vw teilemarkt

Laute Motorgeräusche

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Ich fahre einen Polo 6N Baujahr 95 und höre seit ca. 1-2 Monaten ein "tuckern"-ähnliches Motorgeräusch. Dies tritt auf wenn der Motor kalt ist und ich die ersten 100 Meter fahre.Sobald der Motor warm gelaufen hört sich alles normal (leise) an.

Hab mich auf den Zahn oder Keilriemen verweisen lassen, wobei eine Überdehnung des Keilriemens sich ja eher nach einem Pfeifen anhört. Zahnriemen könnte von der KM-zahl hinkommen, hab jetzt kanpp 75 000 km weg (hauptsächlich Stadt)

Was meint ihr dazu ? Vielleicht hatte einer von euch etwas derartiges schonmal, wenn ja was kostet die Reparatur in etwa ?

Thx im Vorraus !



Hi

es könnte auch sein das dein Anlasser auf den ersten metern ein bißchen hängt!

Würde aber mal denn Zahnriemen wechseln vielleicht hat es sich dann damit schon erledigt und du mußt es ja sowieso bald machen!

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mit Riemenwechsel hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wie teuer wäre son wechsel des Zahnriemens ?



sers!
es könnten auch die ventile sein die sich langsam verstellen. oder der nockenwellen versteller ist am sack. ventile einstellen kostet beim VW händler so um die 100euro.
#
Gruß Schnitzer


Hi

ja Ventile könnten es auch sein. Also meistens wird mit dem riemen auch gleich die Wasserpumpe gewechselt und das kostet dann glaub ich zusammen so an die 250€ aber ich kann es dir nit genau sagen weil ich das immer selber mache!

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab die Unterlagen meines Vorbesitzers gefunden und der hat wohl im Mai 2000
einen Wechsel des Zahnriemens durchgeführt.
Kann man evtl. die Spannung des Keilriemens auch so (als Leie) prüfen ?


gelöschtes Mitglied

    Also der motor hat hydrostößel da ist nichts mit ventile einstellen.
    Zahnriemen denke ich nciht wenn der besitzer ihn hat wechseln lassen.
    Einfach mal bei kaltstart im motorraum schauen und hören wo es herkommt.


    Hi also dann denke ich auch nicht mehr das es am riemen liegt.

    Aber du kannst ihn trotzdem testen. Und zwar darf der sich nicht weiter runterdrücken lassen wie eine Daumenbreite!


    gelöschtes Mitglied

      DA DU SCHREBST DAS DU 60 PS HAST, DENKE ICH DAS DU DEN 1,4L MOTOR DRIN HAST. DIE KLEINEN MOTOREN HABEN SCON MAL DAS PROBLEM (GRADE BEI KURTZSTRECKEN) DAS DER ABGASKRÜMMER SICH LEICHT KRUM ZIEHT UND DAN DAN DIE STEHBOLTZEN ABREIßEN (MEISTENS OBEN LINKS ODER RECHTS) MUST MAL JEMANDEN GAS GEBEN LASSEN WENN DER MOTOR KALT IST UND DANN GENAU HÖREN OB ES VOM KRÜMMER KOMMT. WIE GESAGT DIE KLEINEN MOTOREN HABEN DAS MAL ÖFTER. WENN DU NOCH FRAGEN HAST DANN BITTE EBEN MELDEN



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja werde das alles mal versuchen zu testen. Vielen dank für eure rege Beteiligung !


      gelöschtes Mitglied

        Ups jetzt weiß ich was du meinst ist mir grad eingefallen, dieses tuckern was due meinst kommt von den hydrostößeln wenn der motor kalt ist ist da noch kein öl und dan klackern oder tuckern die ein wenig wenn dann der motor ne weile läuft und das öl überall hingekommen ist ist das tuckern weg.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Muss dann daran irgentwas gemacht werden ? Im Sommer und Herbst hatte ich diese Geräusche ja nochnicht, sind erst gekommen als es kälter wurde. Wenn es ist wie du meinst , dann hat es ja sicherlich was mit der Dichte/Temp. des Öls zu tun.
        Also eigentlich nichts zu beheben (Ölwechsel grad gemacht), hört sich trotzdem nicht schön an dieses "tuckern"


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So um den ganzen Fall mal aufzulösen hab ich noch mal etwas genauer unter die Haube geguckt und festgestellt das es wohl, wie einige von euch schon gesagt, am Krümmer liegt.Bin dann nochmal zur Werkstatt und auch die haben bestätigt, dass das linke Halterungsgewinde rausgerostet ist. Also muss ein neuer Abgaskrümmer her
        Das ganze kostet mich dann 285 euro meinte der WerkstattMensch.
        Ziemlich happig, werde mir dann wohl einen nicht original Krümmer holen und den privat montieren lassen.
        Hab ja auch noch Zeit bis zur nächsten AU im Juli.

        Trotzdem danke an alle die mitgeholfen haben eine Ursache für die Geräusche zu finden !


        gelöschtes Mitglied

          DANN HOF MAL DAS DER STEHBOLTZEN SO ABGERISSEN IST DAS DU IHN NOCH MIT EINER ZANGE PACKEN KANNST, ANSONSTEN VIEL SPAS! UND NOCH WAS WICHTIGES, NIMM DIEREKT ALLE BOLTZEN NEU.
          HALT MICH MAL AUF DEM LAUFENDEM


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So habe mich gestern und heute morgen an die Reparatur des Krümmers gemacht.
          Wie der Werkstattmensch fälschlich meinte , war der Krümmer NICHT kaputt, sondern nur ein Bolzen gerissen.

          Hab dann erstmal den Krümmer komplett ausgebaut und auf Risse untersucht, dabei sind mir dann nochmal 2 Bolzen abgerissen, zum Glück keine aus dem Motorblock. Ich war aber trotzdem ziemlich genervt und verzweifelt da viele Muttern dermaßen festgebrannt waren , dass es kaum Möglichkeiten gab sie rauszubekommen. Mit etwas Glück konnte ich sie dann abschlagen ohne die Bolzen du brechen.

          Habe die restlichen Bolzen dann per Mutterkonter rausgedreht und komplett alle Bolzen ersetzt hat mich beim Händler 10,95 gekostet + neue Scheiben für 3,95
          Zu guter letzt alles wieder rein und nun sind die Motorgeräusche weg!

          Thx nochmal an alle die geholfen haben !


          gelöschtes Mitglied

            HAST DU ALS DU DEN KRÜMMER RAUS HATTEST GENAU NACHGESEHEN DAS ER NICH LEICHT KRUM IST? ANSONSTEN KANN ES SEIN DAS DER KRUMME KRÜMMER DIR NACH KURZER ZEIT WIEDER EINEN BOLTZEN ABREIST UND DAS IST JA NICHT SIN DER SACHE.


            polotreff.de
            #17 - 31.12.2004polo forum bauj 2010 motorgeräusche polo motorgeräusch leises zischen laute geräusche vom motorraum beim polo 1,2 bj 2003 polo laute motorgeräusche polo 1.2 2004 motor mein polo macht laute motorgeräusche site:polotreff.de polo 6n motor geräusche polo 6n 75 ps motorgeräusche motorgeräusche Öl läuft aus was tun gegen laute motorgeräusche? geräusche beim gasgeben polo 2004 laute motorgeräusche polo vw polo bj 1995 motorgeräusche vw polo 6n motorgeräusche bj 95 polo 1,2 baujahr 2003 motorgeräusch vw motorengeräusch tuckern tricks für lautere motorgeräusche motorklopfen bei polo 86c laute motorgeräusche ursache für laute motorgeräusche
            Antworten erstellen