vw teilemarkt

Kondensator vor Sub oder Lautsprecher?

Vandike
  • Themenstarter

Hi Leute,

mal ne andere Frage zu meinem Kondensator.

Stellt euch vor Ihr habt eine 500 Watt Amp die mit 2 Kanälen auf nen Subwoofer geht und eine 4 Kanal 750 Watt mit 2 x 20 Sicherungen die auf 4 Frequenzweichen mit je 2 Boxen gehen.

Vor welche Amp würdet Ihr den Kondensator spannen?



Hallo! Kondensator gehört immer auf die Endstufe mit dem Subwoofer,der braucht den meisten Strom. Lg.diome666


Vandike
  • Themenstarter

Habs jetzt erstmal vor die 4 Kanal gebaut, da ich Angst hatte mir sterben die Hoch und Mittel töner wenn der Sub richtig los legt.

Meint Ihr ich sollte das Ändern und das Teil vor den Sub spannen?

Und wenn ja, muss ich den erst entladen, bevor ich den vom einen Sprom set aufs Andere Baue?



Hm? geh doch einfach vom Kondensator auf beide Endstufen?!

Gruß Fleck


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Hallo! Kondensator gehört immer auf die Endstufe mit dem Subwoofer,der braucht den meisten Strom. Lg.diome666


falsch!

cap vor die amp mit den hts und tmts - woofer amp bekommt eine ordentliche stromversorgung und kein cap (cap is leistungsverlust)


Hallo! Warum sollten deine Lautsprecher abrauchen? Dann haste was anderes falsch gemacht,der Kondensator dient einzig dazu um deine Spannungsspitzen auszugleichen. Und ein Subwoofer nimmt halt ganz schön viel Strom auf.Nicht vor den Sub spannen,sondern VOR der Endstufe.Entladen kannst du den Kondensator mit einer Glühbirne.Zwischen Plus und Minus bis nicht mehr leuchtet. Laden Minus anschliessen und die Birne zwischen Plus. Hoffe ich konnte dir helfen Lg.diome666


Vandike
  • Themenstarter

Jein - die Frage die ich mir stelle ist ... - sollte ich den Kondensator jetzt umbauen? Oder einen zweiten einbauen? Oder kann ich ihn auch vor der 4 Kanal lassen?

Die Sache ist z.B. einfach die das wenn der Sub einsetzt kommter sehr gut - klar und sauber!

Man sieht aber am Kondensator das die Netzspannung dabei auf 11 V singt.

Aber soweit ich weiß kann die 4 Kanal genug saugen das man ne eigene Batterie für das Teil brauchen könnt.

Also was meint Ihr?

Nenn zweiten rein? Oder den alten umbauen?

! WICHTIG !

UND muss ich den Alten ENTLADEN wenn ich den umbaue?


Vandike
  • Themenstarter

war grad nochmal kucken - wenn ich laut aufdreh Zeigt er einen Wert von 11,5 und díe unter- / überspannungsleuchte blinkt. (Wird sie immer und 12 V)

Also nen zweiten Cap oder den alten vor den Sub?

Macht des was das das Teil blinkt?


Wenn deine Spannung komplett zusammenbricht, dann nützt Dir der Cap auch nix vorm Sub-amp.

Hier muss was an der Stromversorgung getan werden!



Vandike
  • Themenstarter

Ja dann sag mal an was da getan werden muss....?

Bzw. erklär mal warum das getan werden muss.....

Die Spannung stirbt mir ja weil der Sub mitzieht.

Wenn der über nen Cap ausgeglichen wird, sollte alles gut sein.

Oder was meinste?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

das cap "filtert" spannungsspitzen raus und ist NUR ein zwischenspeicher! ...

bessere stromversorgung? ordentliche dimensionierung der kabel nach hinten, zusatzbatt im kr - kabel lima-anlasser-batt und batt karosse verstärken


Zudem wäre mal interessant zu wissen, wie Deine komplette Anlage ausschaut?

Was is verbaut?
Wie verbaut?
Welche Kabel?
Welche Bat?
Alles was mit der Anlage zu tun hat bitte.


Vandike
  • Themenstarter

Ok ich blick es noch nicht ganz.

Sind das jetzt verschiedene Vorschläge? Oder alles zusammen?

Fragen wir so:

Reicht es wenn ich einen zweiten Cap vor die Sub Amp hänge, mit nem gescheiten Kabel?

Was kann passieren, wenn ich es so lasse und mit 11 - 12 V rumfahre?

Würde es auch reichen eine größere Batterie vorne reinzumachen?
(Hab eigendlich keine Lust mir meinen Kofferaum wieder zuzubauen!)




Vandike
  • Themenstarter

Nochmal ich!

Muss mich korrigieren!

Wenn der Motor aus is und nur Zündung an, dann hab ich zwischen 11V und 12 V.

Aber wenn der Motor an is und Licht, dann Zeigt er mir 13.8 V. Auch auf hörerer Lautstärke.

Is das nu gut oder nich? Oder was heißt das?


Bin echt dankbar für jede Antwort!


Zitat:

Zudem wäre mal interessant zu wissen, wie Deine komplette Anlage ausschaut?

Was is verbaut?
Wie verbaut?
Welche Kabel?
Welche Bat?
Alles was mit der Anlage zu tun hat bitte.


Und wenn die Spannung beim laufenden Motor eh nicht unter 13,8V fällt, dann is eh alles in Ordnung.


Vandike
  • Themenstarter

Ich habe verbaut:

Radio: JVC KD - G611

1 x Coronado MOSFET AMP 500 Watt
1 x Blaupunkt GTA 4 Spezial 750 Watt

1 x Set - MB Quart DWE 216 Mitteltöner (120 Watt) + getrennten Hochtönern auf Frequenzweiche - Vorne

1 x Set - MB Quart DWE 216 Mitteltöner (120 Watt) + getrennten Hochtönern auf Frequenzweiche - Hinten

1 x 30 cm MB Quart Subwoofer DWG 304 (350 Watt) (Doppelschwingspule)

1 Farad Dietz Kondensator

Also:

Die Mosfet wird mit einem eigenen Kabelsatz angesteuert. Ist eine 2 Kanal.
Beide Kanäle gehen auf die Doppelschwingspule des Subwoofers.

Die Blaupunkt 4 Kanal wir mit einem anderen Kabelsatz angesteuert. Zwischen der Batterie und der Amp ist der 1 Farad Cap.
Die 4 Kanal läuft auf die vier Frequenzweichen, die auf die Mittel und Hochtöner gehen.

Der Mosfet wird über chinch, über den Subout des JVCs angesteuert.
Die Blaupunkt wird über 1 Chinch und Y-Steckern angesteuert.

so denke das wars.

Also du meinst bei laufendem Motor 13,8 ist ok?


Tipps?


Zitat:

Also du meinst bei laufendem Motor 13,8 ist ok?


Ja, weil diese Spannung von der Lima kommt. Also wird deine Bat nichtmal beansprucht.

Wie dick sind die Kabel zu den einzelnen Verstärkern?
Welche Bat is verbaut?


Vandike
  • Themenstarter

Du Batt weiß ich nichtmal hab ich nie drauf geachtet. Das auf die 4 Kanal is glaub nen 16 er oder 20 ger (war das Dickste was sie im Expert hatten) und das Andere is eins kleiner - da wollte ich mir aber nochmal was größeres organisieren.


Vandike
  • Themenstarter

So hab gekuckt auf der Verpackung das auf die Blaupunkt is nen 16er das andere auf die Mosfet is eine nummer kleiner.

Und Batt kann ich dir morgen sagen.

Wollte aber das kleiner eh noch größer machen. Oder was meinst du?


Grundsätzlich können kabel nie dick genug sein


polotreff.de
#21 - 04.02.2007spannungen kondensator subwoofer kondensator vor lautsprecher kondesator vor lautsprecher
Antworten erstellen

Ähnliche Themen