vw teilemarkt

Bandpass Frage

Polotommy
  • Themenstarter

Hy hab mal ne Frage.. ich suche ne formel oder etwas in der art um nen woofer zu berechnen wie viel liter ich brauche um nen bandpass kiste zu bauen oder villeicht das ich die mase angeben kann und mir dan ausrechnen lasse.. will mit doppelten boden und nen 30er woofer nen bandpass kiste bauen aber da mus auch die endstufe rein.. und ich möchte auch auf db gehen also muss es auch was bringen und ned nur gut aussehen................kann da einer weiter helfen?

Woofer ist der gznb 30 bt 2000 Rms/Watt
Endstufe ist die gzna 2800 x 2 kanal

Also bitte um rat danke....

Mfg Tommy



Wenn du da richtig infoermiert werden willst, dann schau mal unter hifi-forum.de nach.


gelöschtes Mitglied

    Gibt auch sehr einfache Programme, wo du nur die Daten des Woofers rein hämmerst und der dir alles ausrechnet

    Die Software ist auch kostenfrei

    Gruß

    G-Meister



    Oha da hast du dir aber gleich die Königsdisziplin rausgesucht. Es gibts zwar Programme die dir nen Bandpass berechnen, aber ob das Ergebnis dann zufriedenstellt ist die andere Frage.
    Wie gesagt einen Bandpass selbst zu berechnen der auch gut abgestimmt ist, ist nicht ohne.

    Programme zur Volumenbrechenung gibts genug z.b. WinISD oder BassCad.


    Also ich glaub da wirste nicht glücklich mit...den in die reserverdamulde da haste ungefähr 30-50Liter aber ich glaub kaum das der Woofer da mitmacht hab nen DD 9512d verbaut wollte den als erstes auch in die reserveradmudle verbauen...jetzt isser drin(steht hinter den vordersitzen) und die kiste hat 71Liter volumen (82cm lang und 40 Hoch...)

    denk also mal wenn er auf db ausgelegt sein sollte musst dir was anderes einfallen lassen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    so isses - würde aber nich unbedingt zu nem bandpass im polo greifen, is irgendwie nich das ware, eher nen br

    p.s. frag doch mal dirk von www.xbm-tuning.de der hilft dir sicher weiter


    Naja wenn er auf dBs aus ist ist der Bandpass vielleicht besser geeignet.
    Kenn mich persönlich ja nicht so sehr in dem Bereich dB-Drag aus, aber soviel weiß ich, für dB-Drag ist der 6N sehr ungeeignet.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    jabb isser habs schonmal probiert - da is viel schall gefressen, die kiste hat bei mir 133dB geschafft un in nem uno 142 dB [mit gleicher technik



  • hm hinzu kommt das der bandpass n stügg groß wird glaube nich das du dann noch viel kofferraum hast


  • Polotommy
    • Themenstarter

    Also habe mit meinen 2 woofern von graund zero 142 db geschaft aber in meinem anderen polo 6n da will ich nur einen woofer rein bauen und da ist bandpass genau das richtige... Habe mich dafür endschlosen weil ich einen bekanten habe der hat in nem 4 er Golf mit 1 Woofer 144 db geholt und hat auch selber die Kiste gemacht so bandpass...und ich will ja nicht ur das Volumen von der Reserveradmulde nutzen sondern auch bis abschlusblech kofferaum also ladekante...das wird bestimmt reichen... aber die Adressen wo ihr mir gegeben habt werd ich mal dursuchen... Danke schonmal..

    Mfg Tommy



    Schau Dich mal im dB-Drag um, die erolgreichsten haben keine Bandpasskiste drin.

    Zudem gibt es in Deutschland nicht viele Leute, die einen vernünftigen und gut klingenden Bandpass bauen können.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    die meisten bandpässe dröhnen einfach nur ...

    un mit dem richtigen aufbau schaffste auch mit nem geschlossenem woofer was feines, hatte mit reseveradsub 138 db geschafft ...


    Polotommy
    • Themenstarter

    Hm aber was anderes felt mir ned ein das gut aussiht und nen guten bums hat ....

    Wil halt ned wieder ne kiste rein hauen will was dezentes wo auch was bringt habt ihr da villeicht vorschlege?

    mfg Tommy


    Zitat:

    Wil halt ned wieder ne kiste rein hauen will was dezentes wo auch was bringt


    Äh du bist dir sicher, dass du einen Bandpass willst? Überhaupt schonmal einen gesehen?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    wieviel platz willst du denn opfern? un was für musi hörst du?

    p.s. wenn du draggen willst bau dir zwei kisten, sone druck kiste kligt einfach nich


    Polotommy
    • Themenstarter

    Will bis zur ladenkante verbauen und will auch da meine endstufe rein hauen die ziemlich gros ist...
    Was schlagt ihr noch vor was ich den machen kann?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also ich sell jetz mal die vermutung an das des bandpass gehäuse etwas größer is als das stück bis zur ladekante ... bau ein br gehäuse rein und z.b. links daneben die amp (kr boden auslaminieren und seitenwände aus mdf/mpx einziehen)


    polotreff.de
    #17 - 12.02.2007db drag bandpass oder bassreflex bandpass dd woofer bandpass dröhnt nur bandpass berechnen lassen volumenberechnung programm bandbass programm zum berechnen vom bandpass bandbass dröhnt dd 9512 im bandpass liter bandpass oder bassreflex beim db drag bandpass für dd 9512 welcher woofer im bandpass bandpass polo 6n dd 9512 bandpass bandpass golf 5 gzna 2800x2 144db kiste bandpasskiste dröhnt dragster bandpass hifi forum db drag kiste bauen d dragster bandpass
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen