wie bekomm ich die tachonadel runter hab schon versuch aber hab kein lust des kaputt zu machen weil der ganze stift mitgeht und hab nicht bock das der auch mit rauskommt weil da son komischer aufgedrehter kupferdraht oder sowas ist. wär nett wenn mir jemand weiter helfen könnte
Mfg vwjunkie
die sind manschmal keklebt also ich mache es imer mit einem schraubenzieher etwas hebeln entweder es klapt oder nicht
und dann ist tacho platt weil der ganze stift mitgeht
naja entweder oder mal bisl abwarten vllt kommt ja noch nen tipp wenn nicht dann auf gut glück
kannst sie ja etwas warm machen mit dem fönn vieleicht geht das
ja ist ja kein 3er tacho sondern vom golf 3
ja aber die naeln sind alle gleich auf den pin
das unten ist meins will bei kollegen eins umbaun im 3er polo
ja und jetzt einfach mit einem dicken schraunben zieher unter die schwarzten teler der nadeln und vorsichtig hebeln
ihr dürft nicht so weich ei mässig sein
dzm messer hab ich ab aber jetzt meine finger into the werkstatt auuuuuuhhaaaa
so hab kleinen schraubendreher druntergesteckt jetzt isser ab wenn ich die vorspannung weglass ist des dann auf null oder muss man die alle einstelln lassen
pass auf..also wenn du sie alle abhast, was echt mal ne scheiss arbeit is(finger voll aua danach) und se wieder drauf haben willst, musst du die so lange drehen, bis sie gegen den uhrzeigersinn in der normalposition sind.
Sprich die müssen sich im uhrzeigersinn noch etwa 270Grad drehen lassen und gegen kein stück
also einfach dann auf null also das der da steht bleibt
nimm das nächste mal einfach ne gabel, das geht entschieden einfache und dann is auch nix mit finger aua....
beim draufmachen einfach irgendwo bei 12 uhr draufstecken und dann richtung der originalen 0kmh... wenn de dann in die andere richtung drehst, hört man ein surren von den zahnrädchen...
der tacho stellt sich beim einbau von selbt in 0 position, nur die nadel mus halt dann auch am nullanschlag sein
genauso meinte ich das
oder nen löffel...sind doch altgebackene tricks
tachoscheiben sind die gleichen wie beim 6n oder weil irgentwie wenn ich mir die skala anschaue dann dann sind das 10 kmh unterschied
kommt immer auf den motor an, der drin is...
vom format her sind die aber gleich...
skala sollteste aber beachten, sonst geht er dann falsch
ich hab ja paar vorlagen die sind auch für tachos bis 200 sind zwar verlängertbis 240 aber wenn ich mit der originalen vergleiche dann sind 10kmh unterschied. ich forste noch nen bisl
naja welchen tacho haste denn jetzt genau da liegen?
den 200 oder 220 km/h?
wieviel umdrehungen und wo der rote bereich?
das ist entscheidendfür die richtigkeit/genauigkeit später...
du solltest versuchen eine vorlage zu finden, die auf den orginalen deines tachos beruht!
beispiele auf www.coolchip.de
mit photoshop oder ähnlichem kannste dir auch selbst die teile machen!
ich hänge dir mal ein beispiel an, so hab ichs gemacht...
dazu hab ich mir aber meine original tachoscheibe eingescannt!
ichhab net ganz soviel plan von fotoprogis ich bekomm die größe net hin voll blöd hab das tacho bis 200 kmh und dzm kurz nach 6 ich bin voll am verzweifeln
hab mir jetzt von coolship eine runnergeladen und gedruckt und geht mal garnicht skala geht ca 4kmh falsch wat iss dat fürn schei..... ich bekomm bald plack hier hat keiner welche in original einfach bisl rumbasteln aber so das die größe und skala stimmt
scann einfach die originale ein...
dann haste doch eine!
wenns so einfach wäre, dann hätte des jeder...
oder kauf dir halt eine fertige
ja mach ich auch aber bin noch net so flott mit bearbeitungsprogi aber mal schaun. danke trotzdem aber durch dieses forum bin ich schon ne ganze ecke schlauer.