vw teilemarkt

Kühlwasser

5n4k3
  • Themenstarter

Hey liebe "polotreff.de"-Member,

ich hab mal eine Frage zum Kühlwasser. Wie ich heute festgestellt hab, ist mein Kühlwasserstand ein wenig unter "Min.". Was mach ich jetzt? Kann ich einfach normales Wasser reinkippen? Wie ist das mit dem Frost-, Rost- und Überhitzungsschutz?

Meine Mutter hat mir irgendwie so eine "3 in 1"-Mischung mitgenommen. Nennt sich Glysantin® Protect Plus Ready Mix/G 48 und ist von BASF. Kann ich das einfach reinkippen?

Ich fahre einen VW Polo III (Bj. 12.92).

Hier noch ein Link, wo eigentlich drauf steht, dass ich es verwenden kann: www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/function/conversions:/publish/content/EV/EV3/doc/glysantin/Glysantin_Endverbraucher.pdf

Auf der Flasche steht aber auch drauf, dass ich eigentlich das alte Wasser komplett entfernen soll, dann das System spülen soll und danach das "Wundermittel" reinkippen soll. Das ist nämlich rigendwie so ein "fertig-Mix".

Was macht ihr denn immer? Einfach zu VW fahren und nach Kühlwasser fragen? Ich brauch ja auch Frost-, Rost- und Überhitzungsschutz oder nicht?

MfG,
5n4k3



Wenn Du kein Leck im System hast einfach normales Wasser rein. Aber bloss nie destiliertes Wasser. Anonsten würde ich das G12+ nehmen.


Zitat:

Wenn Du kein Leck im System hast einfach normales Wasser rein. Aber bloss nie destiliertes Wasser. Anonsten würde ich das G12+ nehmen.


meinst du das nicht eher anders rum? Bloss kein normales?!
Gibt sonst kalk inne leitung und das ist recht unschön.



Wenn du nur ein paar Schluck nachkippen musst, kannste auch normales Wasser nehmen. Das ändert das Mischungsverhältnis nicht allzu negativ.
Die Frage ist immer, was kann man womit mischen und was ist jetzt überhaupt drin..? Ich jedenfalls habe bisher in jedem Wagen den ich gekauft habe, den Kühlkreislauf entleert und mit G12+ befüllt. Da kommt auch nur G12+ hinterher wenn mal was fehlen sollte und damit hat sich das. Das gleich könntest du auch mit jedem anderen Frostschutz machen, Glysantin ist schon nicht verkehrt und nicht so teuer wie das G12+ von VW. Aber wie gesagt, für ein oder zwei Mal nachfüllen, kannste auch Wasser nehmen.


edit: Warum kein destilliertes Wasser würd ich jetzt auch gern mal wissen. Aber auch Leitungswasser stellt normalerweise kein Problem dar.


5n4k3
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn Du kein Leck im System hast einfach normales Wasser rein. Aber bloss nie destiliertes Wasser. Anonsten würde ich das G12+ nehmen.


Wo krieg ich das? A.T.U.? Buege? VW?

Ich denke nicht, dass ich eine undichte Stelle habe. Also einfach mit Wasser auffüllen? Falls es dann wieder sinken sollte, muss ich sowieso nach der undichten Stelle suchen. Dann kann ich es ja immer noch mit deinem "G12+" auffüllen, oder?

MfG,
5n4k3


War schon richtig. Niemals destiliertes Wasser. Dann fängt alles zu rosten an. Und es gibt ja kein Kalk in der Leitung da der Kalkanteil im Kühlsystem nicht mehr wird.


5n4k3
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du nur ein paar Schluck nachkippen musst, kannste auch normales Wasser nehmen. Das ändert das Mischungsverhältnis nicht allzu negativ.
Die Frage ist immer, was kann man womit mischen und was ist jetzt überhaupt drin..? Ich jedenfalls habe bisher in jedem Wagen den ich gekauft habe, den Kühlkreislauf entleert und mit G12+ befüllt. Da kommt auch nur G12+ hinterher wenn mal was fehlen sollte und damit hat sich das. Das gleich könntest du auch mit jedem anderen Frostschutz machen, Glysantin ist schon nicht verkehrt und nicht so teuer wie das G12+ von VW. Aber wie gesagt, für ein oder zwei Mal nachfüllen, kannste auch Wasser nehmen.


edit: Warum kein destilliertes Wasser würd ich jetzt auch gern mal wissen. Aber auch Leitungswasser stellt normalerweise kein Problem dar.


Soll ich jetzt das komplette Wasser rauslassen? Wie mach ich das denn? Und dann spülen? Wie denn? xD
Wieviel Liter sind denn in dem gesamten System? O_O

MfG,
5n4k3


Lass mal den Frostschutz prüfen oder mach es selber. So ein Gerät kostet ca. 5 Euro. Wenn Der Frostschutz OK ist normales Wasser rein, ansonsten G12+. Lässt sich mit allem mischen und gibts bei VW.


Zitat:

Soll ich jetzt das komplette Wasser rauslassen? Wie mach ich das denn? Und dann spülen? Wie denn? xD
Wieviel Liter sind denn in dem gesamten System? O_O

Um das System zu entleeren musst du den unteren Schlauch am Kühler abnehmen. Kühlwasser auffangen und Umweltgerecht entsorgen!
Spülen kannste mit nem Gartenschlauch oder so. Dann das Kühlmittel im angegebenen Mischungsverhältnis bis max. nachfüllen (den Schlauch am Kühler natürlich wieder raufmachen, sonst kannste lange kippen )
Dann laufen lassen, bis der Thermostat öffnet und nochmal bis max. nachfüllen.


Warum das System mit destilliertem Wasser rosten sollte bleibt mir jetzt ein Rätsel, alleine weil im Kühlmittel Zusätze enthalten sind, die das verhindern...



5n4k3
  • Themenstarter

Ich kipp da morgen einfach ein bisschen Wasser zu und beobachte dann, ob der Stand wieder sinkt. Falls das der Fall ist, muss ich sowieso nach der undichten Stelle suchen und dann lasse ich mal das komplette Wasser wechseln oder ich wechsel es selbst.

Mein Motor wird ja nicht gleich schmelzen oder einfrieren, wenn ich da jetzt ein bisschen Wasser zu kippe, oder? xD

MfG,
5n4k3


@Switch: Natürlich sind im Zusatz Stoffe die Rost verhindern. Aber destiliertes Wasser ist trotz alledem aggressiever zu Metallen als normales Wasser. Destiliertes Wasser ist für die Battrerie aber es gehört unter keinen Umständen ins Kühlsystem. Da wird es auch trotz Rostschutz mit der Zeit sämtliche Metallteile angreifen.


Wie gesagt, wenn's nicht literweise ist, kannste Wasser reinkippen und gut ist. Wird's zuviel muss Zusatz mit rein um die Schutzeigenschaften bei zu geringem Mischungsverhältnis nicht zu beeinträchtigen.


Zitat:

@Switch: Natürlich sind im Zusatz Stoffe die Rost verhindern. Aber destiliertes Wasser ist trotz alledem aggressiever zu Metallen als normales Wasser. Destiliertes Wasser ist für die Battrerie aber es gehört unter keinen Umständen ins Kühlsystem. Da wird es auch trotz Rostschutz mit der Zeit sämtliche Metallteile angreifen.

Das liegt daran, dass destilliertes Wasser zu 99% nicht mehr destilliert ist, sondern nur demineralisiert. Destilliertes Wasser würde sich fast völlig neutral verhalten.


Da muss ich Dir Recht geben. Aber es ging ja um das umgangssprachlich "destilierte Wasser". Aber im Autozubehör gibt es ja kaum noch "nur" destiliertes Wasser. Und das mit dem weniger Kalk ist ja schliesslich auch zu vernachlässigen, da man ja nicht wie bei einer Spülmaschine 30 Liter Wasser pro Tag durch den Motor laufen lässt. Der Kalkanteil bei einer Füllung Hühlwasser wird ja daher nicht mehr. Und Kalk lagert sich ja nur deswegen ab weil die vorhandene Wassermenge nicht ausreicht um den Kalk zu binden.


