vw teilemarkt

Öl verschwindet spurlos!

Quicky
  • Themenstarter
Quicky's Polo 6N

Vorneweg hab mich schonmal mit der suche durchs forum gelesen aber nix passendes gefunden! also mein problem is folgendes: muss so alle 2000km 1l öl nachfüllen! motoraum is trocken raucht nix und sonst auch nix zu sehen! kann es sein das es bei nem 1,4 16V normal ist?
Danke im vorraus!



Das Problem hab ich auch 1500 km 1 Liter öl einfach weg^^ laut VW 1000 Km 1 Liter öl ist normal!

alles dicht bei mir,kein qualm,kein öl im wasser ect...


laut VW alle 10000 km und nicht 1000km 1l Öl



1 Liter auf 1000Km sollen Normal sein !

Also Mein Polo 6 N mache ich einmal im Jahr auf Maximum voll und nach 20.000 KM ( 1 Jahr ) ist er kurz vor Minimum und dann wird nen Ölwechsel gemacht !

Also ich würde sagen evtl Zylinderkopdichtung hin.


Quicky
  • Themenstarter
Quicky's Polo 6N

wie was en jetzt! bei 1.000km hätt ich keine probleme mehr bei 10.000km dafür um so mehr!


Quicky
  • Themenstarter
Quicky's Polo 6N

kaputte dichtung würd ich ja sehen an öl im wasser oder rauch aus em auspuff is aber nicht! bin echt ratlos! kein plan hab schon nach allem geschaut! hab eh erst öl gewechselt und dabei die dichtungen!


gelöschtes Mitglied

    hab vor 6000km öl gewechselt, ist minimal weniger geworden, normal kann das bei euch nicht sein ^^


    Du sagst du hast alle Dichtungen gewechselt !
    Aber bestimmt net die Zylinderkopfdichtung.
    Also die könnte evtl hin sein wie gesagt nur son tausch kostet ca 250-300€ für ne Zylinderkopfdichtung .

    Also schau mal bei deiner Werksatt vorbei die sollen ma nachschaun !


    Quicky
    • Themenstarter
    Quicky's Polo 6N

    Ja ne is klar die zylinderkopfdichtung nicht! aber das macht sich doch bemekbar oder nicht? bin vor meinem polo en clio gefahren da war sie hin und meine temp. is schlagartig angestiegen wasser aus dem behälter gedrückt usw.



    also die Angabe von 1l auf 1000 (in worten tausend) km is schon korrekt- ich verbrauch die auch nich wirklich, die angaben gelten wohl eher für die etwas größeren Motoren (bei den alten Passats übrigens Realität)

    deffekte ZKD wür man wohl bemerken- solange keine bemerkbaren probleme oder optischen Anzeichen eines Deffekts auftauchen würd ich mal garnix machen- 0,5 l auf tausend Kilometer find ich jetz nich wirklich dolle

    Mfg


    oh man...schau in deine Bedienungsanleitung des Fahrzeuges, ein VW Motor kann bis zu 1l auf 1000Km (eintausend kilometer!) nehmen...das ist ganz normal, erst wenn es mehr als 1l ist, ist etwas defekt - sagt dir jeder freundliche und auch jede freie werkstatt...musste mich selbst erst vor kurzem mit dem Auslitern meiner Ölwanne beschäftigen...
    immerhin fährst du einen '97er Polo...hallo der Wagen is auch einfach mal 10 Jahre alt - der darf 1l nehmen...


    scheint bei den 1.4 16v ne krankheit zu sein, habe das bei einem 9N auch festgestellt. und da sind keine dichtungen defekt. die ölwarnlampe wird dann zum ständigen begleiter.


    Ne ich schau bei mir immer alle 1500km nach und was fehlt wird nachgefüllt...

    bei mir is auch nix kaputt bin KFZ-ler also mach dir keine sorgen da sist normal!

    gruß
    chris


    Quicky
    • Themenstarter
    Quicky's Polo 6N

    alles klar danke an alle auch an die agros die wohl nie fragen haben und vor lauter langeweile dumm rumfucken! sorry aber finds ein wenig übertrieben!


    gelöschtes Mitglied

      aals,bei 1000 Km 1liter Oel würde ich mir allerdings gedanken machen, ist doch kein rennwagen. ich hatte auch mal das problem, war auch nicht die kopfdichtung ,sondern ei fentie war gerissen. bei einen anderen::: den weiter oben genanten Passat. waren es die Ventielschaftdichtungen. kostet auch nicht 350euro. wenn du ein bischen frisch im schrauben bist, dann mach es selber,oder frag ein kumpel. kostet nicht mehr wie ein füfziger


      ähm naja also 1 Liter Öl auf 1000km is eigentlich schon etws heftig. Als "normal" würde ich das eher nich bezeichnen. ABER das is bei VW ein bekanntes Problem und ne Krankheit bei den 1.4l 16V Motoren. Abhilfe schafft nur der Austausch der Ölabstreifringe, wobei das Problem irgendwann wiederkommt. Is halt laufleistungsabhängig.


      Zitat:

      alles klar danke an alle auch an die agros die wohl nie fragen haben und vor lauter langeweile dumm rumfucken! sorry aber finds ein wenig übertrieben!


      aha...vllt solltest du dir auch mal deinen Ton ein bisschen zu Herzen nehmen...weil hier FUCKT niemand dumm rum - wenn du keine Hilfe annehmen willst dann eben nicht - aber tatsache ist, das der Motor 10 Jahre alt ist und in deinem Servicebuch stets so drinne...mfg...das ist nun mal irgendwann so und wenns deine ZKD sein soll, bitte haste ne Milchige Brühe im Kühlwasserbehälter, am Ölmessstab oder am Öleinfülldeckel, qualmt es weiß ausm Auspuff - NEIN? dann ist es auch nicht die ZKD...

      wir haben hier alle genug fragen, weil wenn es sich hier jeder leisten könnte bei jedem quietschen zur Werkstatt zu rennen, anstatt sich selbst drunter zu legen, würde es dieses Forum nicht geben...

      hier bescheinigen dir sogar KFZler dass das NORMAL ist...also mach dir mal keinen Kopf...


      Quicky
      • Themenstarter
      Quicky's Polo 6N

      Alles klar danke! so find ich das ja auch toll! hat sich nur sehr genervt angehört! denk ja auch das es normal is wollt nur sicher gehen! un ja war vielleicht auch ein wenig assi von mir so zurück zu schreiben! also sorry und danke für die hilfe!
      greetz Quicky


      polotreff.de
      #19 - 12.02.2007cache:adzcdcnnugqj:www.polotreff.de/forum/t/72788,10 vw polo öl verschwindet motoröl verschwindet spurlos nicht öl gewechselt öl verschwindet
      Antworten erstellen