beispielsweise das Bruch- und Splitterverhalten in Falle eines Unfalls dokumentiert sein muss!


      der-türke
      • Themenstarter
      der-türke's Polo 6N

      hey habe jetzt einen, der mir die abe bald zuschickt. wer sie möchte meldet sich per PN... ich scann den kram ein und jeder kanns haben.

      ein vorschlag an die MODs: woe wärs wenn wir hier ne ABE/teileguthachten sammlung starten?


      gelöschtes Mitglied

        @ opululu


        mach mal langsam, schweller müssen eintragen werden , weil sie die bodenfreiheit vermindern ! wenn du so durchgekommen bist sei froh , den laut Stvo müssen se eingetragen werden oder zumindest eine abe vorhanden


        Antworten erstellen