vw teilemarkt

Motorspülung mit Diesel! Bericht....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi in den letzten Tagen habe ich mich sehr über das Thema "Motorspülung" schlau gemacht. Einerseits hier im Forum, andrerseits im Web.

Dabei bin ich immer wieder über einige Berichte gestolpert in denen Leute empfehlen den Motor mit Diesel zu spühlen anstatt irgendein Motorölzusatz der Ablagerungen löset.


Nun war es heute soweit und ich hab mich mal drangetraut......

Also als erstes hab ich fast das ganze Öl abgelassen. Hab so ca. 0,5 -1L dringelassen und den alten Ölfilter drauf gelassen.
Dann hies es etwas Mut sammeln und so ca. 3 L Diesel von oben nachgekippt.

Hab das ganze dann so 1 Minute stehen gelassen, damit alles nach unten laufen kann.
Danach hab ich den Stecker am Zündtraffo abgezogen und den Motor 5mal für je ca 10 Sekunden mit dem anlasser laufen lassen.
Hab dann wieder kurz gewartet und dann den Stecker wieder drauf.
Motor angemacht und so etwa 1 Minute im Stand laufen lassen.
ABER NUR STANDGAS !
Motor aus, Diesel/Öl gemisch raus und richtig gut abtropfen lassen (etwa 5 Minuten). Das war eine wiederliche schwarze Brühe mit teilweise schleimiger Konsestens.

Danach schraube wieder rein und diesmal 3,5 L diesel (anstatt ÖL) rein und nochmal 1Minute in Stand laufen gelassen.
Wieder alles raus. Diesmal war es schon ein relativ helles öl/diesel gemisch.

Aber alle guten dinge sind drei....

hab dann ohne ablasschraube drin von oben so etwa 4 l diesel reingekippt, die direkt unten wieder raus liefen. der letzte liter der unten raus kam war fast schon klar.

das sollte dann aber auch reichen.

also alter ölfiler ab, neuer drauf, ablasschraube rein und 3,4 Liter bestes 10W40 rein.


motor an...... es dauerte ein paar sekunden bis sich die hydrostösel wieder mit öl gefüllt hatten doch dann lief er ruhig und sanft wie ein kätzchen im standgas.


Der wagen läuft jetzt ruhiger nimmt besser das gas an und fährt sich auch etwas angenehmer.


Fazit: ich kann es nur empfehlen. es tut dem motor mal richtig gut wenn all die ablagerungen und verdickten ölreste aus ihm entfernt werden.


Viel spass beim nachmachen.......



ah das is gut muss ich mir mal merken, danke für den allgemeinen tip^^


da gibts keine risiken und nebenwirkungen?!



Habe das mal mit meinem alten Audi gemacht gehabt. Hatte man mir auch empfohlen. Hatte danach keinerlei Probleme.


MfG

Ufos04


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab bis jetzt noch nichts im netz gelesen, dass sich jemand damit etwas kaputt gemacht hat......

ABER GAAAAAAANZ WICHTIG NUR STANDGAS AUCH BEIM ANLASSEN KEIN GAS GEBEN!


Was ist den mit den polos wo das drehzahl hochgeht auf 2000 ca. ?
Die haben ja son regler drinne bei den alten polo 86c vor 90er bj.?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

2000U/min im Standgas?

welcher motor soll den so ein hohes standgas haben? selbst wenn er kalt ist....


hatte auch mal einen 86c von 1985..... standgas (kalt) war da so ca 1000U/min.



Kollege hat eins da hab ich gedacht das ist so bei den alten
Kan auch sein das was bei dem kaputt ist der geht auch hoch manchma wenn der warm ist und an der ampel steht fält mir gerade so ein


Naja, ich bin da etwas skeptisch... im Internet habe ich allerdings schon mehrere Varianten davon gelesen. Ausschließlich Diesel find ich etwas sehr brenzlig, einen Liter ablassen und dafür einen Liter Diesel drauf spricht mich dann schon eher an

Aber: WOZU? Damit der Motor schön aussieht? Von Innen?

So verschlammen das man was tun muss, tut der eh nur bei Missbrauch: 2 Jahre altes Öl, das ganze 50000 km gefahren und am besten nur Kurzstrecke mit ner defekten Kopfdichtung. Dann würd ich´s mit dieser Methode mal riskieren, wenn sonst keine Mucken da sind und vernünftig gewartet wird, braucht man sowas auch nicht.

Lg
René



gelöschtes Mitglied

    da fahr ich lieber vorher ´n paar hundert kilometer und mach´n ölwechsel wenn er superheiß ist, dass auch "schmutz" mit rauskommt ...

    nur mit diesel .. für die variante kann ich mich auch überhaupt nicht begeistern.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    problem ist nur das du dann immer noch nicht die festen ablagerungen los wirst

    und ein paar hundert kilometer fahren für einen ölwechsel?
    ich bezweifel das mal das der wagen dadurch "superheiß" wird. da reichen 50 kilomeer auch völlig... wärmer wird der eh nicht.

    ich bezweifel auch dass das irgendeinen sinn ergibt.....


    aber jeder soll es ja so machen wie er will.

    bei mir hat es jedenalls wirklich geholfen..