5n4k3
  • Themenstarter

Also ist normales Wasser okay?

Ihr macht mich ganz nervös. ^_^

MfG,
5n4k3


Natürlich.
Nur wenn der Frostschutz was niedrig ist kannst Du etwas Zusatz reinschütten.


5n4k3
  • Themenstarter

Okay, ihr beiden. Ich danke euch!

MfG,
5n4k3


gelöschtes Mitglied

    Bei mir ist die Flüssigkeit an der Minimalgrenze.
    Leuchte oder so ging noch nicht an,
    meint ihr es reicht da bissal wasser nachzuschütten?
    Ohne dierekt Kühlzusatz reinzufüllen?
    Und wenn ich was mit reinfülle kann ich doch so Pi mal daumen entscheiden oder?
    Muss ich genau nachrechnen usw?
    Gruß Julien


    Kannst ansich Wasser nehmen. Aber prüf vorher mal den Frostschutz. Ansonsten mit Zusatz auffüllen.


    gelöschtes Mitglied

      aber sagen wa ma so, ich kann auch einfach mal bissal was mit reinfüllen ne?
      Sicher ist sicher wa?
      Oder kann es sein das ich zuviel reinschütte und darauf ein folgeschaden entsteht?
      Gruß Julien


      Zuviel schadet auch nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Okey, weil nachmessgerät hab ich net und deswegen extra inne werkstatt fahren...
        ist das ein Normkühlmittel?
        Oder muss ich was spezielles kaufen?


        Bei VW ist G12+ standard. Was anderes haben die nicht mehr. Das kann man auch mit allem mischen.


        gelöschtes Mitglied

          oki danke dir
          gn8


          Zitat:

          Zuviel schadet auch nicht.

          Falsch! Bei einem zu hohen Anteil Frostschutz verschlechtern sich die Eigenschaften. Der Sidepunkt sinkt und der Frostschutz lässt nach. Dann lieber etwas zu wenig...


          gelöschtes Mitglied

            hab mal cola reigeschüttet
            fahre derby


            gelöschtes Mitglied

              War natürlich ein Scherz


              Und was soll uns das jetzt sagen? Dass du deinen Derby nicht magst?


              edit: HA... ich schmeiß mich gleich weg so lustig war das. Und n bisschen schwachsinniger Spam ist natürlich auch nie verkehrt.


              gelöschtes Mitglied

                Ich hab auch ein Problem mit dem Kühlwasser, und zwar ist ein Loch in einem Schlauch (kenne mich nicht so aus) das ist ein rosafarbendes Schlauch, und jetzt könnt dass ja seine das er nicht meghr kühlt


                gelöschtes Mitglied

                  was ich nochb hinzufügen wollte mein Drby hat schon nen zweiten Motor eingesetzt bekommen.

                  Ich bitte um Hilfe!


                  polotreff.de
                  #31 - 17.08.200786c wie viel kühlwasser polo 9n3 kühlerfrostschutz nachkippen wieviel kühlmittel polo kühlwassermenge im polo 86c wasser rauslassen kühlwasser mix kuehler auffuellen bei polo 1,3 kühlsystem entleeren, polo g12+ prüfen vw polo eigenschaften: wieviel wasser im kühler kühlwasseranzeige bei frost wieviel kühlwasser hat ein polo 86c kühlmittel g12+ wo krieg ichs? kühlflüssigkeit mischen mit leitungswasser mischverhältnis g12+ kühlerfrostschutz g 48 vw polo vw polo külwasser nachfüllen kÜhlflÜssigkeit bei vw polo nachfüllen kühlflüssigkeit wieviel nachfüllen frostschutzprüfen gerät
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen