vw teilemarkt

[6N2] Umluft Schaltung

Jay Cupra
  • Themenstarter

Also erstmal ein Hallo an alle hier!
Nun muss ich doch meinen ersten Beitrag erstellen, bis jetzt hat mir die Suche immer weitergeholfen.

Wie erkenne ich ob bei mir die Umluftschaltung aktiv ist?
Der Schalter hat keine Einrastfunktion (defekt?) und leuchtet auch immer gleich.

Eben hab ich endlich die defekte Leuche an den Heizungs- und Lüftungsreglern gewechselt, und dabei gehofft ich könnte es jetzt erkennen, aber leider bin ich immer noch nicht schlauer.




Bei Umluft leuchtet das Symbol gelb!


Jay Cupra
  • Themenstarter

Dann ist da was faul. Die Beleuchtung ist immer rot.
Hat der vielleicht noch eine separate Lampe die defekt sein könnte?

Der Schalter fühlt sich beim Drücken auch an als wäre da nicht wirklich ein Widerstand.
Er federt zwar zurück, aber zu spüren ist sonst nichts.
Leider weiß ich nicht wie das normal funktionieren müsste, da es ein Gebrauchtwagen ist.

Auf jeden Fall ist der Knopf ohne Einrastfunktion, oder?



ja hab genau des selbe problem....also schalter kann ich drücken wie ich will der sieht immer gleich aus....

ja und zur beleuchtung bei mir leuchtet garnix mehr außer die heckscheiben heizung...is alles dunkel....hatte des schon ausgebaut aber die drehregler net rausbekommen geschweige denn gewusst wo die birnen sind :(


greez boso


Jay Cupra
  • Themenstarter

Der Schalter für die Heckscheibenheizung hat offensichtlich eine eigene Birne, wie jeder Schalter da unten.

Der Rest ist mit nur einer Birne beleuchtet wie ich rausgefunden hab.
Die sitzt hinter dem Drehregler für die Gebläsestufen.
Am besten den Regler mit einem Schraubendreher VORSICHTIG raushebeln.
Dann siehst du die Birne schon, mit den Fingern ist die aber nicht rauszubekommen, weil die in einer sehr engen Röhre sitzt.
Ich hab ein Stück Klebeband reingefummelt, und die Birne damit rausgezogen.
Die neue kriegt man dann auch mit den Fingern hineingedrückt.


schalt mal von fensterbelüftung auf ne andere lüftungsart, ich glaube dann geht er....

der geht nicht immer, so viel ich weiß. aber des hörst wenn er auf umluft läuft


Jay Cupra
  • Themenstarter

Das hat nichts mit dem Lüftungsprogramm zu tun.
Egal ob in den Fussraum, Kopfraum oder kombiniert, er leuchtet immer nur rot.

Beim Frontscheibenprogramm läuft er vermutlich gar nicht, wie bei meinem Ibiza Cupra auch.

Und zum Thema Hören... ich weiß normalerweise hört man das.
Aber ich spreche nicht von meinem Wagen, und kann nur sagen wie das während der Fahrt ist.
Da hört man keinen Unterschied (bei meinem auch während der Fahrt), also ist die Umluft wohl auch nicht an.
Was könnte denn nun die Ursache sein?


Das selbe mit dem Schalter hab ich heute morgen auch noch gedacht, jay cupra! Ich hab im Prinzip genau das selbe Problem, bei mir leuchtet die taste auch imemr nur rot, egal ob ich sie gedrückt habe oder nicht. Aber wenn man einmal auf die taste drückt und nach ein paar minuten wieder, wird dir auffallen das plötzlich dann wieder luft von außen, sprich im moment kalte luft ins auto kommt!
Aber vll kennt jemand ne Lösung wie man herausfinden kann ob die taste nu gelb leuchten müsste!

LG Die Charly

edit:
Ich hab gestern mal was rausgefunden. Also bei mir leuchtet die taste wenn sie aktiv ist gelb. Aber nur dann wenn du nicht auf Windschutzscheibe gestellt hast. Hast du z.b. das gebläse auf Fußraum stehen und drehst dann weiter auf windschutzscheibe, hörst du ein klacken und die taste leuchtet wieder rot und nicht mehr gelb!


Jay Cupra
  • Themenstarter

So, hab jetzt den "offiziellen Auftrag" bekommen das Problem zu beheben.

Also nochmal zum Mitschreiben:
1. Rastet der Umluftschalter ein, ja oder nein?
2. Wird die rote bzw. gelbe Beleuchtung durch ein und dieselbe Lampe gemacht oder sind es 2?
3. Hat jemand eine Anleitung/Tipps zum Abmontieren der entsprechenden Teile?



polotreff.de
#10 - 17.01.2008http://www.polotreff.de/forum/t/71961
Antworten erstellen

Ähnliche Themen