vw teilemarkt

Auspuffeinbau für Anfänger

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, da ich keine große Ahnung vom Autoreparieren habe hier meine bescheidene Frage:
Ist es eigentlich schwer, den Auspuff oder Teile davon selber auszutauschen? Da mein Geldbeutel nicht viel her macht, würde ich das gerne selber machen.
Gruß Dodi



Ähm nö,ist es nicht!
Wennde irgendwie die Möglichkeit hast,für nen paar Minuten ne Hebebühne zu benutzen,sollte das absolut kein Problem sein,auch für nen Laien nicht.


aus welchem raum kommst du?habe noch nen original auspuff hier liegen den ich nicht mehr brauche.der ist noch top in ordnung.
wenn du willst schenke ich dir den.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ,ich bin aus Berlin.
Es gibt hier auch ne Menge Selbsthilfe-Wrkstätten, dies ist also nicht das Problem. Aber bis jetzt erstreckt sich mein Erfahrungshorizont in Sachen Autoreperatur nur auf Ölwechsel. Aber ich würde mich jetzt nicht als total handwerklich untalentiert bezeichnen. Gibts vielleicht Tipps oder Anfängerfehler, die zu vermeiden wären?


Na ja,du solltest vorher halt net grad Autobahn fahren und dir dann die Flossen am heißen Auspuff verbrennen!
Was genau musste denn überhaupt machen,also was musste auswechseln?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mittel und End-Topf? Die Leute aus der Werkstatt waren da mit genauen Informationen etwas verhalten.


ich würds erst mal jemanden anschauen der bissl ahnung hat und dir bestätigt das wechseln nötig ist, evtl wolln die bloß abzocken

gruß


Yup,da hat Sure! wohl Recht!
Ansonsten is Mittel- und Endtopf aber ja mal gar kein Thema.
Da musste im Prinzip nur die Schellen,mit denen die einzelnen Rohre verbunden sind,lösen,den Endtopf aus den Haltegummis aushängen und dann unter leichten Drehbewegungen die Rohre auseinanderziehen.Wenn das net gleich geht,weilse evtl. festgegammelt sind,musste zwischendurch eben noch nen bisschen Rostlöser draufsprühen und etwas einwirken lassen.
Zusammenbau mit den neuen Teilen ist dann halt einfach nur die umgekehrte Reihenfolge.Musst eigentlich nur darauf achten,dass du alle Rohre vernünftig ausrichtest,damit nix klappert und dass der Auspuff an den Schellen vernünftig dicht ist.


Hallo!

Also als Laie würde ich dir schon ne Selberschrauberwerkstatt empfehlen. Kauf dir nen bissel WD40 und bring nen bissel Geduld für die Verbindungsschellen mit. Natürlich sollteste auch warten, bis der Auspuff kühl bzw. vorm Schrauben keine großen Strecken fahren. Ansonsten fass ihn nicht mit weichen Händen an. Rütteln kannste schon mal, um irgendwas abzukriegen (Mit kommen da gerade Erinnerungen hoch *hihi*). Und wenn du fertig bist und keine Schraube übrig geblieben ist, schnapp dir nen Handschuh und halt mal das Endrohr zu (aber nicht zu lange). Und dabei guckste, obs irgendwo an den Verbindungsschellen raussuppt.

Achso, wenn du schon alles wechselst, dann gleich Verbindungsrohr und alle Schellen und Gummihalterung mitwechseln.

MfG rob



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Macht es vielleicht Sinn beim TÜV vorzufahren? Da muß ich sowieso im Mai hin. Die müßten mir ja dann ne Mängel-Liste machen. Oder riskiert man da dann den totalen Reperatur-Marathon?


hmm haste keinen bekannten der mal eben drunter guckt (mit bissl ahnung versteht sich)? wär wirklich sinnvollste.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leider nicht. Und eine "Werkstatt des Vertrauens" habe ich auch noch nicht gefunden. :(
Ich danke allen für ihre Tipps.
Gruß dodi


Nur mal so als Tip am Rande:
Erfahrungsgemäß sind diese kleinen Hinterhofwerkstätten,wo gerade mal 3 oder 4 Leutchen arbeiten,tausendmal kundenfreundlicher als irgendwelche Werkstätten von VW,ATU oder weiß der Geier was!
Such dir mal einfach so ne kleine Werkstatt,oder horch dich nach einer um (Mundpropaganda ist die ehrlichste Werbung überhaupt), und düs da hin,dann merkste ja auch ganz schnell,ob die da freundlich und kompetent sind,oder nur rumbocken und einem irgendwas verkaufen wollen.
Eigentlich gibt es so ne "Werkstatt des Vertrauens" in jedem Ort,wenn man sich da mal im Bekanntenkreis erkundigt...


polotreff.de
#14 - 09.02.2007berlin preis auspuff einbau auspuffeinbau in berlin auspuffmontage schrauben informationen zur autoreparatur für anfänger tipp auspuff einbau werkstatt auspuff einbau auspuffmontage polo86c auspuffmontage schellen auspuff montage schraube größe auspuff montage schelle dicht auspuff wird an der streckung nicht dicht auspuffeinbau berlin einbau auspuff polo auspuffanbau berlin auspuff einbau berlin auspuff aus gummihalterung wie aushängen auspuff einbauen schellen autoreparatur für laien auspuff reparatur verbindungsschelle schelle selbsteinbau auspuff werkstadt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen