vw teilemarkt

175/50R13 ET 20

poldman
  • Themenstarter

Brauche dringend eine Reifenfreigabe von Dunlop (175/50R13 auf Felge 7x13 ET20), da ich die Freigabe nicht mehr von Dunlop bekomme, brauche sie aber beim TÜV zum Eintragen



alle freigaben sind zurückgezogen und für ungültig erklärt worden

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied

    joar
    du kannst aber für die felge beim tüv nen einzelgutachten erstellen lassen für die felge. der 175 reifen ist jetzt maximal auf einer 6J Felge zugelassen. Das hat man mir bei Smoor gesagt.
    Gruß twist0r



    gelöschtes Mitglied

      @cassius

      wieder falsch !

      die freigaben werden nicht mehr erteilt.

      ABER :

      Alte freigaben und auch schon eingetragene kombinationen, die damals ausgestellt und gemacht worden sind, behalten ihre gültigkeit.


      @poldman

      gib mir mal deine mail-addy per PN, schick ich dir dann zu.


      ja is gut, ich (und alle die auch keine ahnung haben, reifenhändler, reifenhersteller, tüv/dekra/küss-prüfer) hjaben unrecht und du hast recht.


      gelöschtes Mitglied

        Hab sie ohne Probleme eingetragen bekommen auf 7 und 7,5 mal 13 Zoll.
        Hier trägt der Tüv eigentlich alles ein,wenn ich so sehe welche Probleme manche haben,wundert mich das.


        so ich hba mir mal den spaß gemacht und hab dunlop, bridgestone und fulda angeschrieben.auf die frage, wieso es keine freigabe für 175/50 auf 7 und 8j mehr gibt, bekam ich folgende antwort.

        Bridgestone:

        Sehr geehrter Herr

        ein Übermaß von 1" und mehr führt zu einer Überlast im Schulterbereich des Reifens und kann keinen korrekten Sitz auf der Felge garantieren. Dies kann zu Brüchen in der Seitenwand oder zu Luftverlust mit anschließender Überhitzung des Reifens und somit zur Laufflächenseparation führen.

        Sie sehen, aus technischer Sicht ist die Montage auf einer zu breiten Felge gefährlich und somit werden solche Freigaben nicht mehr erteilt.

        Mit freundlichem Gruß

        Fazit : VERBOTEN



        dunlop:

        vielen Dank für Ihre Anfrage.

        Auf Veranlassung der E.T.R.T.O. (European Tyre and Rim Technical
        Organisation) ist es den Reifenherstellern nicht mehr möglich die
        angesprochene Bestätigung für die Reifengröße 175/50 R 13 72 V auf
        Felgenbreiten von 7 J bis 8 J X 13 auszustellen.

        Bitte beachten Sie unsere neue Alternative: DUNLOP 195/45 R 13 75 V SP
        Sport 9000.

        Im Vergleich zu unserem Reifen DUNLOP 175/50 R 13 72V SP Sport 2000 sind
        die Abmessungen nahezu identisch, was Sie aus dem beigefügten
        Konturenvergleich ersehen können.

        Mit freundlichem Gruss

        Harald Hielscher

        Dunlop GmbH & Co. KG
        Kundendienst Technik

        Tel.: +49 (0) 61 81 - 68 14 61
        Fax.: +49 (0) 61 81 - 68 22 39
        eMail: harald.hielscher@dunlop.de

        Fazit: VERBOTEN

        auf die antwort von fulda warte ich noch. ich hoffe da zeigt jetzt mal einigen hier das diese eintragungen lebensgefährlich sind.

        mfg
        cassius


        poldman
        • Themenstarter

        An Cassius,
        die Reifenhersteller können viel erzählen. Ich glaub das liegt allein an der E.T.R.T.O, das das verboten ist. Warum auch immer das so ist weiss wahrscheinlich immer noch keiner so genau, weil jeder was anderes erzählt. Warum wurden dann vor 1, 2 Jahren die Freigaben noch ausgegeben? Wurden diese nicht überprüft? Für mich ist
        das alles Quatsch!

        Gruß poldman


        weil das da wohl nich keiner getestet hat. und die werden wohl schon wissen was sie ihren reifen zumuten oder?

        mfg
        cassius



        poldman
        • Themenstarter

        Denkste die Reifenhersteller geben Freigaben raus ohne zu testen? Das glaub ich weniger, auf so ein Risiko lassen die sich nicht ein. Hast du schon mal was davon gehört das bei einer Reifen-Felgenkompination wie dieser was passiert ist? Ich nicht, fahr mit der alten Freigabe mal zum TÜV, mal schaun was die dort sagen.
        Servus


        Ich glaube da Liegtauch ein prob! 175/50 sind ja von der lauffläche her gesehen 195 was weiß denn ich! deshalb passen die auch recht gut auf eine 7zoll felge!

        MFG
        Ferringo


        gelöschtes Mitglied

          @Cassius

          habe von Dunlop dieselben schreiben bekommen wie du, aber du hast was übersehen:

          "Alle bisher ausgestellten Bestätigungen haben weiterhin ihre Gültigkeit" Sie sind also nur zurückgezogen worden, aber NICHT für ungültig erklärt worden! sie gelten noch, dürfen nur nicht mehr heute rausgegeben werden! aber wer so eine Reifenfreigabe findet, kann es eintragen lassen!

          gruß cheetah


          gelöschtes Mitglied

            also ein kollege von mir hat sich heute morgen contis auf seine mattig eintragen lassen.. ging alles ohne prob.. reifenfreigabe + briefcopie von nem anderen mitgenommen udn gut war


            gelöschtes Mitglied

              wow!
              also es gibt eine reifenfreigabe von Continental für 175x50 R13 auf 7J felgen?
              es wäre echt super nett, wenn du mir die irgendwie kopieren oder per email schicken könnest! ich bin echt am verzweifeln! hab heute etliche telefonate mit powertech,dunlop,tuner geführt.


              gelöschtes Mitglied

                naja sind halt die alten freigaben... mein kollege hatte die sachen auch nur von nem anderen ich frag den ma wenn ich den sehe.. aber der läst sich solange mein auto nicht wieder fertig is nich hier blicken.. weil es ne faule sau is und nich helfen will


                Antworten erstellen