vw teilemarkt

Bevorstehender Getriebeschaden

Gust
  • Themenstarter

Ja so wie es in der Überschrift schon steht... meine Werkstatt hat mich eben angerufen und mir das mitgeteilt. Scheint das Differenzial zu sein..

Hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll...würde sich das überhaupt noch lohnen ein neues Getriebe zu verbauen? Oder soll ich den verkaufen? Oder noch so lang fahren wies geht?
Is ein Polo 6n Bj. 98, 1,4l 60PS mit 142.000km

Echt zum kotzen bin grad kurz vorm verzweifeln....

Gruß Gust



der hübsche polo =(


Wirst bestimmt ne Menge Kohle reingesteckt haben.. Ich würd ihn nicht verkaufen!



Gust
  • Themenstarter

Ja schon...war komplett original wo ich ihn gekauft hab. Kommt halt jetzt drauf an wie teuer das werden würde und/oder was das Vernünftigste ist. Weil finanziell siehts im Moment auch net so berauschend aus bei mir. Wieso passiert das ausgerechnet jetzt!? :'(
Mit was müsste ich denn rechnen für ein gutes gebrauchtes Getriebe?


gelöschtes Mitglied

    für n neues getriebe zahlste locker 600€...


    Gust
    • Themenstarter

    Das is natürlich bitter. Und wenn ich den verkauf krieg ich auch net mehr viel für ich mein wer will den dann jetzt noch haben.. muss es denn echt ein komplett neues Getriebe sein? Wie gesagt Differenzial und evtl. Lagerschaden.

    EDIT: seh grad ich bin im falschen Forum kann das mal jemand bitte verschieben?


    Hmm.... wo arbeitest denn? Wenn inner KFZ Werkstatt, dann lässt dich das dein Ausbildungsmeister vll. auf Ausbildungszweck überholen...
    1. Es ist nicht das Schwerste
    2. Es bringt 'ne menge erfahrung
    3. es ist nicht so teuer

    Verkaufen ist glaub ich auch indem Sinne schlecht, da das Getriebe den Preis zusätzlich drückt, dann eher bei eBucht nachm Polo gucken, mit Unfallschaden, den's günstig gibt...


    Gust
    • Themenstarter

    Ne arbeite was komplett anderes bin zwar auch Handwerker aber ne ganz andere Richtung... ja also zum selbst reparieren seh ich grad keine Möglichkeit das müsst ich dann schon in meiner Werrkstatt machen lassen.


    Haste net irgendwelche Leute mit denen du dich am Wochenende hinsetzten kannst mit nem Kasten Bier und das wechseln?
    Mir würd jetz spontan auch nur ebay einfallen, weil alles andere is viel zu teuer. n kumpel von mir hat da ne kupplung für n t3 für nen euro gekauft, musst halt n gutes angebot raussuchen ... teuer wirds wohl sowieso, wenns n neues sein soll, auch bei ebay, aber wenn du n gebrauchtes hast, isses vll auch scheiße und ramsch :(



    Gust
    • Themenstarter

    Kann ich in meinen Polo mit 60PS ein Getriebe von nem Polo mit 45PS einbauen?


    Gust
    • Themenstarter

    Kleines Update:

    Also ich kann jetzt günstig an ein Getriebe von nem 45PSer kommen (Kennbuchstaben DKG). War auch eben bei VW das würde sogar passen hätte dann halt nur ne andre Übersetzung, sprich bessere Beschleunigung aber niedrigere Endgeschwindigkeit. Wollt jetzt trotzdem nochmal fragen ob das empfehlenswert ist oder ich doch lieber nach einem anderen Getriebe Ausschau halten soll? Vielleicht hat ja jemand schonmal so einen Umbau vorgenommen..
    Achso meine Kennbuchstaben sind DKF.

    Gruß Gust


    gelöschtes Mitglied

      naja ob das so toll ist ?
      ich würde auf jeden fall ´n gebrauchtes einbauen lassen bevor du jetzt anfängst den karren zu verkaufen, dann ärgerste dich eh schwarz !

      ich bin an meinem AEE 1.6er bis heute auch ein kürzeres getriebe vom 1.3er (54PS) gefahren ... geht auch .. ist sogar richtig spritzig.. aber ökonomisch ist halt was anderes und er dreht höher.

      vielleicht hast du ja glück und findest ein besser passendes getriebe von der übersetzung her...


      Hatte auch genau das gleiche Problem!1,4 liter 60 ps motor.
      Differenzial im Arsch.Hab meine Karre verkauft...naja...ist schmerzhaft,aber ich konnte nicht anders...da Geldmangel.
      Also wenn das nötige Kleingeld da ist würde ich mal in die Werkstatt das Ding überholen lassen.Bei ebay kostet so ein getriebe um die 500 euro und du musst glück haben da nicht alle die gleiche Getriebenummer haben.Deswegen würde ich dir raten es in der Werkstatt machen zu lassen...außerdem bekommst du dann auch Garantie drauf....(gute werkstatt um die 500 bis 600 euro)


      Gust
      • Themenstarter

      Hm also ich denk schon das ich nach dem jetzigen Stand das Auto behalten werde... hab jetzt 2 Möglichkeiten:

      -Getriebe vom 45PSer - 93.000km gelaufen für ca 300-400€
      -Getriebe vom 60PSer - 180.000km gelaufen für 100€ (vl auch weniger)

      bei zweiterem is mir nur die km-Zahl ein bissi zu hoch.. hab kein bock das das Ding dann in 10.000km wieder die Grätsche macht. Aber der Typ meinte das würde top laufen nur Getriebeöl müsste nachgefüllt werden.


      gelöschtes Mitglied

        wäre es permanent "gepflegt" worden, sprich: immer genug getriebeöl, simmering schaltwelle rechtzeitig gemacht, dann würd ich´s nehmen.

        das kurze 45er getriebe mit nur 93.000 kann dir auch nach weiteren 10.000 um die ohren fliegen, wenn´s halt schlecht gewartet wurde.


        Gust
        • Themenstarter

        Hm ja das is halt immer das Risiko bei Gebrauchtteilen... ich hoff ma das ich Glück hab und das mein polo bald wieder fit ist


        Ist natürlich nicht so prickeln wenn ein getriebe schon 180tkm gelaufen hat im gegensatz zu 90tkm. aber ich würd das für 100€ nehmen!
        Ist Preiswerter und evtl wieder gleiche Übersetzung!
        was willst am Getriebe schon groß pflegen?
        beide mit zu wenig öl ist genauso wie zuwenig öl im motor da geht jedes kaputt...


        Gust
        • Themenstarter

        So ich wollt nur ma mitteilen das mein Polo mittlerweile wieder fit ist.
        Hab mich letztendlich für das 45PS-Getriebe entschieden die Laufleistung war so verlockend ^^
        Naja auf jeden Fall hab ich jetzt ein viiiieeel besseren Anzug aber auch einen entsprechenden Verlust in der Endgeschwindigkeit aber wieviel wollt ihr glaub ich garnet wissen
        Aber egal bin auf jeden Fall heilfroh das die Hütte wieder rennt.

        Gruß Gust


        P1010029.JPG
        P1010029.JPG

        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen