vw teilemarkt

Standgas zu niedrig?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, also mein Standgas ist immer so um und bei 600, das ist ein bißchen wenig, ab und zu geht mir der Kleine dann auch an Kreuzungen und Ampeln aus....
Kann man das beim 6N irgendwie wieder höher stellen?



was für ein motor wäre wichtig und noch warum es denn so tief ist ist denn in der letzten zeit mal was gemacht worden?
An der zündung oder so?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, also das ist ein 75 PS-Motor Baujahr 1997, vor kurzem wurde die Drosselklappe gereinigt, seitdem ist das so...wenn der Motor warm ist, dann ist die Drehzahl ein wenig höher...



gelöschtes Mitglied

    bestimmt ein aea den hat mein bruder auch im 6n und das standgas is au so niedrig!


    Hast du nach der reinigung die klappe wieder grundpositionieren lassen bei vw oder einer anderen werkstatt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das mit der Reinigung wurde inner Werkstatt gemacht, habe noch Gewährleistung auf den Wagen, also gehe ich davon aus, dass das alles wieder richtig eingestellt wurde...


    Nein, das ist kein AEA, sondern ein AEE.

    Normalerweise ist es andersherum wenn man gereinigt hat...

    Wurde sie adaptiert mit der Diagnose? Wenn nein: Einfach mal machen.

    LG
    René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nee, das wurde glaube ich net gemacht, danke für den Tipp..


    600 U/min ist beim AEE Standartdrehzahl, die soll so sein - wenn die Drehzahl aber nach oben und unten um die 600 herum arg schwankt - meine geht bis auf 400 kurz - muss die Dk neu adaptiert werden, allerdings kann es auch sein, das sie sich nicht mehr adaptieren lässt weil die widerstandswerte der drosselklappe nciht mehr stimmtn - dann brauchst du leider eine neue...also entweder mit leben oder hoffen das alles gut geht
    ich lebe mit, 300€ für die Dk vom AEE neu bei VW is mir zu heftig...



    600 ist zu wenig bei nem AEE Schaltwagen. Normal ca 800.


    Zitat:

    600 ist zu wenig bei nem AEE Schaltwagen. Normal ca 800.


    siehe Buch "Jetz helfe ich mir selbst" Drehzahl 600 - 800 U/Min...600 U/Min sind bei mir auch auf da AU vermerkt, als normal Drehzahl...


    Tja, ist trotzdem falsch für den AEE. Beil Golf kommt das hin, beim Polo nicht.

    Lg
    René


    dann weisste ja jetz was ich fürn Auto hab


    wobei ich nciht glaube, das da zwishcen Polo und Golf AEE Motor ein Unterschied besteht, immerhin sind das die gleichen MKB, sonst würde einer von beiden anders heissen...


    Auch da: Falsch.

    Der Golf AEE hat ein anderes Steuergerät wie der Polo, Leerlauf irgendwas mit 6xx Umdrehungen, Polo hat irgendwas um die 8xx und die Automatik jeweils auch nochmal wieder andere Werte...

    Lg
    René


    kann doch kaum sein, haben doch beide gleichen Hub, Bohrung, Verdichtung oder nicht?
    Außerdem sind es doch beide Marelli AV1 Einspritzungen - wie kann es dazu den ein anderes Steuergerät geben - typisch VW - Saftladen...aber gut, die haben für denn AEE auch mind. 2 verschiedene servopumpen, eine 76bar, die andere 90bar...hatte das Prob erst am WE


    ISt auch alles gleich, trotzdem ist der Leerlauf beim Golf 3 niedriger...

    90 Bar Servopumpen haben übrigens nur die Diesel meines Wissens.

    LG
    René


    gelöschtes Mitglied

      was rené sagt, stimmt. kann ja mal ´n foto der alten au unterlagen im vergleich aee golf/polo machen.


      Zitat:

      was rené sagt, stimmt. kann ja mal ´n foto der alten au unterlagen im vergleich aee golf/polo machen.


      jau, werde meine auch nochma raussuchen...


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        mein GTI hat das Standgas bei ca 500 das ist doch viel zu wenig oder ? der hört sich auch echt komisch an im Stand wie son trabie ^^ und geht mir auch an Ampeln / allgemein im Stand schnell aus wenn er nicht warm ist.

        Wenn ich aber das Gas auf ca 800 / 900 tippe hört er sich normal an.
        Wollt mal fragen ob man das Standgas selber einstellen kann oder ob man das in ner Werkstatt machen muss ?



        Man kann´s nicht einstellen.

        Da wird irgendwas anderes nicht stimmen.


        polotreff.de
        #22 - 01.11.2009polo 4 standgas 800 standgas niedrigpolo 3 vw polo standgas zu niedrig standgas zu neidrig vw polo? golf 4 standgas zu niedrig drehzahl zwischen 600 und 800 standgas zu niedrig wenn warm golf 3 au zu niedrig zu niedriges standgas polo drosselklappe vor kurzem gereinigt und jetzt ist das standgas noch höher standgas polo 6 n standgas zu nieder standgas standgas einstellen polo 6n2 vw aee standgas standgas golf 3 standgas zu niedrig eingestellt golf iv standgas einstellen golf 4 richtige umdrehung bei standgas standgas zu niedrig vw polo 6n
        Antworten erstellen