vw teilemarkt

Tieferlegung und Auspuff

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
also bekomme im März neues Fahrwerk in meinen Polo. Jetzt wollte ich mal wissen ob es von Seiten des Tüv irgendwelche Richtlinien gibt wieviel cm der
ESD über der Erde sein darf? Und ob es besser ist wenn man einen Teil der Heckschürze für den Auspuff vor oder nach der Tierferlegung erst ausschneidet um den höher zu setzen?
Da ich ein Doppelrohr ESD hab mit je 85 mm ( hätte besser 75 mm genommen) werde ich ja wahrscheinlich nicht drum rumkommen.
Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß BlackPolo1



Nein. Gibt offiziell keine Vorschrift wie groß der Abstand zw. ESD und Erde sein muss.....


Zitat:

Nein. Gibt offiziell keine Vorschrift wie groß der Abstand zw. ESD und Erde sein muss.....


Doch gibt es índirekt schon 10cm zu starren Teilen wie Achsen usw. und kann man laut TÜV Merkblatt Nr... auch Endchalldämpfer so behandeln, macht aber so gut wie keiner!
Du solltest halt ohne aufzusetzen in den Bremsenprüfstand fahren können dann sagt auch keiner was!



Also OFFIZIELL gibt es keine Einschränkung!
Vom TÜV und DEKRA etc. gibt es lediglich EMPFEHLUNGEN.
An denen orientieren sich auch die Prüfer.
Je nachdem wie lustig die Prüfer sind gucken die danach.
Andere überhaupt nicht.
Bei uns (arbeite beim DEKRA) waren schon etliche Autos die nicht in den Bremsenprüfstand gepasst haben. Da gibt es immernoch die Option einer Probefahrt.....


meiner hat so ca 5-6cm ich hör ihn hin und wieder auch is aber schon etwas umgebaut .. Beim Küs für die HU hat das aber nich gestört der hatte nur kurz gefragt was das war als er auf den bremsenprüfstand gefahren is^^ naja muss noch etwas geändert werden...


gelöschtes Mitglied

    Hi ! Hatte auch mal ein 84 iger DTM pott drunter und der war schon recht tief, aber so sagen wa ma ca 60/50 wirste schon fahren können.
    Musst halt nur aufpassen, bin öfters damit aufgesetzt.
    Und in der TÜV eintragung stand drin.
    ABE Sportuapsuff wurde bei Tieferelgung berücksichtigt.
    Gruß Julien


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen