vw teilemarkt

Denkfehler Endstufenanschluss

Ernstl
  • Themenstarter
Ernstl's Polo 6N

Hallo
Hab meinem Kumpel nen bissel bei der Veredelung seines Polo's geholfen.
Nun wollte er sich ne Kleine Endstufe (4Kanal) für seine Bassbox einbauen, hat aber nur nen Gamma drinne, dass er auch nicht hergeben möchte, hatte sein Beta vor 2 Wochen geschrottet und sich nen Gamma geholt, naja nicht weiter drüber nachdenken.
Nun wollte ich fragen, wie wir am besten die Endstufe an das Radio bekommen, so das die Vorderen Lautsprecher über das Radio laufen und bei bedarf die Endstufe zugeschaltet werden kann.
Soundkabel sind genug da und verlegt,Y-Chinchstecker,Kabel-Chinchumwandler, Remote mit Schalter is auch da.
Nun wie bekommt die Endstufe INPUT?
Manchmal ist man echt wie vernagelt.
Gruß Peter



weis jetzt nicht genau wie du es meinst aber du musst die lautsprecher ausgänge vom radio an den chinc umwandler und dann die chinc in die cinc eingänge von der entstuffe und dann die boxen halt an die entstuffen ausgänge


gelöschtes Mitglied

    über so highlevel adapter oder wie die dinger heissen!



    Gamma hat auch Anschlüsse für Chinch, ist ähnlich wie bei den Blaupunkt und geht über einen Stecker auf Chinch!


    Zitat:

    Gamma hat auch Anschlüsse für Chinch, ist ähnlich wie bei den Blaupunkt und geht über einen Stecker auf Chinch!


    Gamma ist Blaupunkt genauso wie die anderen VW Radios also sind die stecker gleich.


    Ernstl
    • Themenstarter
    Ernstl's Polo 6N

    Ja danke das ist mir schon klar, aber dann müsste jedesmal die Endstufe laufen, wenn mann kurz Musik hören möchte und jedesmal den Bass und Höhen runter zu regeln, für 10min Musik. Da wollten wir den Weg nehmen, dass man so zu sagen die Endstufe zu den vorderen Boxen dazu schaltet.


    Meinkumpel hat seine endstuffe ja auf dauerplus(Normal) und hat sich ein Ein/aus schalter zwischen geklemmt so das die endstuffe einzeln angeschaltet werden muss das isses oder?


    gelöschtes Mitglied

      nuja da die endstufe mit dem remote gesteuert wird geht die an wenns radio angeht! und warum soll sie ned laufen wenss radio an ist! meine gehen auch immer an!


      Sie soll ja nicht angehen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe darum einfach am Kabel vonner Batterie zur endstuffe nen ein/aus schalter zwischen machen am besten beim Haubenzug!



      Zitat:

      Zitat:
      Gamma hat auch Anschlüsse für Chinch, ist ähnlich wie bei den Blaupunkt und geht über einen Stecker auf Chinch!


      Gamma ist Blaupunkt genauso wie die anderen VW Radios also sind die stecker gleich.


      Sag ich ja


      SRY


      Zitat:

      Sie soll ja nicht angehen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe darum einfach am Kabel vonner Batterie zur endstuffe nen ein/aus schalter zwischen machen am besten beim Haubenzug!


      häh?
      na das will ich sehn - mit Schützen oder was?

      Nene...du legst Batteriespannung zum Verstärker und in die Remoteleitung packst du dann den Schalter - so lässt sich das Gerät nach belieben Ein- und Ausschalten


      Das versteh ich jetzt nich!
      Wenn ich einfach an das Dauerpluis kabel nen Schalter mache kann ich die doch auch nach belieben einschalten!?


      gelöschtes Mitglied

        ja aber das zu krass! pack mal innen 16mm² kabel nen schalter das sieht bestimt lustig aus! industrie notausknopf


        Naja wie gesagt mein Kumpel hat das und es Funktioniert immer noch und es ist ein Normaler Kipschalter wo er diese Kabelschuhe dran gemacht hat und dann an den Schlter gelötet oder verschraubt hat


        Ernstl
        • Themenstarter
        Ernstl's Polo 6N

        Genau so haben wir es ja auch gemacht.
        Meine Frage war aber nur wie jetzt die Endstufe am besten ihr Soundsignal
        bekommt?
        Kann man am Boxenausgang splitten (zwe iKabel zu den Boxen und zwei zur Endstufe und die zuvor mitm Chinchumwandler änder und mitm Y-Chinchstecker umwandeln) oder was mir gerade eingefallen ist, die Vorderen normal anschließen und wenn es einen hat den Vorverstärkerausgang neben dem CD-Wechslerausgang nutzen?

        Aber danke schonmal.


        ej Jungs - ganz ehrlich, überlegt euch noch mal was ihr da gebaut habt...wenn du etwas schalten willst - dann IMMER den Steuerschaltkreis (also Schalter in Remotekabel!), niemals den Laststromkreis - und vor allem ich würde nciht mit einem Kippschalter mal schnell 60A schalten wollen - also ganz ehrlich, das ist Mord - zumal ich nciht glaube das es einen Kippschalter gibt der mehr als 20A mitmacht...

        Und um dien Problem zu lösen, du legst die Leistungsausgänge deines Radios auf den High/Lowlevelconverter und vom Converter kannst du dann mit Cinch zum Amp gehen....


        Antworten erstellen