    Gelesen hab ich das auch schon. Aber das würde ich mich auch nicht trauen . Dann lieber 5 Dosen neues Öl durchlaufen lassen. Wie sieht es denn jetzt mit einer Kompressionsprüfung aus? Sowas wird ansich immer gemacht wenn man zu wenig Öl hatte und der Motor eventuell schaden genommen haben könnte.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wieso prüfen?

    bei mir war nicht zu wenig öl drin. hat auch noch nie öl verbraucht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      problem ist nur das du dann immer noch nicht die festen ablagerungen los wirst

      und ein paar hundert kilometer fahren für einen ölwechsel?
      ich bezweifel das mal das der wagen dadurch "superheiß" wird. da reichen 50 kilomeer auch völlig... wärmer wird der eh nicht.

      ich bezweifel auch dass das irgendeinen sinn ergibt.....


      aber jeder soll es ja so machen wie er will.

      bei mir hat es jedenalls wirklich geholfen..


      das glaubst du.

      naja. sag wenigstens bescheid wenn dir deiner verreckt ist.


      Denke nicht, das er verrecken wird, da diesel auch eine hoehe Schmmierfähigkeit besitzt, weshalb Common Rail u. Pumpe Düse Elemente überhaupt so hohe Drücke aufbauen und aushalten können.
      Benzin hat diese nicht, das ist bisher bei etwa 200 bar Ende.

      Fazit. Solange der Motor nicht unter Belastung steht, ist der Betrieb mit Diesel im bzw. anstatt Öl ungefährlich.


      Wieso muss man den stecker vom Zündtraffo abstecken?


      Zitat:

      Wieso muss man den stecker vom Zündtraffo abstecken?




      damit der motor nicht anspringt


      Zitat:

      Hab das ganze dann so 1 Minute stehen gelassen, damit alles nach unten laufen kann.
      Danach hab ich den Stecker am Zündtraffo abgezogen und den Motor 5mal für je ca 10 Sekunden mit dem anlasser laufen lassen.
      Hab dann wieder kurz gewartet und dann den Stecker wieder drauf.
      Motor angemacht und so etwa 1 Minute im Stand laufen lassen.
      ABER NUR STANDGAS !



      hmm... wieso muss man den stecker vom zündtraffo vorher abziehen?

      wieso kann man ihn nicht gleich eine minute laufen lassen?
      achso und danke "T4xs" für die antwort.


      andere Frage: Was ist denn ein Zündtrafo?

      Ist es das eine teil zu dem das mittlere zündkabel aus der verteilerkappe hinführt?

      looks like this: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        jawooohl ja


        Mal was anderes, Wo hastn die 12 Liter Siffe hingebracht? Nimmt dir das der Laden ab wo du deine 3,4 Liter Öl her hast?

        Die Methode erscheint mir immoment auch n bischen 0/8-15 aber wenn ich weiss wohin mit dem alten Diesel werd iich mich vielleicht mal dranwagen


        Grüße Sascha


        das hat er in kamin gekippt


        Also von der Methode mit dem völligen ersetzen des Öls durch Diesel höre ich auch zum ersten mal. Bei mir wandert vorm Ölwechsel immer max. 0.5l Diesel in den Ölkreislauf. Dazu lasse ich den Motor ne Weile mit dem Diesel im Öl im Stand laufen. das reicht völlig. Diese Motorspülung in Dosen von den bekannten Herstellern a´la Liqui Moly usw.. ist auch nichts anderes als eingefärbter und leicht "parfümierter! Diesel..


        gelöschtes Mitglied

          Wie verhält sich das denn bei den neueren Alu Motoren?

          Kann man das dort auch durchführen oder lieber nich? Ich meine das Öl (0w30) ist ja auch schon recht Dünnflüssig..


          also nur komplett mit diesel würde ich ihn nicht mal im Standlaufen lassen... weil der diesel spült das ganze öl aus den lagerschalen und ohne öl haben die keine schmierung mehr....

          ich würd lassen... wenn dann nur wie stelze99 schon gesagt hat!


          gelöschtes Mitglied

            Also nur das Öl etwas Verdünnen?


            Kann man aber machen, da Diesel eine hohe Schmierfähigkeit besitzt.
            Deshalb laufen auch die alten Dieselpumpen (Reihen- und Verteilerpumpe) nicht fest. Mit Benzin sollte man das lassen, da es fast keine Schmiereigenschaften hat.

            *offtopic an*

            Hochdruckeinspritzung (ab 1000 Bar) ist nur mit Dieselmotoren möglich, da sämtliche Teile der Hochdruckpumpen und Einspritzelementen geschmiert werden müssen. Bei Benzin ist zur Zeit bei Einspritzdrücken um die 250 Bar schluss, da sonst Pumpen und Einspritzelemente undter der Belastung einen zu hohen Verschleiss haben und mit hoher wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit fest laufen würden.

            *offtopic aus*


            polotreff.de
            #28 - 12.04.2008diesel öl motorspülung vw polo 6n motorspülung ölwechsel polo 9n diesel motorspülung diesel tdi motorspülung mit diesel e39 zusatz bei Ölwechsel damit der dreck besser rauskommt motorspülung mit diesel motorspülung mit diesel? öl spülung mit diesel vw forum polo ölverbrauch diesel welches öl für polo n6 diesel motorspülung 50 50 diesel motorspülung mitz diesel verschlammung bei dieseltreibstoff tdi motorspülung mit diesel im öl motorspülung ölverbrauch polo 86c diesel öl motor spüllung mit diesel x16sz diesel motorspüllung motorspuelung mit diesel
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen